5.0 von 5 Sternen Ein Superbuch!
Veröffentlicht am 27. September 2006 von Martine

2.0 von 5 Sternen unstrukturierte Einteilung der Kranheiten
Veröffentlicht am 10. November 2010 von Julia

5.0 von 5 Sternen Ein Superbuch!, 27. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Geflügelkrankheiten (Broschiert)
Nun schon in 3. Auflage sind die Geflügelkrankheiten von Hellmut Woernle und Silvia Jodas in der Reihe Patient Tier erhältlich. Aktualisiert wurde insbesondere das Kapitel der gesetzlichen Bestimmungen, da es hier zu verschiedenen Änderungen, auch EU-weit, gekommen ist. Neben den bekannten fachlichen Qualitäten machen die farblich hervorragend gestalteten Grafiken, übersichtlichen Tabellen und aussagekräftigen Bilder das Buch zu einem hilfreichen Begleiter in der Haltung und Gesunderhaltung von Hühnern, Puten, Enten und Gänsen. Besonders gut gefällt mir, dass den Krankheitsbildern jeweils die wichtigsten Symptome vorangestellt sind. So kann man sich ganz schnell orientieren.

2.0 von 5 Sternen unstrukturierte Einteilung der Kranheiten, 10. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Geflügelkrankheiten (Broschiert)
Das Buch ist schön illustriert und die Abschnitte bzgl rechtlicher Grundlagen, Impfprogramme etc sind gut. Was ich jedoch sehr konfus strukturiert finde ist der Abschnitt mit den Krankheiten. Ich habe das Buch erworben um als Tierärztin eine Übersicht über die Krankheiten zu bekommen, welche als "bei Jungtieren" " bei älteren" wirr durcheinandergewürfelt sind (Federpicken direkt nach Atemtraktprobleme (was ich zu unspezifisch finde)... . Die "übliche" Einteilung in Virus, Bakterien, Parasiten etc. wäre hilfreicher. Oder zumindest nach Themen wie Atemtrakt, Verdauungstrakt etc.
Es ist etwas "pseudowissenschaftlich". Aber dennoch anschaulich durchzublättern und zusätzlich zu anderer Literatur nützlich.

5.0 von 5 Sternen Geflügelkrankheiten 3. Aufl., 8. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Geflügelkrankheiten (Broschiert)
Das Buch "Geflügelkrankheiten" von Woernle / Jodas gefällt mir sehr gut. Es ist sehr übersichtlich und optisch sehr ansprechend aufgemacht.
In der Praxis trifft man allerdings sehr schnell auf Geflügelkrankheiten, die in diesem Buch nicht angesprochen werden (jedenfalls bis einschl. der derzeit aktuellen aktuellen 3. Aufl.).
Falls man beruflich mit Geflügel zu tun hat, kommt man deshalb nicht umhin, sich zusätzlich auch das "Kompendium der Geflügelkrankheiten" zuzulegen.

5.0 von 5 Sternen wohl das einzige gute Hühnerkrankheitsbuch auf dem Markt, 28. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Geflügelkrankheiten (Broschiert)
mit Abstand das beste Buch über Hühnererkrankungen (und die Erkrankungen von anderem Nutzgeflügel), Vorbeugung, Diagnose und Behandlung, das mir je untergekommen ist. Die meisten anderen Bücher beschränken sich auf krumme Füße, Legenot und Verwurmung. Diese Buch nicht! Selbst unsere behandelnde Tierärztin war angetan von diesem Buch, das durchaus auch für den Kleintierpraktiker, der im allgemeinen selten Hühner auf dem Behandlungstisch hat, Hilfestellung bietet.

Ich habe in anderen Rezensionen gesehen, daß dort die Reihenfolge der Kapitel als unübersichtlich beschrieben wurde. Ich persönlich habe das nicht so empfunden und finde es im Gegenteil absolut übersichtlich und brauchbar aufgegliedert.

Für alle, deren Hühner im Bedarfsfall in den Genuß einer ordentlichen Behandlung kommen dürfen (und nicht einfach im Kochtopf landen) und die sich um das Wohlergehen ihrer gefiederten Freunde sorgen, ist das ein sehr empfehlenswertes Buch!

5.0 von 5 Sternen Alles was man wissen muss!, 15. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Geflügelkrankheiten (Broschiert)
Man kommt nicht umhin, dem Buch eine riesige Verbreitung zu wünschen. Vor allem die Einfachheit der Sprache ist es, die in Verbindung mit kurzen, gut strukturierten Texten, das Buch für jedermann nutzbar macht. Es kann durchaus als Nachschlagewerk angeschaut werden.Habe ich in meinem Geflügelbestand ein Gesundheitsproblem, schaue ich einfach hier nach, denn neben den einzelnen Symptomen werden auch die Behandlung vorgestellt. Neben den Krankheiten bei Hühnern werden separate Kapitel den Krankheiten des Wassergeflügels und der Puten gewidmet.
Interessant finde ich auch die gesetzlichen Bestimmungen und die Ausführungen zur Desinfektion.
Ein Buch für den Praktiker, und zwar für jene, die mit Geflügel beruflich zu tun haben, als auch für jene, die Geflügel nur als Hobby halten. Man muss es einmal (mindestens) gelesen haben.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut für den Hobby-Bedarf., 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Geflügelkrankheiten (Broschiert)
Für den Hobby-Halter sehr gut geeignet. Gut verständlich, nicht so sehr industriell orientiert wie das Kompendium der Geflügelkrankheiten. Hilft mir bei Problemen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Hobbyzüchter und Fortgeschrittene, 12. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Geflügelkrankheiten (Broschiert)
Habe das Buch für meinen Vater bestellt (jahrelanger Züchter) und er ist schwer begeistert!
Alles wissenswerte und noch etwas mehr ist in diesem Buch zu finden.
Es ist auf jeden Fall sein Geld wert!!!

5.0 von 5 Sternen Auch für Hobbyzüchter geeignet, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Geflügelkrankheiten (Broschiert)
Das Buch gibt eine Übersicht über die wichtigsten Erkrankungen bei Geflügel. Alles ist gut verständlich verfasst und anschaulich illustriert. Hilfreich zur Beobachtung der Tiere.

4.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk, 9. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Geflügelkrankheiten (Broschiert)
Für mich als Halter mit einem kleinem Hühnerbestand ein gutes und hilfreiches Nachschlagewerk. Nützliche Hinweise und Tipps, so wie eine gute Aufgliederung und Handhabe.

4.0 von 5 Sternen Viel Fachwissen, 13. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Geflügelkrankheiten (Broschiert)
Ich hab mir ein Buch gesucht bei dem ich etwa wissen wollte auf welche Krankheiten zu man zu achten hat. Jedoch kam es mir nach dem Buch eher wovor wie wenn Hühner grundsätzlich nur krank sind.
Sonst ist das Buch sehr detailreich und für Leute die suchen was ihre Hühner für eine Krankheit haben könnten seh Detailreich.
Ich würde das Buch, wenn ich es rückgängig machen könnte wieder kaufen.

Geflügelkrankheiten
Geflügelkrankheiten von Silvia Jodas (Broschiert - 18. September 2006)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel