Haben Sie gerade gelacht? Dann sind Sie "reif" für dieses Buch!

Veröffentlicht am 4. Oktober 2009 von Monika Sophia Wiechen

2.0 von 5 Sternen Amüsant
Ein amüsantes Buch, das einen zum Schmunzeln bringt.
Eher für Schwiegermütter gedacht, die Ihre Schwiegerkinder zum Wahnsinn treiben will.
Das Bach ist voller ironischer Tipps, was Schwiegermami doch besser sein lassen sollte.
Vor 22 Monaten von Fachinformatikerin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Ist Ihre Schwiegermutter ein Engel? Ja? Ich beneide Sie - meine lebt noch!",, 4. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Schwiegermutter-Knigge: Wie mache ich es richtig falsch? (Broschiert)
Haben Sie gerade gelacht? Dann sind Sie "reif" für dieses Buch!

Entweder, weil Sie eine dufte Schwiegermutter haben - dann sollten Sie es gleich für sie mitbestellen und sich gegenseitig die besten Stellen "um die Ohren hauen" - Sie werden aus dem Miteinander-Lachen überhaupt nicht mehr herauskommen und dabei wundersam entdecken, wo die vermeidbaren Stolpersteine herumliegen ....könnten ....

Oder weil Ihnen Ihr Lachen eher im Halse steckenblieb - dann sollten Sie dieses Buch ERST RECHT lesen!!! Sie werden am Ende dieses Buches rehabilitiert sein. Versprochen! Glauben Sie mir! Ich weiß, wovon ich rede ....

Gerda Themel ist in meinen Augen mit ihrem Schwiegermutter-Knigge die "Quadratur des Kreises" gelungen. Niemandem wird wehgetan, niemand wird bevorzugt oder benachteiligt, und Vorschriften werden schon gleich gar niemandem gemacht. Es ist schließlich nur ein "Knigge", voller wertvoller Hinweise, wie man's machen sollte - oder vielleicht besser doch nicht?

Sie hat dieses Buch ""allen Schwiegertöchtern und Lebensabschnittspartnerinnen mit der Bitte um (manchmal ein wenig) Nachsicht gewidmet - schließlich sind Schwiegermütter auch Frauen."" Dennoch - oder gerade deshalb? - gibt es auch dem "betroffenen" männlichen Pendant einen ausgezeichneten und interessanten Einblick in diese zuweilen so sonderbare Welt ...

In der "Nachbemerkung der Autorin" erzählt sie uns in ihrer freimütigen und humorvollen Art, was sie bewog, dieses Buch zu schreiben und schließt mit den Worten: ""Heute kann ich sehr liebevoll zusehen, wie die jungen Familien zusammenwachsen, bin da, wenn ich gebraucht werde und lebe mein eigenes friedvolles und sinnreiches Leben."" Und das mag man ihr auch sofort glauben, denn Gerda Themel ist "Mutter, Großmutter und Schwiegermutter, Coach mit Schwerpunkt Frauenthemen; Gründerin von <Women's Cooperation International> - mit Projekten in den sog. Ländern der dritten Welt unter dem Aspekt der internationalen Frauensolidarität."

ACHTUNG! Für bereits unheilbar geschädigte Beziehungen ist dieses Buch ungeeignet - jedenfalls für solche, bei denen allen Beteiligten "das Lachen längst vergangen ist". Dafür gibt es einschlägigere Literatur!

Obwohl: "Probieren geht über Studieren". Schließlich habe selbst ich Tränen gelacht .... mehr sag' ich jetzt mal lieber nicht.

Meine Empfehlung: diese hilfreiche Einrichtung "Blick ins Buch" unbedingt nutzen - es lohnt sich wirklich!

4.0 von 5 Sternen Nur für den, der Ironie versteht..., 25. April 2010
Habe das Buch gekauft, um es meiner Schwiegermutter zu schenken, damit sie etwas lernt... Da sie aber keine (Selbst-)Ironie versteht, werde ich es ihr besser nicht schenken. Es könnte so von ihr Handbuch benutzt werden, was dann genau zum Gegenteil führt, wie beabsichtigt: die Schwiegermutterklischees werden noch stärker bedient :-( - zum Nachteil der Schwiegertöchter!
Also, das Buch ist nur was für Schwiegermütter, die die beschriebenen "Knigge-Regeln" nutzen (wollen), um besser mit ihrer Schwiegertochter klar zu kommen. Ansonsten ist es sehr lustig geschrieben und ich musste oft lachen. Jede Ehefrau findet dort in irgendwas ihre Schwiegermutter wieder.

4.0 von 5 Sternen Ob es das richtige ist?, 7. Oktober 2013
Für mich war das blättern durchaus interessant.
Ob jede Schwiedermutter sich darüber freut, weiß ich nicht.
Wenn es sich dabei aber um einen lesebegeisterten Menschen handelt,
vielleicht auch jemand, der ein wenig Spaß versteht, kann ich es empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Amüsant, 22. April 2013
Ein amüsantes Buch, das einen zum Schmunzeln bringt.

5.0 von 5 Sternen .... Besten Dank ...., 30. Januar 2013
... für dieses schöne Büchlein! Es kam pünktlich an und hat uns alle sehr amüsiert. Wir hatten es als Geschenk für eine Freundin bestellt, passte genau und löste viele Lacher aus!

5.0 von 5 Sternen ok, 18. Februar 2014
Wer seiner Schwiegermutter es nicht mit Worten sagen kann oder will, sollte dieses Buch kaufen und ihr schenken! Es funktioniert.

Der Schwiegermutter-Knigge: Wie mache ich es richtig falsch?
Der Schwiegermutter-Knigge
von Gerda Themel (Broschiert - September 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen