5.0 von 5 Sternen Letzter Schluss der bläserischen Weisheit?
Veröffentlicht am 22. Juni 2006 von Reinlich Hans

3.0 von 5 Sternen Inhalt hui, Hülle pfui
Es ist schon ein Augenschmauß, respektive dann Ohrenschmauß, nach der Methodik von Burba zu üben!
Auch als langgedienter Amateur macht ein solcher anschaulicher Text richtig viel Spaß!
Alles erschließt sich und man bekommt wieder die Lust, die man bis dato verloren glaubte!

Was jedoch total verstört, ist das...
Vor 23 Monaten von Robert Sell veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Letzter Schluss der bläserischen Weisheit?, 22. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Brass Master-Class: Die Methode für alle Blechbläser mit DVD (Taschenbuch)
Die sehnlichst erwartete DVD genügt meinen Ansprüchen vollkommen, es werden alle Übungen vorgemacht, so kann man sehen ob man sich die Beschreibungen aus dem Buch mit der eigenen Vorstellung decken. Es gibt Überschneidungen von Buch und CD, sie ergänzen sich aber trotzdem sehr gut. Im Buch werden die Hintergründe genauer erklärt und ein Trainingsprogramm und Einspielübungen sind sicher hilfreich. Wer öfter über die Malte Burba Methode diskutiert, wird festgestellt haben, dass man auch ohne sie vorankommen kann als Bläser. Wer allerdings nicht so begabt ist, oder auf der sicheren Seite sein mag, sollte hier zugreifen. Wie weit man allein mit der CD und dem Buch weiterkommen kann, ohne ein Seminar von Malte Burba besucht zu haben, kann ich nicht beurteilen, weil ich die Methode nur teilweise nutze. Das vollständige Trainingsprogramm für einen Tag ist leider sehr umfangreich, geschätzt mind. 1 Std. pro Tag ohne überhaupt mit dem Instrument zu spielen. Auf andere Lebensbereiche übertragen lässt sich das Kapitel über Training von Verhalten. Derzeit gibt es meiner Meinung nach keine bessere Art Trompete bis Tuba professionell zu erlernen.

5.0 von 5 Sternen Malte Burba: Brass Master Class, 12. Februar 2010
Dieses Schulwerk stellt eine ausgezeichnete Methode für alle Blechbläser (Trompete, Posaune, Horn, Tuba) dar und ist sowohl den Lernenden wie auch allen Unterrichtenden wärmstens zu empfehlen. Die Systematik und die Verbindung zwischen körperlichen Funktionen und der Blastechnik ist faszinierend und sehr effektiv. Außerdem ist diese Methode eine solide Motivation zum Üben. Die beiliegende DVD macht die Schritte des Schulwerks sehr klar und einleuchtend.

Friedel W. Böhler

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Blechbläser, 7. Mai 2006
Malte Burba zeigt hier seine Methode für alle Blechbläser. Auf logischer Art und Weise versucht er alle Probleme (Ansatz, Ausdauer, Höhe, Lautstärke...) in den Griff zu bekommen. Ob es klappt hängt fast alleine vom Einsatz jedes einzelnen ab. Seine Übungen beruhen auf medizinwissenschaftlichen Ergebnisse, nehmen aber viel Zeit in anspruch. Es ist Durchhaltevermögen gefordert.

Richtig angwendet verhilft es Ihnen nach einiger Zeit aber zum perfeket Beherrschen eines Blechblasinstruments.

5.0 von 5 Sternen Mit Arbeit zum Ziel, 22. Mai 2007
Dass gutes Blechblasen kein Zufallsprodukt sein muss, erklärt Malte Burba mit seiner Methode. Wissenschaftlich fundierte Erklärungen und systematische Übungen zeichnen sein Werk aus. Keine Trompetenschule sondern ein regelrechtes Trainingsprogramm, Aneignen von Körperbeherrschung in Bezug auf Funktionalität. Atmung, Zunge und Lippen werden systematisch getrimmt um die optimale Technik zu erreichen. Dass das Trompetenspiel (und das auf "niederen Instrumenten wie Horn, Posaune oder Tuben") sich dann verbessert, ist nur die logische Konsequenz.
Buch und DVD sind wichtige Dokumente, unverzichtbar bleibt jedoch der Besuch eines Workshops dieses aussergewöhnlichen Musikpädagogen.
Ein absolutes Muss für jeden Blechbläser, der weiterkommen möchte. Schade nur, das so wenige Lehrer dieser Methode offen gegenüber stehen.

