4.0 von 5 Sternen Musikgeschichte in Stichpunkten, 23. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Geschichte der Musik: Ein Studien- und Prüfungshelfer (Taschenbuch)
Soviel vorweg: Wer sich einen ersten Eindruck über die Musikgeschichte des Abendlandes anlesen möchte, ist mit Kolneders Buch sicherlich nicht gut beraten. Das kann dieses Buch auf etwa 80 Seiten nicht leisten (und will es höchstwahrscheinlich auch nicht). Kultur- und sozialgeschichtliche Aspekte fehlen ganz.

Kolneder veröffentlicht mit seiner Musikgeschichte lediglich die Folien seiner Musikgeschichte-Vorlesungen und somit ist der Text stichpunktartig notiert, es sind lediglich die faktischen Eckpunkte jeder wichtigen Entwicklung bezeichnet. Mir hat dieses Buch insofern geholfen, als dass ich mein bisheriges Wissen ordnen und verknüpfen konnte.

Was bisher wohl wie ein Manko klingt, ist aber auch die Stärke dieser Musikgeschichte. Wo andere Musikgeschichten über mehrere hundert Seiten tiefere, aber mitunter wenig gebündelte Informationen bereitstellen, bietet Kolneder einen knappen Überblick für einen vorgebildeten Leser.

5.0 von 5 Sternen danke, 8. November 2013
habe mir das gewünscht, habe gekauft, ist gut angekommen und bin dafür sehr dankbar, weiß nicht was ich noch sagen muss

Geschichte der Musik: Ein Studien- und Prüfungshelfer
Geschichte der Musik: Ein Studien- und Prüfungshelfer von Walter Kolneder (Taschenbuch - 1989)