5.0 von 5 Sternen Bilder vom Zauber der Weihnachtszeit
Hinter dem Buchtitel „Weihnachten ganz wunderbar“ verbirgt sich ein literarischer Weihnachtskalender mit einer Geschichte für jeden Tag. Und das ist noch nicht alles. Denn für den Weihnachtsabend, der ja oft besonders lang werden kann, gibt es noch zwei Geschichten dazu.
Jede Geschichte erlaubt einen ganz persönlichen Blick auf diese...
Veröffentlicht am 18. November 2005 von Katrin Ruß, unterhaltung-theme...

3.0 von 5 Sternen Hübsche Illustrationen, aber "literarisch"?
Am 14. Dezember 2004 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Bilder vom Zauber der Weihnachtszeit, 18. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten ganz wunderbar. Ein literarischer Adventskalender (Gebundene Ausgabe)
Jede Geschichte erlaubt einen ganz persönlichen Blick auf diese besondere Zeit im Jahr, da alle von unterschiedlichen Autoren und Autorinnen geschrieben wurden. Da gibt es Lustiges und Spannendes, Verrücktes und auch Berührendes zu lesen. Etwa von dem kleinen Nikolaus Schnee, für den die Adventszeit immer von besonderem Grauen ist, weil er dann an jedem Tag geärgert wird. Allerdings nur, bis er Beatrice Monster trifft. Oder die Geschichte von der kleinen Adela, die auf den Weihnachtsmann wartet und erlebt, wie zwei geschäftstüchtige Gesellen an die Tür klopfen. Tieftraurig und verstört ist sie, als sie bemerkt, dass keiner davon echt ist. Doch der Erfindungsreichtum des einen Gesellen rettet dem Mädchen den Weihnachtstraum.
Wunderbar illustriert wurde das Buch von Silke Leffert. Ihre Bilder vermitteln viel von dem Zauber der Zeit und man muss sich sehr bremsen, um nicht gleich alle Geschichten auf einmal zu lesen und durchzublättern. Übrigens gibt es das Buch auch in englischer Sprache!
Ein wunderschönes Weihnachtsbuch!

5.0 von 5 Sternen Fabelhaft, 24. März 2002
Dieses Buch ist ein Muss für Eltern. Es enthält eine Geschichte für jeden Tag im Dezember. Die Geschichten sind sehr modern und beschäftigen sich unter anderem mit dem Internet, Email und Computerspielen. Besonders hervorheben möchte ich die Illustrationen von Silke Leffler. Das Buch ist gefüllt mit farbenfrohen, märchenhaften Zeichnungen.
Aus "Weihnachten ganz wunderbar" sollte man im Dezember jeden Abend eine Geschichte lesen. Es spielt keine Rolle, ob man ein Kind ist oder nicht. Dieses Buch kann auch erwachsene Herzen in eine festliche Stimmung versetzen. Es gehört in jede Sammlung!

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Adventzeit, 11. Dezember 2002
Von Ein Kunde
Wer dieses Buch zum ersten Mal in den Händen hat, freut sich allein schon am Anblick und auch der Inhalt hält, was er verspricht. Aber nicht nur Eltern erfreuen sich an den schönen Adventgeschichten, sie sprechen auch Jugendliche (mein Sohn ist 14, meine Tochter 13) an. Eine empfehlenswerte Einstimmung für die Vorweihnachtszeit ...............

5.0 von 5 Sternen gelungene Vorweihnachtsstimmung, 4. Oktober 2001
Von Ein Kunde
Mit dieser Anthologie ist dem Verlag eine stimmungsvolle Kurzgeschichtensammlung für die Vorweihnachtzzeit gelungen, die vor allem Kinder am Ende des Grundschulalters anspricht. Die herrvoragende Gestaltung des Einbandes verspricht nicht zu viel: Hier liegt eine Anthologie vor, deren Geschichten liebevoll ausgewählt wurden und vom Inhalt her genau den Ton der 9-12 Jährigen treffen. Computer, Schule, Mulitkultigesellschaft und Identitätsprobleme werden ebenso berücksichtigt, wie wundersame Weihnachtserlebnisse und der christliche Glaube. Alles in allem ein wirklich empfehlenswertes Buch zum Lesen und Vorlesen für gemütliche Dezemberabende

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Geschenk!, 21. Dezember 2002
Von Ein Kunde
Ein Buch für die Adventzeit, mit einer Geschichte für jeden Tag (man muß sich aber sehr zügeln um nicht alle auf einmal zu lesen). Die Geschichten spielen im Alltag, teils zum schmunzeln, teils zum nachdenken. Liebevoll und heiter eingerahmt von den herrlichen Bildern Silke Lefflers. Geeignet zum vorlesen auch für ältere Kinder und zum selberlesen. Ein tolles Geschenk, aber bitte schon am Anfang der Adventszeit und nicht erst zu Weihnachten.

3.0 von 5 Sternen Hübsche Illustrationen, aber "literarisch"?, 14. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Als großer Fan der Zeichnungen von Silke Leffler sowie Genießer vorweihnachtlicher Stimmung und Liebhaber guter Literatur habe ich mir dieses Buch gekauft. Meinem Anspruch an die Illustrationen ist es auch voll gerecht geworden. Silke Leffler hat jede Geschichte liebevoll und zum Inhalt passend illustriert. Allein die Zeichnungen anzuschauen ist eine Freude. Lediglich inhaltlich überzeugen die Geschichten sicherlich denjenigen nicht, der gewisse Erwartungen aufgrund des Untertitels "Ein literarischer Adventskalender" in das Buch setzt. Tatsächlich handelt es sich "nur" um nette kleine Kindergeschichten, die leider noch nicht einmal besonders tiefsinnig sind. Die Bezeichnung "literarischer Adventskalender" passt daher kaum; darunter stellt man sich sicherlich etwas anderes vor. Schade.

3.0 von 5 Sternen Kein "Literarischer Adventskalender", 11. Dezember 2007
Daggi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Auch ich finde die Bezeichnung "Literarischer Adventskalender" für dieses Buch eher irreführend, habe ich mir doch darunter eine Sammlung von klassischen Texten für Erwachsene vorgestellt. Doch das ist der Kalender auf jeden Fall nicht: es sind sicherlich nette Texte, aber doch eher für Kinder bis 10 Jahre geeignet (meine fühlen sich mit 12 und 14 dafür jetzt schon zu groß!).

Das Buch ist wunderschön illustriert und sehr schön aufgemacht; es enthält eine Geschichte für jeden Tag vom 1. bis zum 24. Dezember. Die Zeichnungen von Silke Leffler sprechen auch mich außerordentlich an, sehr liebevoll, passend zu den Texten. Aber die Texte als "literarisch" zu bezeichnen?? Es geht ganz konkret um den Alltag von Kindern in der Adventszeit, um den Namen "Nikolaus", den ein Junge nicht mehr haben möchte, um ein Wachschristkind, das gebadet wird und einen Klumpfuß bekommt, um den Opa im Krankenhaus, der sonst immer den Weihnachtsmann gespielt hat usw.

Also Vorsicht beim Kauf dieses vermeintlichen "Literarischen Adventskalender" - dahinter verbirgt sich ein ganz normales (wenn auch recht nettes) Adventsbuch für Kinder, das es schon mehrfach gibt.

5.0 von 5 Sternen Himmlische Adventzeit, 11. November 2003
Von Ein Kunde
Als ich das Buch in der Hand hielt, wollte ich alle Geschichten auf einmal lesen. Allein der Einband und die Zeichnungen machen neugierig. Es sind lustige, besinnliche, aber vor allem sind es Geschichten, die aus dem Leben gegriffen sind, so z.B. die Geschichte "E- Mail an Oma" Als ich diese Geschichte gelesen habe, dachte ich sofort an meine Mutter und unsere Beziehung. Ich las ihr dann auch diese Geschichte vor und sie war sehr ergriffen. So sind aber auch die anderen Geschichten, eine schöner als die andere, man kann sich so richtig in die jeweiligen Personen hinein versetzen.Es spiegelt unsere Zeit in humorvoller Weise wieder.

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend!, 11. November 2012
Dieses Adventskalenderbuch mit einem doch recht verheißungsvollen Titel sollte eigenlich ein Geschenk werden, jedoch habe ich zum Glück zuvor selber einen Blick reingeworfen. Natürlich ist Literatur in weiten Teilen immer auch Geschmacksache, aber als ich testweise die Geschichte "Die Putzkolonne" (9. Dezember) gelesen hatte, war ich wirklich sehr enttäuscht! Die Geschichte ist weder wunderbar, noch intelligent, noch überraschend und auch kein bisschen witzig. Ich persönlich würde sie sogar als ziemlich dämlich bezeichnen und hatte den Eindruck gewonnen, dass hier versucht wurde, krampfhaft die Buchseiten zu füllen (permanente Wiederholung und Erklärung von Banalitäten und Pseudo-Humor auf Kindergarten-Niveau). Nicht mal das Ende ist überraschend oder witzig! Wirklich schade! Darum habe ich das Buch zugeklappt und zurückgeschickt und mich nach einem anderen Geschenk umgeschaut.

5.0 von 5 Sternen Tolle neue Geschichten zum Lesen und Vorlesen, 20. November 2010
Als Weihnachtsfan bestellte ich dieses Buch, um es meiner Mutter als literarischen Adventskalender zu schenken. Natürlich warf ich auch selbst einen Blick ins Buch und war positiv überrascht. In anderen literarischen Adventskalendern doppeln sich die Geschichten manchmal.
In diesem Buch ist das nicht der Fall. Es bietet neue, moderne Geschichten, die einen zum Nachdenken anregen und sich sehr gut lesen lassen.
Die Illustrationen sind außerdem noch sehr gut gelungen und man sieht sie immer wieder gerne an.
Ich kann dieses Buch als Einstimmung auf Weihnachten nur empfehlen!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Weihnachten ganz wunderbar. Ein literarischer Adventskalender
Weihnachten ganz wunderbar. Ein literarischer Adventskalender von Britta Groiß (Gebundene Ausgabe - 2001)