3.0 von 5 Sternen Inhalt hui, Hülle pfui, 18. August 2012

Was jedoch total verstört, ist das Erscheinungsbild der "Broschüre"! Sie strahlt galante 2,00 Euro lettischen Produktionsniveaus aus!
Warum sich Herr Burba so etwas mit diesem Verlag antut, ist mir gemessen am Preis echt schleierhaft!
In der Brache würde man dazu lieblos zusammengetackerte lose Blattsammlung sagen!

Aus diesem Grund gibt es von mir nur 3 Punkte! Also: Inhalt ist topp,
die Hardware ein flopp!
Bitte, wenn möglich, bei einem anderen Verlag kaufen!

5.0 von 5 Sternen Eine Empfehlung für alle Blechbläser, 21. Oktober 2013
Nach langer berufsbedingter Pause habe ich mich wieder meiner Posaune zugewendet. Die Tonbildung muss man in einem solchen Fall neu einüben. Die Methode von Malte Burba war für mich überzeugend und anregend. Auch Amateurmusiker wie ich sollten sich das ansehen. Jedenfalls habe ich bessere Höhe als früher mehr Ausdauer - allerdings muss ich auch weiter üben...
(Auf einen Lehrer sollte man zumindest für den Anfang nicht verzichten - ich werde einen Studenten unsere Musikschule um einige Unterrichtsstunden bitten.)

5.0 von 5 Sternen Alles perfekt, 22. Februar 2014
Beicht Edouard (Luxembourg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gerne gebe ich eine Bewertung, aber eine Rezension finde ich gut für Leute die Zeit zu verlieren haben.
Nicht dass ich mich widerspreche: Ich habe diese Zeilen nur einmal geschrieben damit die die erforderlichen 20 Sätze zusammenkriege.

Eine von Seiten von Amazon.

Alles Gute

Edouard

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Anleitung und Hilfestellung, 23. Januar 2014
Wer gern sein Instrument beherrschen will - dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Ich befinde mich noch in dem langwierigen Prozess der Umstellung, habe aber schon Fortschritte festgestellt. Tolle Anleitung von Malte Burba.

5.0 von 5 Sternen Ein Werk für Blechbläser, das Wissen schafft., 18. Oktober 2013
Dieses Buch mit DVD ist ein guter Begleiter zum Unterricht und hilft Schüler und Lehrer den richtigen Blickwinkel auf Problemstellungen im Bläserunterricht zu finden. Malte Burba erklärt mit einem wissenschaftlich-analytischen Ansatz die Funktionsweise des Systems Mensch(Generator)-Instrument(Resonator).
Ich würde mir fürs Saxophon einen ähnlichen Guru wünschen, der komplexe Sachverhalte so einfach in lösbare Probleme zerlegt - zum Glück sind einige Lösungsansätze trotz der Unterscheide der Instrumente leicht übertragbar. Z.B.: Mache Dir bewusst, welche Muskeln Du brauchst, um möglichst ökonomisch Deine Ziel zu erreichen! Das beugt Verkrampfungen vor und hilft einem bei jeder wiederkehrenen Tätigkeit.

5.0 von 5 Sternen OK, 10. Juli 2013
guter aufbau des Buches, die DVD ist sehr hilfreich für visuelle hilfe. lernen ist sehr langwierig aufgebaut, das muss man durchhalten.

Brass Master-Class: Die Methode für alle Blechbläser mit DVD
Brass Master-Class: Die Methode für alle Blechbläser mit DVD von Malte Burba (Taschenbuch - 28. April 2006)