5.0 von 5 Sternen Alle 7 Bücher auf einmal & mit allerliebsten Illustrationen
Am 17. Oktober 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mäßiges Deutsch
Veröffentlicht am 5. Dezember 2005 von Petra Sonne-Neubacher

5.0 von 5 Sternen Alle 7 Bücher auf einmal & mit allerliebsten Illustrationen, 17. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Chroniken von Narnia: Gesamtausgabe (Gebundene Ausgabe)
Rechtzeitig, bevor der Walt-Disney-Film in unsere Kinos kommt, ist diese deutsche Gesamtausgabe mit allen sieben "Chroniken"-Bänden bei Ueberreuter erschienen. Die in sich abgeschlossenen Geschichten sind nach der narnianischen Erzählabfolge und nicht nach ihrem Entstehungsdatum geordnet. "Der König von Narnia", 1950 veröffentlicht, folgt daher an zweiter Stelle nach "Das Wunder von Narnia", das im Original "The Magician's Nephew" heisst und eigentlich erst 1955 erschien.
Die Gesamtausgabe dürfte von der Aufmachung her auch Erwachsene ansprechen und entspricht dem bereits 1998 erschienenen englischen Sammelband von Collins. Sie folgt noch nicht der Neuübersetzung von Wolfgang Holbein, sondern den Übertragungen von Lisa Tetzner, Ulla Neckenauer und Hans Eich. Eustace Scrubb heisst hier Eustachius Knilch, Puddleglum Trauerpfützler oder Shift Listig. Es sei darauf hingewiesen, dass den Kindern und andern Figuren an einigen Stellen Kraftausdrücke und Ausrufe in den Mund gelegt werden, die so im Original nicht zu finden sind. Wunderbar sind dagegen die fantasievollen und detailreichen Zeichnungen von Pauline Baynes. Sie stammen aus der Erstausgabe und zieren hier beinahe jede der 526 doppelspaltig angelegten Seiten. Auch zum Vorlesen ist das in kurze Kapitel gegliederte, dialogreiche Märchen bestens geeignet. Zum Überall-Mitschleppen ist diese Gesamtausgabe im A4-Format dagegen zu sperrig und zu schwer ;-)

4.0 von 5 Sternen Fairer Preis - deutlich günstiger als Taschenbücher, 13. Juli 2006
Diese Ausgabe hat im Gegensatz zu der Schuber Fantasytaschenbuchausgabe ein gerechtfertigtes Preis-Leistungsverhältnis. Es gibt schöne Illustrationen und der Einband und das Papier ist auch deutlich besser als beim Taschenbuch.

Über den Inhalt. Schöne Geschichten für Kinder, mit Ähnlichkeiten zu Zauberer von Oz oder den Geschichten Alexander Wolkows über Wunderland. Diese Geschichten sind meiner Meinung sogar noch schöner, haben aber nicht den Schub eines Kinofilms im Rücken. Wie immer in Märchen gibt es den Kampf Gut gegen Böse, hier mit leicht christlichen Allegorien. Manche vergleichen Narnia mit Herr der Ringe, was aber nur sehr bedingt möglich ist. Herr der Ringe ist auch mehr für Erwachsene geeignet. Für Erwachsene ist das Ganze hier doch etwas zu simpel.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Ausgabe - absolut empfehlenswert, 4. Januar 2006
Von Ein Kunde
Ich habe die Chroniken schon als Kind gelesen und bin jetzt noch immer genauso begeistert. Natürlich ist die Sprache etwas altertümlich und es gibt die genauen Abgrenzungen zwischen Gut und Böse, aber ich finde, das macht auch den Charme diese Reihe aus.
Wunderschön auch die Zeichnungen (sollen die aus der Erstausgabe sein) - wirklich sehenswert und liebevoll gestaltet. Das Buch ist allerdings wirklich groß (ca. A4) und schwer, also nichts, um es mal eben gemütlich im Bett zu lesen.
Von Rechtschreibfehlern habe ich nicht viel gemerkt - entweder hat der Verlag eine neue Ausgabe herausgebracht oder mir ist nichts weiter aufgefallen (was mich aber sehr wundern würde, da ich als Sekretärin arbeite...).
Alles in allem sehr empfehlenswert, vor allem, weil die Bücher im Schuber eine ganze Menge mehr kosten. Wer den Chroniken also noch nicht hat - kaufen!

