5.0 von 5 Sternen Super!
Veröffentlicht am 16. Februar 2010 von Dr. V. S. Aschkenasy

3.0 von 5 Sternen übersichtlich aber mit Mängeln
Ich suchte ein praktisches und gut erklärtes Theoriebuch für meine Instrumentalschülerin (Erwachsene).
Es ist gut erklärt, übersichtlich und für Erwachsene gut geeignet.
Vor 12 Monaten von Bettina Rick veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super!, 16. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Pocket-Info, Musiklehre (Musiknoten)
Ich habe einige Bücher über Musiktheorie und das Thema ist für mich neu. Dieses kleine Büchlein lässt keine Fragen offen. Es legt Wert darauf, dien Stoff nicht nur aufzulisten sondern erklärt z.B. warum manche Intervalle rein und andere nur gross sind etc. Mit diesen Erklärungen wird auswendiglernen überflüssig, man und Frau hat es verstanden.
Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen und habe es mitlerweile mehrfach gelesen.

5.0 von 5 Sternen Alles zusammenfassend, 21. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Pocket-Info, Musiklehre (Musiknoten)
Ich habe mir diese Pocketinfo gekauft, weil ich sie schon länger von der Stadtbücherei ausgeliehen hatte.
Es sind einfach zuviele Information als dass man alles schnell und ohne Mehrmaliges Ausleihen, verstehen kann.Es sind sehr sehr viele Kompakte Infos drin und ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen... Ich habe es noch lange nicht durch..aber ich kann SEHR GUT damit arbeiten...

3.0 von 5 Sternen übersichtlich aber mit Mängeln, 31. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Pocket-Info, Musiklehre (Musiknoten)
Es ist gut erklärt, übersichtlich und für Erwachsene gut geeignet.
Leider ist die Ton- und Tonartenbezeichnung nicht in "Deutsch" gehalten. So wird in der C-Dur Tonleiter das bei uns gebräuchliche "H" grundsätzlich mit "B" bezeichnet. Für Anfänger einfach nur verwirrend!
Wenn ein Musikverlag das ganze Buch schon übersetzt, hätte er das doch auch ändern, bzw. korrigieren können.

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger sehr gut, 19. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Pocket-Info, Musiklehre (Musiknoten)
Als erwachsener Anfänger hat mir das Buch sehr gut gefallen: Einfach und anschaulich erklärt. Es macht viel Spaß zu lesen.

2.0 von 5 Sternen sehr kurz gehalten, vieles fehlt, 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Pocket-Info, Musiklehre (Musiknoten)
Die erste Hälfte des Buches erklärt die Notenschrift, die zweite Hälfte reißt stichwortartig verschiedene Themen an. Zu wenigen ausgewählten Sachen gibt es auch mal einen längeren Text. Moll- und Dur-Tonleitern werden etwas ausführlicher behandelt, alle anderen aber quasi nur erwähnt und in 10 Worten und einem Intervallbildchen "erläutert". Wer sich also z.B. für die Bluestonleiter interessiert, weiß nach Lektüre dieses Buches auch nur, dass sie existiert.

Für einen groben ersten Überblick was es so alles gibt oder zum Noten lesen lernen mag das Buch geeignet sein, wer aber anwendbares Wissen sucht sollte sich anderweitig umsehen.

3.0 von 5 Sternen Bedingt zu empfehlen, 15. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Pocket-Info, Musiklehre (Musiknoten)
Das kleine Büchlein "Pocket-Info Musiklehre" (hier: 5. Auflage 2009) ist der Versuch, das Thema für ein breites Publikum knapp und verständlich darzustellen. Das ist im Wesentlichen auch gelungen, und die Vorteile der Darstellung lassen sich so zusammenfassen:
- sehr schönes, handliches Format
- kurze, übersichtliche Kapitel mit wenig Fachchinesisch
- durchdachter Aufbau mit einigen praxisrelevanten Tipps, die man so woanders nicht finden wird

Allerdings leidet das Buch an einigen Stellen auch an seiner Knappheit. Manche Erklärungen bräuchten dringend mehr Platz. So ist zum Beispiel die Erklärung der Wiederholungszeichen ("dal segno al fine" etc.) hier kaum verständlich. Themen wie der Quintenzirkel, die Erklärung der Intervalle und die verschiedenen Molltonleitern (rein, harmonisch, melodisch) hätten ebenfalls mehr Platz verdient, um wirklich anschaulich zu werden.

Dazu kommt die Verwirrung durch die Ersetzung der Note h durch das (angeblich internationale) B. Frage: Wie nennt man dann die durch Vorzeichen verändert Note B? Vielleicht bes / bis? -- Oder bleiben wir bei b / his?! Im Buch findet man meistens einfach Bb oder B# und es bleibt dem Leser überlassen, diesen Quatsch auszusprechen. Manchmal schreibt das Buch die Noten aber auch aus - da findet man dann b / his, aber auch bes, was die Verwirrung komplett machen dürfte. Interessant dürfte es werden, wenn die Leser des Buches versuchen, über Tonarten wie "F-b" oder "F-hashtag" zu kommunizieren, weil die deutsche Aussprache dieser Symbole (Fes-Dur, Fis-Dur) eher beiläufig erwähnt wird.

Im Ganzen finde ich das praxisbezogene Konzept des Buches beachtlich. Die Umsetzung ließe sich in einigen Details aber noch verbessern.

5.0 von 5 Sternen Erklärt meiner Meinung nach gut, 9. November 2002
Rumyodin - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Pocket-Info, Musiklehre (Musiknoten)
Dieses Buch erklärt meiner Meinung nach gut, da ich schon so einiges daraus gelernt habe. Es spricht den Leser sehr gezielt an (mit "du") und ist sehr kompakt mit seinen Formulierungen. Es wird also nicht in Fachsprache Musik erklärt, sondern in leicht verständlichem Deutsch. Ich halte dieses Buch für Anfänger sehr geeignet, da ich selbst noch einer bin und mit dem Buch besser klar komme als mit anderen.

5.0 von 5 Sternen Eine gute Unterstützung beim erlernen eines Instruments, 1. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Pocket-Info, Musiklehre (Musiknoten)
Ich habe mehrere Jahre , ohne es gelernt zu haben Posaune gespielt! Vor Kurzem habe ich mich dann entschlossen auch die Theorie zu lernen (Noten lesen!) und mir dieses Buch gekauft. Es wirklich gut verständlich und wie der Verfasser verspricht, so einfach wie möglich erklärt. Ich persönlich habe alles recht schnell und gut verstanden. Es unterstützt den Unterricht bei meinem Musiklehrer sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Poket-Info Musiklehre, 1. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Pocket-Info, Musiklehre (Musiknoten)
Ein wichtiger Ratgeber als Einstieg für alle, die sich ernsthaft mit Musik beschäftigen. Eine übersichtliche Darstellung zu allen grundlegenden Fragen von Noten und Akkorden.

5.0 von 5 Sternen Prima für die kleine Frage und zum Lehrnen, 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Pocket-Info, Musiklehre (Musiknoten)
Ein nettes kleines Büchlein, sollte man immer bei sich haben. Wenn man anfängt zu Lernen ist das ein praktischer Begleiter.

Pocket-Info, Musiklehre
Pocket-Info, Musiklehre von Hugo Pinksterboer (Musiknoten - 4. Januar 2001)