4.0 von 5 Sternen sehr schöne einfache Stücke, 7. November 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Weihnachtsmelodien: Beliebte Lieder und klassische Stücke zur Weihnachtszeit. Klavier. (Klavierspielen - mein schönstes Hobby) (Taschenbuch)
Im Notenheft "Weihnachtsmelodien" findet man sowohl sehr bekannte als auch einige eher unbekannte Lieder.
Die Stücke sind für Leute, die wieder einsteigen wollen, sehr gut geeignet, für Fortgeschrittene( nach 2-3 Jahren) ist es schon fast zu einfach.
Sehr schön ist auch, dass zwischendurch nette Gedichte oder Wissenswertes über Weihnachten aufgeschrieben ist.

5.0 von 5 Sternen Tolles Begleitungsheft für Singfreudige Weihnachtsfans, 17. Oktober 2004
Die klassischen Weihnachtslieder werden in sehr einfacher Weise aber gefällig arrangiert. Wer hat auch schon Lust, jedes Jahr wieder ewig an Weihnachtsliedern zu ueben, die dann im Ernstfall doch nicht sitzen? Diese einfachen Lieder hat man schnell im Griff und kann die meisten mit 2-3 jähriger Klaviererfahrung direkt vom Blatt spielen. So kann man seine Lieben am Weihnachtsabend toll beim Singen begleiten, ohne sich ständig zu verhaspeln oder nur wenige Lieder "drauf" zu haben. Fünf Punkte, weil bei Weihnachtsliedern "Masse statt Klasse" (im positiven Sinn) angesagt sind.

5.0 von 5 Sternen Absolut genial!, 20. Dezember 2011
Was mir an diesem Heft so gefällt: 1. Es sind endlich einmal etwas andere Weihnachtslieder drin, solche die einem noch nicht zuviel wurden. Und: die Lieder sind wirklich so geschrieben, dass man sie auch als fast Anfänger spielen kann! Für mich (als Kind hatte ich 2-3 Jahre Unterricht) einfach perfekt! Wir freuen uns nun auf das Familienmusizieren an Weihnachten!

4.0 von 5 Sternen Weihnachtsmelodien, 4. November 2013
Schönes Weihnachtsheft mit ein paar netten Gedichten und Geschichten. Allerdings ist es sehr leicht zu spielen auch für Kinder gut geeignet.

5.0 von 5 Sternen einfach und schön, 5. Januar 2013
Dieses Liederbuch kann man zwei Kunden-Gruppen empfehlen: einerseits dem Gelegenheits-Spieler, dessen Klavier-Kenntnisse im Lauf der Jahre etwas eingerostet sind und der zu Weihnachten schnell mal beliebte Melodien vom Blatt runter spielen will (ohne zu üben) und andererseits dem Anfänger, der Noten zu Weihnachten für den Familienkreis sucht. Die Melodien sind einfach und schön gesetzt, so dass man sie gut musizieren kann.
Was nebenbei noch sehr nett ist, sind die kleinen Geschichten rund um Weihnachten - z.B. wann und wo welcher Brauch entstand.
Die Einschätzung eines anderen Rezipienten (Schwierigkeitsgrad 2) erscheint mir realistisch.

4.0 von 5 Sternen Einfach,aber schön., 8. Dezember 2012
Ich habe als Kind Heimorgel gespielt und spiele jetzt etwa 10 Monate Klavier mit Unterricht.Das Buch habe ich gekauft,weil mir dieLiederauswahl sehr gefällt,es istfür jeden etwas dabei.Die Arrangements sind in der Tat einfach,aber mir ist es lieber einfach und fehlerfrei als kompliziert und falsch.Gerade wenn man nicht endlos Zeit zum Üben hat,aber trotzdem sich selbst und ev die Familie mit Hausmusik einstimmen will,ist das Buch perfekt.
Ärgerlich ist - wie oftvorbeschrieben- die Bindung. Ich hätte lieber 1 Euro mehr gezählt und dafür eine Spiralbindung gehabt,damit das Heft nicht von Wäsche-oder Notenklammern aufgehalten werden muss.

5.0 von 5 Sternen Super!, 18. Oktober 2012
Tolle Auswahl an Liedern. Man sollte aber schon ca. ein halbes Jahr gespielt haben.
Ich würde Schwierigkeitsgrad 2 geben. Von Hans-Günter Heumann hab ich schon mehrere Bücher und kann sie nur weiterempfehlen.