4.0 von 5 Sternen Schöne bibliophile Ausgabe - aber schlecht lektoriert, 23. Dezember 2005
Anlässlich des Kinofilms: "Der König von Narina" hat der Ueberreuter-Verlag den siebenbändigen Märchenzyklus: Die Chroniken von Narnia neu herausgebracht. Die Übersetzung entspricht denen der früheren Erstausgaben. Leider gibt es dort zahlreiche Tippfehler.
Dennoch: der Band ist insgesamt eine bibliophile Prachtausgabe im Hochformat. Damit ist sie zwar sperrig, aber die wunderschönen Illustrationen und die liebevolle Ausgabe rechtfertigen den Preis.
Für alle, die den Narnia-Zyklus und märchenhafte Fantasy lieben, sollte dieser Band ansprechen und wer in einer Neuausgabe alle sieben Bände in einem Band vereinigt haben möchte, der greife zu dieser Ausgabe. Es lohnt sich.
Inhaltlich sind die Bände um das Fantasyland Narnia und den an Jesus Christus angelehnten Löwen Aslan zwar sehr traditionell und kindgemäß angelegt. Man darf dabei aber das Erscheinungsjahr - die Bände erschienen um 1950 - nicht außer Acht lassen. Wer "Herr der Ringe" oder "Harry Potter" mag, der wird von Narnia vielleicht nicht ganz so begeistert sein; wer sich aber in eine märchenhafte - zugegebenermaßen sehr eindimensionale Welt (es gibt nur die dualistisch "guten" Helden und die "bösen" Charaktere) "hineinverzaubern" lassen möchte - und dies kann man mit den Bänden allemal - der ist mit einem Neukauf hier gut beraten.

5.0 von 5 Sternen Die Essenz tiefer Spiritualität, für Kinder erzählt, 22. Dezember 2005
Falk Lucius (Essen, Ruhrgebiet) - Alle meine Rezensionen ansehen
Clive Staples Lewis (1898-1963) war fast 30 Jahre lang Literaturprofessor in Oxford (seit 1954 in Cambridge) und in dieser Zeit Mitglied des Freundeskreises "The Inklings" (1933-1949), dem auch ein anderer berühmt gewordener Professor angehörte, nämlich J.R.R. Tolkien. Kurz zuvor war er, der seinen Glauben als Jugendlicher verloren hatte, nach einer langen Diskussion mit dem überzeugten Katholiken Tolkien wieder zum Christen geworden. Wie Tolkien war er geprägt durch die erschütternden Erlebnisse des Ersten Weltkriegs auf den Schlachtfeldern von Frankreich. Ein Klassiker ist seine Oxford-Publikation 'Englische Literatur im sechzehnten Jahrhundert', aber dem allgemeinen Publikum bekannt wurde er vor allem durch einen Roman (Dienstanweisung für einen Unterteufel) und zwei Romanzyklen, die sogenannte Weltraum- oder Perelandra-Trilogie (Jenseits des schweigenden Sterns, Perelandra, Die böse Macht) und die Chroniken von Narnia.
Die Chroniken von Narnia lassen sich auf verschiedene Weise lesen, als Kinderbücher, als Allegorie oder als Fantasy-Romane. Ich denke, dass sie für jede Altersgruppe beinahe vom Schulalter an geeignet sind; jeder Leser wird das für sich herausziehen, was ihn besonders anspricht. Auf eine Weise sollte man sie aber auf keinen Fall lesen, nämlich in der vom Verlag vorgeschlagenen Reihenfolge, die zwar identisch ist mit der sogenannten 'chronologischen' Folge, die sich in den letzten Jahren auch in den amerikanischen Publikationen durchgesetzt hat, die aber keinesfalls der Folge entspricht, in der diese Bücher entstanden sind und in der Lewis selbst sie gelesen haben wollte. Er soll zwar später über eine andere Reihenfolge nachgedacht haben, in der die erzählten Ereignisse ihrer zeitlichen Abfolge nach angeordnet gewesen wären; eine solche Umstellung hätte aber erhebliche Überarbeitungen aller sieben Teile zur Folge haben müssen. Hier also noch einmal die empfohlene Folge der Bände:
Band 1 (1950): Der König von Narnia (The Lion, the Witch, and the Wardrobe)
Band 2 (1951): Prinz Kaspian von Narnia (Prince Caspian)
Band 3 (1952): Die Reise auf der 'Morgenröte' (The Voyage of the 'Dawn Treader')
Band 4 (1953): Der silberne Sessel (The Silver Chair)
Band 5 (1954): Der Ritt nach Narnia (The Horse and His Boy)
Band 6 (1955): Das Wunder von Narnia (The Magician's Nephew)
Band 7 (1956): Der letzte Kampf (The Last Battle)
Unbegreiflich bei dieser deutschen Ausgabe, auf die wir lange haben warten müssen (meine englische besitze ich schon seit 1976, gekauft in einer kleinen Buchhandlung in Menlo Park), sind zwei Dinge: erstens die eigenartige Neufassung der Einzeltitel (vor allem Bände 1, 5 und 6 nach der obigen Zählweise), zweitens der absurde Preis, der gegenüber der Ausgabe von 2000 nochmals erhöht wurde. Wer Englisch kann, sollte sich daher für weniger als die Hälfte des Preises die Harper-Collins-Ausgabe besorgen. Außerdem sind die Illustrationen von Pauline Baynes um Klassen besser. Wer allerdings die Geschichten seinen Kindern vorlesen möchte (so wie ich), kommt an der Anschaffung der deutschen Ausgabe nicht vorbei (seufz).
Über den Inhalt möchte ich mich hier nicht verlieren, nur soviel: Es kommt alles vor, was das Herz des Kindes und des Kind gebliebenen Erwachsenen erfreut, böse Hexen, liebe Faune, sprechende Tiere, schwarze und weiße Zauberei, mittendrin vier Kinder auf Abenteuern, und nicht zuletzt der Löwe Aslan, der Schöpfer und eigentliche Herr von Narnia. Das alles ist durchdrungen von einer tiefen Spiritualität, die man ungeachtet des Glaubens des Autors nicht als genuin christlich bezeichnen muss (im Gegensatz zum Perelandra-Zyklus). 'Harry Potter' ist eher eine Action-Variante der Chroniken von Narnia, und das 'Haus des Magiers' ist nur ein müder Epigone. Wenn mehr als fünf Sterne zu vergeben wären, müsste man sie den Chroniken von Narnia verleihen.
Ein Detail aus der Biographie von Clive Staples Lewis stimmt seltsam: Er starb am selben Tag wie Aldous Huxley, an dem auch John Fitzgerald Kennedy ermordet wurde. Alle drei haben - vielleicht mehr als in der Politik oder Literatur - im kulturellen Erbe der Menschheit ihre Spuren hinterlassen. Clive Staples Lewis war nicht der Geringste von ihnen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Ausgabe der Chroniken, 9. Februar 2006
Die Chroniken von Narnia von C.S. Lewis sind Klassiker der Kinder- und Jugend-Fantasy. Hier gibt es alle 7 Bände in einer Ausgabe, wunderschön illustriert.
Die Rahmenhandlung erzählt von englischen Kindern, die durch magische Portale in die Welt Narnia gelangen, und dort verschiedenste Abenteuer erleben. Sie müssen sich gegen finstere Bedrohungen durchsetzen und finden Freunde, die ihnen helfen. Das ganze Serie ist voller christlicher Bezüge, so wird zum Beispiel Aslan, der Löwe welcher die Kinder führt, mehr und mehr zur Christus-ähnlichen Figur.
Gerade gegen Ende empfand ich die Meinung des Autors nicht immer als angemessen (ein Mädchen, inzwischen eine junge Frau, darf nicht mit in das Paradies, da sie sich zu sehr für Jungs und Nylonstrümpfe interessiert), aber alles in allem ist die Serie um Narnia zu Recht ein Klassiker der Fantasy-Literatur. Weitaus besser für Kinder geeignet als andere Frühwerke der modernen Fantasy und auch für Erwachsene eine Freude.
Fazit: Sehr empfehlenswert. Wer Fantasy mag, sollte Narnia besitzen und auch so sind es gute Jugendbücher.

3.0 von 5 Sternen Mäßiges Deutsch, 5. Dezember 2005
Nur damit mich niemand missversteht: alle Bücher über Narnia finde ich absolut Spitze. Was nicht Spitze ist, ist das Deutsch dieser Ausgabe. Der Text enthält Sprach- und Grammatikfehler in solcher Anzahl, dass man dem Lektor eine neue Brille wünschen möchte. Und das eine oder andere Komma mehr hätte auch gut getan. Das ist schade, denn es stört die ansonsten liebevolle Gestaltung. Wer auf die Sprache Wert legt, wird sich beim Lesen gelegentlich ärgern. Und sei hiermit gewarnt.

4.0 von 5 Sternen Zauber der Märchen, 25. Dezember 2005
Es braucht etwas Mut, sich als Erwachsener an diese Bücher zu wagen und sich als begeisterter Fan dieses Märchenzyklus zu outen... tue es trotzdem!
Es lohnt sich, in diese Fabel- und Märchenwelt einzutauchen, sich verzaubern zulassen von der längst vergangenen Sprache, Poesie und Moralvorstellungen. Man stellt sich C.S. Lewis als Grossvater vor, der in einem Kreis von Kindern (und eben in dem Fall auch ein paar Erwachsene) ein wunderbares Märchen erzählt, mit einem Talent, welches man jedem Geschichtenerzähler heute wünschen würde.
Zugegeben, die Geschichte könnte einfacher nicht sein, es ist auch vielmehr der Zauber an sich, der mich so wunderbar durch diese Weihnachtszeit bringt, mich staunend macht wie ein Kind. Man darf wohl nicht darauf bestehen, als Erwachsender angesprochen zu werden, es ist wohl eher das innere Kind, welches dieser Geschichte so gern folgt.
Über den sehr deutlichen christlichen Bezug kann man hinweglesen, wenn er nicht gefällt, leugnen kann man ihn aber nicht.

Ich hoffe, sehr, dass die Vergleiche zu Tolkien endlich verstummen, da sie unnötig sind. Es handelt sich hier um ein grundlegend anderes Genre und wer da immer noch Autoren vergleicht, nur weil sie sich mal gekannt haben, hat hier was noch nicht verstanden!
Noch etwas zur Reihenfolge: Ich empfehle, die Reihenfolge des Verlages (und von C.S. Lewis selber aufgestellte Erzählfolge) einzuhalten, auch wenn es die letzte Verfilmung nicht tut, „Der König von Narnia“ ist ja nach Erzählfolge der 2. Teil der Chronik! Mir ist es wichtiger, einer Story folgen zu können und nicht so, authentisch nachverfolgen zu müssen, wann was wo geschrieben wurde. Dennoch: da jedes Buch für sich steht und gut abgeschlossen ist, kann man es halten wie man will! Jedem das seine.
Nun zu dieser neuen Auflage. Zeitgleich zum Film, der wohl ähnlich vermarktet werden soll wie ähnliche Kindergeschichten in der letzten Zeit, (nicht nur Harry Potter drängt sich da auf!) erscheinen nun diese 7 Bände gesammelt und zugegeben, wirklich wunderschön gestaltet. Aber sein wir mal ehrlich, es handelt sich hier um Taschenbücher, die sicher bald zerlesen sind. Wie rechtfertigt sich hier der Preis, wo es doch schon andere Auflagen gab, die auch heute noch weitaus haltbarer und vor allem günstiger sind. Diese Geschäftemacherei ist mehr als offensichtlich und erfährt deshalb diesen Sternabzug.
Wer Englisch einigermaßen lesen kann, sollte sich die englische Version besorgen, die ist (noch) um einiges günstiger zu haben.
Vergessen wir für einige Zeit, was gross macht und denken wir wieder klein! Ein Genuss, wie mit leuchtenden Augen vor Wundern zu stehen, ohne sie erklären zu müssen!

5.0 von 5 Sternen Schoenste Ausgabe, 10. Dezember 2005
Die Narnia-Chroniken werden oft mit der Trilogie des "Herrn der Ringe" verglichen. Zwar sind sie etwa zum gleichen Zeitpunkt erschienen, wie der "Herr der Ringe", aonsonsten aber, finde ich, unterscheiden sie sich stark von diesem.
In den Chroniken von Narnia geht es um englische Kinder, die vor dem zweiten Weltkrieg durch einen Schrank in ein Zauberland fluechten. Dort kommen sie in einem verschneiten Wald heraus, in dem Laternen stehen und in dem sie einem Faun begegnen, einem Fabelwesen, dem ersten, das sie je gesehen haben. Von diesem erfahren sie, dass dies hier eine verwunschene Welt ist, in der Gut und Boese miteinander ringen. Da gibt es einmal die böse Winterkönigin, die das Land regieren möchte, und dann gibt es den guten Löwen Aslan, dem die Kinder bald begegnen, und für den sie sich auf eine lange Reise begeben, die sie in die Farbwüste führt und an viele andere mythische Orte.
Der Autor schrieb die Bände damals aus christlicher Motivation. Aslan steht für eine jesus-artige gute Figur, die christliche Werte von Nächstenliebe vermittelt und Werte wie die Befreundung der Feinde. Dennoch aber kann man die Bücher völlig unabhängig davon lesen und es wird auch nie explizit Gott oder die Bibel erwähnt, dies ist nur der allgemeine Hintergrund.
Die Bücher sind sehr fantasievoll geschrieben und nicht so grausam oder unheimlich wie Teile des Herrn der Ringe, besser geeignet schon fuer juengere Leser, ab etwa 7 Jahren.
Aber auch Erwachsene, die gerne Fantasy lesen, werden die zauberhafte Welt hinter dem Schrank und den grossen Kampf zwischen Gut und Boese sicherlich sehr geniessen. Ein fabelhaftes Werk, lesenswert fuer alle Fantasy-Fans.
Diese Ausgabe ist meines Erachtens die schoenste Ausgabe, sie vereinigt alle 7 Baende und aehnelt der alten Erstausgabe. Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Unvergleichlich!!, 24. Oktober 2005
Jürgen (Biedenkopf Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe etwa 1997 oder 1998 mit den Chroniken angefangen. (da war ich 8) Selbst heute noch haben sie eine ganz besondere Wirkung auf mich, die ich bei jedem erneuten Lesen spüre. Sie haben mich den Großteil meiner Kindheit begleitet und mir unzählige und unbezahlbare Momente geschenkt. Dies ist wohl auch ein Grund, warum mein Nick so oft "Lu" ist...abgeleitet von Lucy Pevensie, einer der Hauptpersonen mit der ich mich am meisten identifizieren kann...
In jedem der Bücher erleben ein paar Kinder Abenteuer in dem magischen Land Narnia. Von der Entstehung des Landes über diverse Reisen und Missionen bis hin zum letzten entscheidenden Kampf sind die Kinder an allem beteiligt... Lassen Sie sich nicht davon abschrecken, dass die Bücher oft nur als Kinderbücher gehandelt werden. Wer die Bücher so sieht hat wohl nur '"flach" gelesen. Es gibt eine Menge zu entdecken ;-)
Viele Elemente der Geschichte haben christliche Hintergründe, die dem einen vielleicht sofort auffallen, dem anderen vielleicht erst später oder gar nicht...
In jedem Falle sollten Sie, wenn ihnen die Bücher gefallen, auch noch das Buch "Reiseführer durch Narnia" lesen. Darin wird vieles erklärt und weiter ausgeführt und es macht noch mehr Spaß die Bücher erneut zu lesen.
Ich verspreche Ihnen, dass Sie den Kauf dieser Bücher NIEMALS bereuen werden.

Die Chroniken von Narnia: Gesamtausgabe
Die Chroniken von Narnia: Gesamtausgabe von Clive S Lewis (Gebundene Ausgabe - September 2005)