5.0 von 5 Sternen kurz und praktisch
Veröffentlicht am 4. März 2006 von gabypsilon

3.0 von 5 Sternen Ganz ok aber mehr auch nicht.
Für meinen Geschmack wird nicht genug darauf eingegangen, wie genau man z.B. Kräuter zu behandeln hat. Manche Pflänzchen werden mit ein paar Sätzen abgehandelt und nur bei einigen größeren Pflanzen wird beschrieben, wo man sie am besten aufzieht (halbschatten oder sonnig).

Das Heftchen sollte lieber Ideen für den Naschbalkon...
Veröffentlicht am 3. November 2007 von Ah, benim sevgili kitaplar

5.0 von 5 Sternen kurz und praktisch, 4. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Naschbalkon: gesund - lecker - dekorativ (Broschiert)
Das 65 Seiten starke Buch ist gut gegliedert: die großen Themen sind Obst & Gemüse, Kräuter & Gewüze sowie anbauen, pflegen & schützen. Die Autorin verschafft einen kurzen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten des "Naschbalkons". Wer detaillierte Informationen über z.B. Tomatenzucht auf dem Balkon möchte, der sollte sich vielleicht ein anderes Buch kaufen. Hier geht es um einen Überblick. Besonders hilfreich sind die Adressen und Bezugsquellen.

5.0 von 5 Sternen ...weckt die Lust auf den eigenen Balkongarten!, 21. Mai 2006
Auch wenn Sie nicht vorhatten auf ihrem Balkon Obst-, Gemüse oder Kräuter anzubauen - dieses Buch weckt Ihre Lust aufs Balkongärtnern! Im ersten der drei, sehr übersichtlich gestalteten Kapitel, befasst sich die Autorin mit dem Gemüseanbau auf dem Balkon. Neben Informationen zu Tomaten, Paprika und Salaten werden auch exotisches Gemüse wie beispielsweise Mangold oder Aubergine, mediterrane Obst- und Gemüsesorten und Kübelobst vorgestellt. Auch für den kleinsten Balkon enthält dieses Buch inspirierende Gestaltungsvorschläge.

Das zweite Kapitel widmet sich sich dem Balkon-Kräutergarten. Artenporträts der wichtigsten Küchenkräuter werden durch leckere Rezepte ergänzt. Aber nicht nur an die Gaumenfreuden wurde gedacht. Die Autorin porträtiert auch duftende Kräuter, wie den Lavendel oder die Duft-Pelargonie. Besonders hilfreich ist das Kapitel zum Thema "anbauen, pflegen und schützen". Neben Tips zur Aussaat und zur Pflege, geht die Autorin sehr ausführlich auf das Thema Gießen ein. Ein weiterer wichtiger Abschnitt ist die Schädlingsbekämpfung. Neben der Vorstellung der häufigsten Schadbilder, wird die Herstellung biologischer Mittel zur Schädlingsbekämpfung einfach und übersichtlich dargestellt.

Zusammenfassend gesagt: Dieses Buch ist für alle Balkongärtner und vor allem für solche, die es werden wollen sehr zu empfehlen. Nach seiner Lektüre gelingt es sicher auch unerfahrenen Gärtnern, ihren Balkon in ein kleines Nasch- und Duftparadies zu verwandeln! Schon die sehr ansprechenden Bilder machen Lust aufs Balkongärtnern...

3.0 von 5 Sternen Ganz ok aber mehr auch nicht., 3. November 2007

Das Heftchen sollte lieber Ideen für den Naschbalkon heißen, denn eine vernünftige Anleitung bekommt man nicht. Da so es so viele Pflanz-Vorschläge für den Balkon gibt, habe ich doch noch - gerade so - 3 Sterne gegeben. Ich finde es auch viel zu teuer, dafür, dass man es fast mit dem Tacker abheften könnte.

5.0 von 5 Sternen Toller Wegweiser für die Einstieger - nichts (mehr) für Profis, 23. Juni 2011
Ich habe dieses Buch vor 4 Jahren gekauft, als ich zum ersten Mal beschlossen habe, meine neue Dachterrasse zu bepflanzen. Da ich keine Blumen wollte, suchte ich nach einer (essbaren) Alternative.

Zuvor hatte ich noch nicht einmal eine Pflanze auf der Fensterbank. Ich war absolut unbedarft. Dieses Buch war in den ersten zwei Jahren meine kleine "Terrassenbibel". Es liefert viele Ideen, führt einen in die unterschiedlichen Themen (Obst, Gemüse, Kräuter, Gießen, Schädlinge...) gut ein. Ich habe dann mit Hilfe des Buches viel ausporbiert und mich Schritt für Schritt dem ganzen Kübel-Pflanzen-Thema angenähert.

Jetzt vier Jahre später, also in der 5. Sommersaison, schaue ich gar nicht mehr rein, weil ich über das Grundwissen längst hinaus bin. Für meine spezifischen Vorlieben oder Probleme, die sich nun herauskristallisiert haben, versorge ich mich nun mit "Profiliteratur" bzw. löchere die Mitarbeiter meines Gartencenters.

Am Anfang haben mich die dicken "Profi"-Bücher aber verschreckt und es war viel zu viel Information und hat mich oft verunsichert. Meistens ist es auch Gartenlektüre, die nur bedingt auf Kübel übertragbar ist oder es geht doch nur um "schöne, adrette Kübelblumen". Dieses Buch beschränkt sich ausschließlich auf Essbares, das im Kübel wächst und beschwert einen nicht mit anfänglicher Über-Information von "Spezial-Problemen". Es hat mir stattdessen immer nur Lust bereitet, möglichst alles auszuprobieren.

Für mich ist es das ideale Einsteigerbuch mit vielen netten Tipps. Wer schon länger gärtnert, für den hält es halt nicht mehr viel Neues bereit. Aber da gibt es ja dann genügend andere Literatur.

3.0 von 5 Sternen Erster Einblick, 2. Februar 2013
Ich habe das Buch bestellt, weil ich mir einen kleinen Kräuter- und Gemüsebalkon anlegen wollte und als Anfänger da eine Menge Fragen habe. Es werden Hinweise zu Gemüse-, Obst- und Kräutersorten gegeben (Pflanzung, Ernte etc.), alles auch ganz hübsch, allerdings nicht in der Ausführlichkeit, die ich mir erhofft hatte. Was mir gefehlt hat, waren genaue Anleitungen, wie bestimmte Arbeitsgänge zu machen sind, wie beispielsweise "ausgebeizt" wird. Es wird erwähnt, dass man es tun soll und dass es bedeutet Seitentriebe entfernen, aber ich als kompletter Anfänger weiß dann immer noch nicht genau, wann ich was genau abschneiden sollte. Zum anderen hat mich gestört, dass bei vielen Kräutern steht: "Topfpflanze im Frühjahr kaufen." Das mag für Anfänger sinnvoll sein, weil die Aussaat vielleicht schwierig ist (kann ich noch nicht beurteilen) und sicher brauchen auch gekaufte Pflanzen Pflege, aber ich möchte doch gerne wissen, wie man es selbst macht.

4.0 von 5 Sternen Kräuter, Salat, Früchte statt Petunien- und Geranieneinöde auf dem Balkon, 16. Juli 2013
Dieses Büchlein liefert viele Ideen und ein gewisses Basiswissen (die Informationen könnten etwas detaillierter sein) wie man Kräuter, Früchte, Salat und auch Gemüse auf dem Balkon oder Terrasse ziehen kann. Einige Rezepte runden das Angebot ab. Das Rezept für Mixed Pickles listet nur Essig auf, da lieber im Koch- oder Einmachbuch nachsehen. Weiterhin gibt es Tipps für's Überwintern und was man bei Schädlingen tun kann. Den Preis finde ich für über 60 Seiten etwas größer als DIN A 5 angemessen. Der Naschbalkon: Gesund, lecker, dekorativ

5.0 von 5 Sternen Jetzt braucht man nur noch den passenden Balkon dazu ..., 23. März 2014
Buch ist schön gestaltet, Anleitungen sind fachgerecht. Man muss sich das rauspicken, was für einen selber geeignet ist bzw. für den zur Verfügung stehenden Balkon.

1.0 von 5 Sternen Entäuschend, 7. April 2013
Auch wenn das Buch nicht teuer ist, ein paar Informationen hatte den Buch nicht geschadet.
Aber mehr als eine Aufzählung, was theoretisch auf einem Balkon wachsen kann, findet man hier nicht.

5.0 von 5 Sternen Informative Büchlein bietet guten Einstieg in die Thematik, 12. Februar 2009
Natalie Faßmann weiß: Es müssen nicht immer Zierpflanzen sein. In ihrem jetzt erschienenen Buch aus der Reihe SMART (Verlag Eugen Ulmer) verrät die Autorin, wie man den Balkon in ein kulinarisches Schlaraffenland verwandeln kann. Darin stellt sie eine schmackhafte Vielfalt an balkontauglichen Obst-, Gemüse- und Kräutersorten vor und informiert über deren Anbau, Ernte und Pflege. Zahlreiche Farbfotos machen Lust auf Gesundes aus dem Kübel. Außerdem erwarten den Leser leckere Rezeptideen sowie Infoboxen mit allerlei praktischen Tipps und Tricks. Die Zeitung "Die Rheinpfalz" beurteilt dieses handliche Buch als geeignet für die ersten Schritte zum etwas anderen Balkongarten und als Appetit machend auf schmackhaftes frisches Obst und Gemüse sowie herzhaft-würzige Kräuter aus eigener Balkon-Ernte.

Der Naschbalkon: gesund - lecker - dekorativ
Der Naschbalkon: gesund - lecker - dekorativ von Natalie Fassmann (Broschiert - 30. Januar 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,88
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen