5.0 von 5 Sternen Umfangreich für ANfaänger
Für Anfänger sehr zu empfehlen! Der erste Teil bietet einen tollen Überblick über 255 Fische und Wirbellose. Alle Arten mit Bilder, Infos zu Größe, ANzahl, Aquagröße, Futter und Wasserwerte. Sowie zur Pflege, VErmehrung usw.

Das gleiche beim Pflanzenteil. 200 Arten mit Bilder und Infos zur Wuchshöhe,...
Veröffentlicht am 12. August 2007 von iggy77

3.0 von 5 Sternen Als ergänzendes Nachschlagewerk ok
Habe mir das Buch für 7 Euro gebraucht gekauft und für den Preis finde ich es in Ordnung. Fische und Pflanzen sind im ersten Teil sehr genau beschrieben und Frau Kasselmann geht auch auf neueste Pflanzen ein. Für diesen Zweck habe ich das Buch gekauft und bin wie gesagt zufrieden. Allerdings erhebt der Titel den Anspruch, ein umfassendes Werk zum Thema...
Veröffentlicht am 1. November 2012 von nerdbert

5.0 von 5 Sternen Umfangreich für ANfaänger, 12. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Aquarium von A - Z: Tiere - Pflanzen - Technik (Gebundene Ausgabe)

Das gleiche beim Pflanzenteil. 200 Arten mit Bilder und Infos zur Wuchshöhe, Wuchsgeschwindigkeit, Haltung, Vermehrung usw.

Der dritte "Teil" widmet sich der TEchnik und der Einrichtung eines Aquariums. Außerdem gibt es noch ein kleines Techniklexikon, in dem man alle wichtigen technischen Geräte(z.B. Membranpumpe etc..) finden kann und erfährt, was die genau machen.

Sehr empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswertes Buch!!, 27. Oktober 2009
Bei dem doch recht günstigen Preis des Buches, konnte ich mir nur schwer vorstellen, das es mir all die gewünschten Informationen liefern würde.
Aber das Buch ist einfach TOP und für Anfänger sowie auch für Erfahrene Leute geeignet.
Bei den Fischen findet man folgende Infos:
Vorkommen, Geschlechtsunterschiede, Pflegehinweise, Vermehrung und Besonderes.
Desweiteren eine Skala mit: Grösse der Fische, empfohlene Anzahl, empfohlene Beckengrösse, Wasserwerte und Futter.
Bei den Pflanzen findet man folgende Infos:
Vorkommen, Merkmale, Haltung, Beurteilung, Lebensraum und Besonderes.
Ebenfalls ist auch hier eine Skala vorhanden mit: Wuchshöhe, Beckenmindestgrösse, Temperatur, Wuchsgeschwindigkeit und pH-Wert.

Dies sind die beiden grossen Hauptbereiche. Aber man erhält noch viele andere Informationen, welche besonders für Einsteiger sehr hilfreich sind.

Das Buch ist recht dick und sehr stabil. Von jedem erwähnten Fisch bzw. jeder erwähntenm Pflanze findet man ein schönes Foto.
Es sind 255 Fischarten und 200 Pfanzen vorhanden.

Fazit:
Das Buch ist für das Gebotene sehr günstig und erhält somit eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Wirklich Gut, 5. November 2011
Ich bin Aquarium-Neuling Becken 120l. Ich habe mir das Buch gekauft, um überhaupt mal was über Fische und Pflanzen in der Hand zu haben.Schon nach dem ersten durchblättern war ich begeistert, und das für den Preis. Man erfärht viel über den "Charakter" verschiedener Fische Garnelen und Co..Es sind die Geschlechtsunterschiede beschrieben, und was die Tiere gerne fressen auch die beste Wassertemperatur für die einzelnen Tiere und Pflanzen ist genannt. Ebenso wird die Technik erklärt. Ich habe nur den Fehler gemacht mir das Buch erst nach der Einrichtung des Aquariums zu Kaufen.Für den Fortgeschrittenen Aquarianer vielleicht nicht detailliert genug aber für den Anfänger nur zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen einfach nur INFORMATIV, 18. August 2011
dieses Buch sollte nicht fehlen !
Es wird alles beschrieben wie zb die Technik
am allerbesten gefällt mir die Fischfotos mit den Erklärungen dabei
wie der lat. Name und der deutsche
welche Eigenschaften , was er frisst , wie gross das Becken sein sollte ...

