4.0 von 5 Sternen Viele kreative Ideen zum schottischen Traditionsgebäck, 20. Oktober 2013
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Shortbread (Gebundene Ausgabe)
Das kleine Büchlein „Shortbread“ von Lucia und Theresa Baumgärtner, erschienen im Thorbecke Verlag, ist eine Rezeptsammlung verschiedenster, nicht nur süßer Varianten von Shortbread Gebäck.

Der Name „Shortbread“ bedeutet nicht etwa kurzes Brot sondern „short“ beschrieb früher Gebäcke die besonders zerbrechlich und krümelig waren.
Der Schotte Joseph Walker machte 1898 das „Shortbread“ berühmt.
Allerbeste Butter, Zucker, Mehl, und eine Prise Salz, die Grundzutaten sind kein Geheimnis. Doch jede schottische Familie hat ihr eigenes Rezept welches von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Lucia und Theresa Baumgärtner, Mutter und Tochter, haben dieses Thema aufgegriffen und weitere Varianten dieses Klassikers kreiert.

Wie beispielsweise:
-Shortbread for Garden Lovers
köstliche Würfel mit grünem Matcha Tee, gefüllt mit Himmbeergele
-Mr. Fox`s Savoury Shortbread
pikantes Shortbread mit Parmesan und Thymian
und viele weitere insgesamt 28 Shortbread Rezepte.

Alle Rezepte sind gut erklärt. Der kleine Einband ist hochwertig in der Aufmachung mit einer dunkelroten Stoffbindung am Buchrücken.
Zu jedem Rezept gibt es ein schönes Foto von Joachim Arndt.
Ich finde „Shortbread“ ein schönes kleines Büchlein mit tollen Ideen für Backliebhaber. Auch als kleines Geschenk gut geeignet!

5.0 von 5 Sternen SHORTBREAD BOOKLET, 28. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Shortbread (Gebundene Ausgabe)
für denjenigen der Shortbread liebt ist diese Büchlein ein must. Tolle Rezepte, schöne Bilder, klare Anweisungen bei jedem Rezep, ich bin einfach begeistert und freue mich schon auf den Nachfolger.
Machen sie so weuter.

5.0 von 5 Sternen Ich sage "Ja", 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Shortbread (Gebundene Ausgabe)
Ob es sich noch lohnt ein Backbuch zu kaufen anstatt ins Internet zu gehen? Ich sage "Ja"! Als ich, als erstes Rezept, die Russian Tea Cakes gebacken habe, alle, die sie probiert haben waren SEHR begeistert. Ich habe gedacht "Naja, sie wissen, dass ich nicht so oft backe und wollen mir nur eine Freude machen". Das Wochenende drauf habe ich ein anderes Rezept gemacht...und die gleiche Kommentare bekommen, bei dem Dritten genauso! Tja, die Rezepte dieses Buch sind einfach perfekt! Stellen Sie sich vor, für knapp 9,00€ kann man Freude um sich herum verbreiten. Ja, dieses Buch muss auf der Arbeitsfläche in der Küchen liegen :-)
Merci an Lucia und Theresa!

5.0 von 5 Sternen Kleines Buch - große Vielfalt, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Shortbread (Gebundene Ausgabe)
Was man alles mit ein bisschen Butter, Mehl und Zucker machen kann! In diesem kleinen, übersichtlichen Buch sind durchaus sehr unterschiedliche Arten von Short Bread-Rezepte gesammelt, die sehr sauber und dabei liebevoll gelayoutet sind. Man braucht keine exotischen Zutaten (außer, man findet "Reismehl" exotisch) und kriegt doch viele verschiedene Kekse. Dabei sind die Rezepte überwiegend sehr einfach, aber mit Pfiff.

5.0 von 5 Sternen Butterzeug, 17. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Shortbread (Gebundene Ausgabe)
So heissen diese Plätzchen wohl bei und, allerdings ist da immer ein oder mehrere Eier dabei.
Ein Kochbuch ist gut, wenn wenigstens ein Rezept hervorragend ist.
Das ist hier der Fall.
Die "Early Birds" haben es mir angetan.
Wenn man dann noch Macadamias an Stelle von Mandeln nimmt, einfach perfekt.
Auch war die Auswahl des Mehles "Typ 550" eine sehr hilfreiche Idee.
Allerdings sind manchmal die Backzeiten zum nachjustieren, kommt natürlich auf den Ofen an. Den Geschmack von "Walker's" erreicht man aber nicht.

5.0 von 5 Sternen Vielfältig, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Shortbread (Gebundene Ausgabe)
Aufgrund des Covers habe ich mir dieses Büchlein gekauft. Dies sind auch die einzigen Plätzchen bisher, die ich nachgebacken habe, aber sie kamen super an. Eine tolle Idee, die Kekse in dieser Hundeform zu backen und mit Schleifchen zu verzieren (auch wenn man ziemlich fummeln und aufpassen musste, dass einem die Kekse nicht zerbröselten). Aber auch die anderen Rezepte klingen sehr lecker, sind abwechslungsreich und werden bestimmt bald nachgebacken werden. Vielen Dank für so ein tolles Buch!

5.0 von 5 Sternen hübsches Mitbringsel, 19. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Shortbread (Gebundene Ausgabe)
ein wirklich liebevoll gestaltetes Büchlein, welches man gern zur Hand nimmt und welches sich toll als Mitbringsel für eine Einladung zum Tee eignet; ich habe bislang zwei Rezepte probiert, ein herzhaftes und ein süßes - sie funktionierten gut und geschmeckt hats auch

5.0 von 5 Sternen Klasse!!!, 17. Oktober 2013
G. Intemann "Wohnstylist" (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Shortbread (Gebundene Ausgabe)
Endlich mal eine kleines handliches Büchlein mit tollen Rezepten zur Teatime. Habe ich schon länger gesucht. Die Verfasser des Buches haben sich wirklich Gedanken zu diesem Buch gemacht.
Habe einige Rezepte schon ausprobiert. Man kann dieses Buch auch mit zu Freunden nehmen und dort dann schnell etwas zum Tea backen.
Ich habe dieses Buch schon in meinem Bekanntenkreis weiter empfohlen!!!

5.0 von 5 Sternen Nette Rezepte, 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Shortbread (Gebundene Ausgabe)
Haben das Büchlein (recht klein) zusammen mit dem Hundausstecher verschenkt. Kam gut an.
Ob die Rezepte gut umzusetzen waren, kann ich leider nicht sagen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut., 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Shortbread (Gebundene Ausgabe)
Waren grad in Schottland vor 4 Wochen und da musste es jetzt einfach mal dieses Buch sein, mit tollen Rezepten, mit hoffentlich geling garantie.

Shortbread
Shortbread von Theresa Baumgärtner (Gebundene Ausgabe - 18. Juni 2013)