2.0 von 5 Sternen Klassischer Fehlkauf, 28. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Landschafts- und Gartenarchitekten und ihre Kreationen. Die Niederlande II (Gebundene Ausgabe)
Ich habe bereits eine stattliche Sammlung von Gartenbildbänden und bin um diesen Titel schon länger rumgeschlichen, bevor ich zugeschlagen habe. Leider hat der Titel mehr verspochen, als der Inhalt gehalten hat. Die Niederländer sind bekannt für Ihre wunderschönen Gartenanlagen, oft im formalen Stil. Bis auf den Titel gibt das Buch wenig davon wieder. Schade!

3.0 von 5 Sternen Leider an der Bildqualittät gespart, 10. Februar 2012
Bijou - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Der großformatige Band zeigt viele sehr unterschiedliche Gärten, geplant von 11 bekannten niederländischen Gartenarchitekten bzw. Gartenbaubetrieben. Vom Mini-Garten bis zum kleinen Park ist alles dabei. Ob romantisch, barock oder modern, auch alle Stile werden gezeigt. Zu Beginn jedes Kapitels wird der Planer (offenbar fest in Männerhand) in drei Sprachen kurz vorgestellt. Da hätte man sich etwas mehr Information gewünscht, zumal die üppigen Seitengrößen genug Platz bieten. Die Fotos sind realistisch und es wurde nicht gemogelt, das ist sehr positiv. Allerdings scheinen viele an der Grenze der Auflösung und leider zu dunkel (so ist das nebenstehende Cover-Bild auf meinem Bildschirm wesentlich heller als der gedruckte Umschlag!). Da wäre durch Einzelbildbearbeitung bestimmt mehr zu holen gewesen. Zu den Fotos wird auch nichts erklärt, sie stehen einfach so da. Ich weiß daher nicht, für den das Buch interessant sein soll, zumal die meisten, gut eingewachsenen Gärten schon älter zu sein scheinen.
Beim Anblick der meisten Bilder fängt man unwillkürlich an zu frösteln und "sucht den Regenschirm". Das mag ja die meiste Zeit des Jahres realistisch für die Niederlande sein, allerdings habe ich selbst dort schon viele Gärten besichtigt und einen wesentlich freundlicheren Eindruck mit nach Hause genommen. So kann ich nur jedem/jeder Gartenbegeisterten empfehlen, selbst in die Niederlande aufzubrechen und sich die zahlreichen Schaugärten vor Ort anzusehen. Das ist übrigens wesentlich preiswerter und mindestens genauso sehenswert wie die vielgerühmten englischen Gärten.

Landschafts- und Gartenarchitekten und ihre Kreationen. Die Niederlande II
Landschafts- und Gartenarchitekten und ihre Kreationen. Die Niederlande II von Lieuwe J Zander (Gebundene Ausgabe - 1. Juni 2004)