4.0 von 5 Sternen Durchaus empfehlenswert
Vor 18 Monaten von Andreas Ferl veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Mein Lieblings Musikjournalist schießt sich einige Eigentore!
Vor 6 Monaten von io1503 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Durchaus empfehlenswert, 13. August 2013
Andreas Ferl "Ferli" (Halle/Saale) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Frank Laufenbergs Pop Diary I/ II. Daten. Fakten. Geschichten. (Broschiert)
Wie schon im Pop-Almanach findet man hier eine Menge Informationen rund um die Rock- und Popmusik. Was zuerst auffällt ist der erweiterte Umfang (2 Bände). Kalenderisch geordnet, findet man hier ca. 5600 Geburtstage (Pop & Rockalmanach: 3380 Geburtstage und 333 Todestage) und weitere Todestage bzw. Ereignisse. Ebenso umfangreich ist auch das Personen- bzw. Gruppenverzeichnis. Negativ ist allerdings, dass die Geburts- bzw. Todestage im Verzeichnis fehlen. Beispielsweise findet man unter Elvis Presley mehr als 120 Seitenzahlen (!). Um z.B. den Todestag zu finden (der ist übrigens am 16. August), muss man mehr als 80 Seiten durchsuchen. Vielleicht hätte man die betreffenden Seiten zumindest fett hervorheben können - oder auch gleich das Datum angeben können (da fand ich das im Popalmanach besser und übersichtlicher). Dann muss man nicht so lange suchen. Wie nicht anders zu erwarten, sucht man "Ost"-Gruppen bzw. -sänger vergeblich. Allein Herbert Dreilich von Karat habe ich bisher gefunden. Da könnte man nach über 20 Jahre deutsche Einheit mehr erwarten.

1.0 von 5 Sternen Mein Lieblings Musikjournalist schießt sich einige Eigentore!, 14. August 2014
Frank Laufenberg und Allen Banks waren meine Lieblingsjournalisten, Frank Laufenberg ist für mich mittlerweile der Unglaubwürdigste Journalist von allen , weil er nicht einmal aus seinen eigenen Büchern abschreiben kann z. B.: In seinem Buch "Pop-Diary" Bd. 1, Ausgabe 1994, schreibt Laufenberg über Isaac Hayes Geburtsdatum: 20.08.1942! In seinem Rock & Pop Lexikon Bd. 1, Ausgabe 2000, schreibt er über den selben Interpreten Geburtsdatum: 20.08.1938!
Aus mehreren Best of Platten von Isaac Hayes ist mir bekannt, Hayes wurde am 20.081943 geboren. Er bekam in seiner Kariere 1 Oskar als erster Afro-Amerikaner und 3 Grammys statt nur einen, wie von Laufenberg geschrieben! Nebenbei schien sich Laufenberg mit dem Geburtsdatum von James Brown zu irren er schreibt in Rock & Pop Lexikon Bd 1., Geburtsdatum: 03.05.1928! Barry Graves schrieb hingegen wie auf vielen Best Of Platten beschrieben, Geburtsdatum James Brown 04.06.1929!

Frank Laufenbergs Pop Diary I/ II. Daten. Fakten. Geschichten.
Frank Laufenbergs Pop Diary I/ II. Daten. Fakten. Geschichten. von Frank Laufenberg (Broschiert - November 1998)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,34
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen