5.0 von 5 Sternen Ein Abenteuer-Klassiker
Veröffentlicht am 2. März 2003 von Jürgen Capito

2.0 von 5 Sternen Das ist nicht Cooper!
Veröffentlicht am 8. April 2006 von C. Meiß

2.0 von 5 Sternen Das ist nicht Cooper!, 8. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Lederstrumpf (Gebundene Ausgabe)
Ich weiß nicht warum die hiesigen Verlage das Werk James Fenimore Cooper derart kürzen? Leider ist auch diese Ausgabe erheblich gekürzt und reicht an das Original in keinster Weise heran. Hier nun mal der Vergleich. Die deutsche Ausgabe des 5-bändigen Werkes vom Hendel Verlag (Meerseburg 1936) umfasste (seinerzeit) 2500 Seiten, diese hier vorliegende nur 640 Seiten.
Möge der Leser/Käufer selbst entscheiden.
Zwei Sterne jedenfalls von mir nur für den "Hauch" von Cooper!!

5.0 von 5 Sternen Ein Abenteuer-Klassiker, 2. März 2003
Jürgen Capito "jcapito" (Osterode, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer spannende, gut gemachte und schön gestaltete Bücher mag, sollte zu diesem Klassiker der amerikanischen Literatur greifen, dem Slevogt Anfang des letzten Jahrhunderts seine wunderbaren Illustrationen hinzugefügt hat. Der Wildtöter, Der letzte Mohikaner, Der Pfadfinder, Die Ansiedler und Die Prärie erscheinen in dieser Ausgabe - endlich weit herausgehoben aus der bei uns üblichen Jugendbuchbearbeitung - in der literarischen Dimension, aus der Weltliteratur wird.

5.0 von 5 Sternen Buch "Lederstrumpf", 27. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Lederstrumpf (Gebundene Ausgabe)
Habe diese Ausgabe bereits seit längerem gesucht. Wurde bei Amazon fündig. Das Buch war in ausgezeichnetem Zustand. Ganz besonders war ich über den überaus günstigen Preis sowie dem kostenfreien Versand erfreut.
Daher fünf Sterne für vollste Zufriedenheit (würde sogar 6 Sterne geben wenn möglich).

5.0 von 5 Sternen Lederstrupmf, 5. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Lederstrumpf (Gebundene Ausgabe)
Es ist eine große Freude die altbekannten Geschichten, die in dem Band "Lederstrumpf" zusammengefasst sind, wieder zu erleben. Da werden alte Jugenderinnerungen wieder aufgefrischt.

5.0 von 5 Sternen :-), 1. Januar 2013
G. Celik (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Hörbuch hält was es verspricht. Mein Sohn ist ganz begeistert. Ich würde auch noch weitere suchen. Ist aber leider nicht möglich. Es gibt nur 3 CDs

5.0 von 5 Sternen Eine Geschichte voller Abenteuer, 17. Mai 2010
"Der Wildtöter" ist eine richtig spannende Geschichte, voller Abenteuer und Gefahr für die Helden Wildtöter und Chingachcook. Allerdings ist sie auch etwas taurig, denn aus der Romanze zwischen Wildtöter und einer von Tom Hutters Töchtern wird leider nichts.
,,Der Wildtöter" ist ein supergutes Abenteuerbuch, wie es sie heute leider nicht mehr allzu oft gibt. Empfehlenswert, wenn ich auch die Gesamtausgabe mit allen fünf Erzählungen zu kaufen rate, da kann man dann gleich lesen wie es mit Lederstrumpf weiter geht. Im Ueberreuter-Verlag erschien nämlich leider nur noch die zweite Erzählung "Der letzte Mohikaner" und nicht alle fünf.
Aber ansonsten verdienen die Lederstrumpf-Geschichten absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker; man muss es einfach gelesen haben, 27. Oktober 2002
Von Ein Kunde
Das Westernbuch "Lederstrumpf" handelt von einem jungen Trapper Lederstrumpf und seinem Freund einem Mohikanerhäuptling, die auf ihren ersten Kriegszug gehen.
Es ist der erste Teil einer Geschichte in 5 Bänden die auch sehr empfelentswert sind und eigentlich dazugehören.

1.0 von 5 Sternen sehr enttäuschend, 11. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Lederstrumpf, 4 Audio-CDs (Audio CD)
Also, dies ist definitiv nicht der Lederstrumpf, den ich aus meiner Kindheit kenne! Hier sind Lederstrumpf und Chingachgook beide über 70 Jahre alt und nicht mehr die jüngeren Helden aus den ersten Teilen.

Ich hatte früher eine alte Hörspiel-kassete, wo die Abenteuer musikalisch wunderschön untermalt wurden und verschiedene Stimmen ein schönes Ambiente schafften - hier ist es einfach nur langweilig. Ein Sprecher führt durch 4 CDs, ich habe nur die erste Hälfte der 1ten ertragen können.
Beispiel: Zu Beginn treffen einige Jäger aufeinander die sich ca 20 (!) minuten darüber streiten, wer nun den toten Hirsch erschossen hat! Das ist kein Abenteuer, schon gar kein Lederstrumpf!

2.0 von 5 Sternen Rezension "Der Wildtöter", 16. April 2007
Die Geschichte spielt im Jahr 1745 in der Kolonie Neuengland nahe dem Hudson. Dort haben zwei Männer, Hurry Harry und der Indiander WIldtöter, ihren Pfad verloren und stoßen auf den See, auf dem sich das HAusboot ihres Freundes Tom Hutter befindet, dass dieser mit seinen beiden Töchtern Judith und Hetty bewohnt. Wildtöter und Harry beschließen, auf das Boot zu gehen und ihren alten Freund zu besuchen. Dor angekommen, berichtet Tom, dass ganz in der Nähe Delawaren ihr Lager aufgeschlagen haben und auf ihre Skalps Belohnungen ausgesetzt wurden. Tom und Harry beschließen auf Skalpjagd zu gehen und Wildtöter bleibt mit den Töchtern im Haus. Als Tom und Harry nach langer Zeit immer noch nicht zurück kommen, macht sich Wildtöter auf die Suche nach ihnen und erfährt, dass sie von den Delawaren gefangen genommen wurden. Wildtöter startet mit Judith und Hetty eine Rettungsaktion und sie können Tom und Harry befreien, doch nun Wildtöter gefangen genommen und soll zu Tode gemartert werden...

Die Geschichte der "Der Wildtöter" wurde teilweise sehr spannend geschrieben und der Leser erhält viele Informationen über Indianer. Allerdings zieht sich die Geschichte in einigen Teilen auch sehr in die Länge und so verliert man leicht den Anschluss an das eigenliche Geschehen. Empfehelen würde ich dieses Buch nur echten Indianer-Freaks, denn für Leute, die man nicht so sehr für Indianer begeistern kann, ist das Buch nicht sehr interessant.

"Der Wildtöter" wurde weder verfilmt, noch gibt es ein Theaterstück, allerdings wurde "Der letzte Mohikaner" verfilmt, der ebenfalls aus der Reihe der "Lederstrumpfgeschichten" stammt. Wem das Buch "Der Wildtöter" gefallen hat, wird auch "Der letzte Mohikaner" mögen

5.0 von 5 Sternen Endlich - alle Erzählungen in einem Band!, 12. Januar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Lederstrumpf (Gebundene Ausgabe)
Endlich habe ich alle spannenden Erzählungen von Cooper in einem Band beisammen, und das auch noch zu einem super Preis! Da macht das Lesen gleich doppelt Spaß: Man taucht ein in die Zeit des Wilden Westens, durchlebt mit Lederstrumpf viele Abenteuer und spannende Kämpfe, freut und leidet mit ihm - und am Ende kann man sich die ein oder andere Träne nicht ganz verkneifen. Wer sagt, dass dies ein alter Schinken ist, sollte ihn lesen und erleben.

Lederstrumpf 2: Der letzte Mohikaner
Lederstrumpf 2: Der letzte Mohikaner von James F. Cooper (Gebundene Ausgabe - Juli 2010)