MSS_ss16 Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

Format: Musiknoten|Ändern

am 16. Juli 2004
Für sehr junge Schüler (ca 5 Jahre alt) eine ideale Blockflötenschule. Ist in einem geeigneten langsamen Tempo aufgebaut, sehr witzige, freche Liedchen zum Mitsingen und Denken. Alles spielt sich im Themenbereich Zirkus ab, mit anprechenden Bildern, praktisches stabiles Querformat und einige Besonderheiten, wie Tiernotennamen,die jeweils mit passenden Lieder gelernt werden, Belohungspunkt zum Ausmalen u.ä. für die Kleinen machen das Heft sehr empfehlenswert. Ich habe es vor einiger Zeit für den Unterricht der Jüngsten endeckt, nach einem halben Jahr spielen Kindergartenkinder jetzt Hänschen klein und ich möchte das Heft im Unterricht für ganz Kleine nicht mehr missen, für Größere gibts dann passenderes.
am 30. Januar 2008
Ich benutze diese BLockflötenschule schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich im Unterricht mit Kindern im Alter von 4 -9 Jahren.
Den Kindern gefallen die Bilder zum Ausmalen und die lustigen Texte.
Mir gefällt die gesamte Aufmachung, die Größe des Buches und die Vorgehensweise.
Mittlerweile gibt es auch eine CD zum Buch, auf der die STücke jedoch in so schnellem Tempo gespielt werden, dass kaum ein Anfänger da mit kommt.
Das Buch ist aber auf jeden Fall empfehlenswert!
am 7. Oktober 2011
Das Heft ist toll aufgebaut. Vor allem die von Anfang an festgelegten Atemzeichen verhindern das leider oft so typische Ton-atmen-Ton-atmen..Vorspiel.
Inhaltlich super, mir persönlich etwas zu groß und bunt, aber für Vorschulkinder bestens geeignet.
am 15. Juni 2013
Ich benutzte dieses Flötenbuch zum ersten Mal als Musiklehrerin in der Grundschule. Ich bin begeistert, da die Kinder in kleinen Schritten mit tollen Stücken die Noten und die Griffe für die Blockflöten lernen. Die Lieder sind witzig und abwechslungsreich. Auch andere Kollegen haben sich jetzt für dieses Buch entschieden. Ich habe es ab Klasse 2 eingesetzt.
am 26. Oktober 2011
Sehr anschaulich, spricht die Kinder durch die vielen lustigen Bilder an. Die Liedtexte eignen sich gut zur Rhythmusschulung und lassen auch bei Liedern mit nur einem Ton ("Anna Affendame, isst so gern Banane...") keine Langeweile aufkommen.
am 15. April 2013
Dieses Flötenbüchlein ist für den Einsteiger / die Einsteigerin im frühen Kindesalter gedacht, der / die erstmalig der Musik begegnet. Nach meinem Empfinden ist es didaktisch gut gemacht; durch einfachste Stücke, die schrittweise schwieriger werden, können dem Flötenneuling Erfolgserlebnisse vermittelt werden, die weiteren Spaß an der Musik eröffnen werden. Auf Technik und Notenkunde wird ausführlich Bezug genommen. Hinzu kommt eine optisch sehr ansprechende Gestaltung.

Das Buch ist nicht dazu geeignet, die Kinder zu "sedieren" und zu beschäftigen, damit Eltern unterdessen anderen Hobbies frönen können. Dieses Buch müssen die Eltern mit den Kindern gemeinsam erarbeiten. Durch die wie oben beschriebene gute Darstellung wird dies auch Eltern ohne tiefer gehende Musikkenntnisse gelingen.
am 25. Januar 2012
Ich unterrichte seit 10 Jahren Blockflöte und bin jetzt endlich bei einer Schule gelandet, mit der ich zufrieden bin. Der erste Band geht über die erste Oktave c1-d2 und bildet eine gute Basis. Die Seiten sind nicht überladen, alles einfarbig, viel Raum zur eigenen Gestaltung für die Kinder. Der zweite Band zieht dann richtig an, für sechsjährige häufig etwas schwer, aber angenehm, da man in den zwei Bänden tatsächlich das Wichtigste lernt. Wer gerne mit mehr Harmonielehre und Tonleitern arbeitet, dem empfehle ich eher "Spiel und Spaß mit der Blockflöte", ist mir aber "zu bunt" und das kann man ja auch so dazumachen.
am 13. September 2010
Wir hatten für unsere Kinder schon mehrere Flötenbücher und ich muss sagen, dass dieses hier uns allen am besten gefällt. Es sind gängige, bekannte Lieder, praktische Ringbindung, die Größe der Noten ist auch für kleinere Kinder ausreichend. Können wir nur empfehlen.
am 8. Februar 2016
Ich habe das Buch für meinen Sohn (4) bestellt.
Das Buch beginnt mit Takt- und Blasübungen. Dann beginnt man mit der Note a. Es sind einfache Takt und Notenübungen dabei und die Bilder, die man als "Belohnung" ausmalen kann sind super süß.
Mein Sohn hat sehr viel Freude am Spielen und malen.
Jederzeit wieder
am 8. Mai 2009
Ich finde das Flötenbuch sehr gut. Die Kinder lernen schnell Noten zu lesen, lernen rasch die Töne auf der Flöte und lernen nebenbei die nötige Theorie. Den Theorieteil finde ich jedoch recht knapp, sodass man als Lehrerin/Lehrer doch noch etwas Zusatzmaterial haben sollte.