ein sehr schönes Fisch Lexikon !!!
Es ist immer wieder schön nachzuschlagen - TOLL

5.0 von 5 Sternen Super auch für Anfänger!, 26. September 2010
Da wir uns ein Aquarium zulegen möchten und nichts falsch machen möchten, suchten wir nach passender Lektüre. Dieses Buch fiel uns ins Auge und wir wurden nicht enttäuscht. Sehr schöne Bilder und viele Informationen findet man hier. Mein Mann hatte bereits früher ein Aquarium und ist daher nicht ganz unwissend, ich hingegen bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet.
In diesem Buch findet man wirklich alles, was man wissen muss um ein Aquarium aufzustellen und die Auswahl der richtigen Fische zu treffen. Auch die Berechnung wieviel Fische in ein Becken gehören usw.

Auch das Thema Pflanzen wird hinreichend erklärt, ist ja nicht ganz unwichtig.
Fazit: Klare Kaufempfehlung von mir!

4.0 von 5 Sternen ok, 22. September 2010
K. Friederike (Hof/Saale) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für den Preis ok, ich würde einfach sagen für einen komplett Neueinsteiger in der Aquaristik nicht unbedingt geeignet, dafür wird zu wenig Grundwissen beschrieben, aber mal zu nachsehen und wiederholen...wie war das gleich... auf alle Fälle ok

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Buch für kleine Geld, 31. Mai 2010
Liebe Leser,
da ich arme Auszubildene mir ein neues Aquarium zugelegt habe mussten auch mal wieder neue Fachlektüre her.
Bei Amazon klickte ich mich durch verschieden Buchvorstellungen bis ich schließlich auf diese kleine Pracht-Exemplar stieß.
Nach kurzen lesen der vorherigen Rezensionen beschloß ich diese Buch solte es werden und kein anderes.
Nach einem Tag war es dann schließlich da und ich versank in den aufschlussreichen Bildern und Detail's,
egal ob es jetzt von der Cichlidenart eine neue Gruppe gab oder lebendgebärende Zahnkarpfen,
alle waren sie gut detailiert beeschriebn und bebildert.

Das Buch besteht sozusagen aus zwei Teilen ein mal die Einführung ; bestehend aus Kauf des Beckens usw. bis zu den Fischarten und dann kommt der zweite ebenfalls sehr schön bebilderte Teil über die Aquarienpflanzen.
Durch einfache Infoleisten wird hier nochmal alles wissenwertes zusammen gefasst.
Jetzt weiß ich auf jedenfall welche Fische in mein neues Becken kommen.
Fazit: eine gute Fachlektüre zum kleinen Preis von sehr guten Autoren und das auch noch einfach verständlich.

5.0 von 5 Sternen TOP -Nur zu empfehlen, 31. Juli 2008
A. Jacobi "Dynamo" (Altenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ist wohl das beste Buch in seinem Preissegment-kann man nur empfehlen-toll aufgeteilt in Fische -Pflanzen und Technik-sehr gut für Neueinsteiger aber auch Fortgeschrittene-viele Fotos von Fischen und Pflanzen,dazu alle wichtigen Werte für die Haltung derer-Kompliment an die drei Autoren-

5.0 von 5 Sternen Gute Buch., 18. Januar 2014
Ich schließe mich zu gute Bewertungen an. Was man nicht findet im Buch gibt es im Internet. Bin mit diese Buch sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Hilfreiche Übersicht zu Fischen und Pflanzen, 4. Dezember 2013
Ich habe mir verschiedene Aquarienbücher angeschaut. Hier findet man kompakt Informationen zu Einrichtung, Technik, Fischen und Pflanzen. Ich finde besonders die Pflanzenbeschreibung gelungen. Sie hat mir sehr bei der Einrichtung meines Aquariums geholfen.

Das Aquarium von A - Z: Tiere - Pflanzen - Technik
Das Aquarium von A - Z: Tiere - Pflanzen - Technik von Andreas Raschke (Gebundene Ausgabe - 30. Januar 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,75
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen