5.0 von 5 Sternen Es ist leicht zu lesen., 28. November 2006
"Dity" (Bellingham, WA USA) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Jörgi, der Drachentöter: Ein Bilderbuch für Kinder und Erwachsene (Gebundene Ausgabe)
Ich spreche Englisch, und ich lerne Deutsch. Die Vokabeln waren leicht zu verstehen, und die Bilder sind sehr lustig. Als ich in Österreich war, hat meine Freundin mir geholfen, die Politik vom Buch zu verstehen. Entschuldigen Sie mich, wenn meine Rezension nicht gut ist, weil mein Deutsch ist nicht so gut. Aber dieses Buch ist sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Einfach bildschön auf den Punkt gebracht. Prachtvolles G'schichterl für groß und klein!, 23. Februar 2008
Apicula "Biene" (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Manchmal erläutern Autoren ja im Vorwort, dass die Handlung keine Ähnlichkeit mit lebenden Personen aufweist. Oder so ähnlich. - Ich denke, Sie, lieber Leser, wissen was ich meine? - Haderer und Lukas geben jedenfalls KEINEN solchen Hinweis darauf. ;-)

Dass JÖRGI, DER DRACHENTÖTER eine ironische Parabel auf die österreichische Innenpolitik ist, steht somit außer Frage. Ein Bilderbuch - im wahrten Sinne. Die Detailfreudigkeit der Zeichnungen von Herrn Haderer sind ein Genuss für sich. Die pointierten Dialoge von Leo Lukas sind die Krönung dieses Büchleins!

Nicht nur für Fans oder Gegner von kleinen Möchtegern-Drachentötern empfehlenswert - dieses Buch ist tatsächlich als Kinderbuch geeignet. Erzählt es doch eine Geschichte, wie sie sich nicht nur in der Politik gelegentlich abspielt. Vielleicht überlegt das eine oder andere (große) Kind sich ja, ob es tatsächlich erstrebenswert ist, Drachentöter zu werden. - Denn die Moral von der Geschichte lautet ja: Als der kleine Drachentöter selbst zum König wird, wird die Problematik bewusst, denn eines der ersten Gesetzte die der neue König erlässt spricht deutlicher als 1000 Worte:
"Es ist verboten den König einen Drachen zu nennen!"

Empfehlenswert!

PS. Die Geschichte geht allerdings gut aus, denn ein taktisch kluger Hofnarr nannte des Kind beim Namen und klärte alle Mitbürger auf. Als schließlich auch der letzte im Land kapiert hat, was es mit der "König=Drache" -Thematik auf sich hatte - war das Thema gegessen. Und Jörgi wollte Koch werden. Vermutlich aber nur, um anderen die Suppe zu versalzen. ;-p

5.0 von 5 Sternen Jörgi lebe hoch, 17. April 2013
Wirklich gelungen und die Fotos sind richtige Haderers.
Absolut spitze
Ob das Buch so richtig für Kinder geeignet ist, sollte jeder selbst entscheiden.

5.0 von 5 Sternen Ein modernes Märchen für politisch Interessierte., 30. Juni 2001
Von Ein Kunde
Dieses Buch gefiel mir sehr gut, es zeigt die politische Situation Österreichs sehr genau, aber auf humoristische art und Weise. Besonders gelungen sind die Portraits der Politiker

Jörgi, der Drachentöter: Ein Bilderbuch für Kinder und Erwachsene
Gebraucht & neu ab: EUR 0,81