5.0 von 5 Sternen Blockflötenschule für Grundschulkinder
Ein wirklich tolles Heft, um schnell Blockflöte zu lernen. Diesem Heft geht der Band 1 voraus, der auch sehr sinnvoll aufgebaut ist.
Am 13. November 2002 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für das Selbststudium eher nicht geeignet
Für den Flötenunterricht mag das Buch bestimmt nicht schlecht sein, das kan ich nicht so beurteilen. Aber für das "Selbststudium" meiner Tochter war es nicht geeignet, da kaum bekannte Lieder enthalten sind. Dafür gibt es einfachere und schönere Bücher, mit denen man das Flötenspielen selbst schnell lernen kann.
Veröffentlicht am 15. Januar 2010 von cinderella c

5.0 von 5 Sternen Blockflötenschule für Grundschulkinder, 13. November 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Schule für die Sopranblockflöte, Bd.2 (Spiel und Spaß mit der Blockflöte) (Musiknoten)
Zunächst eine kleine Wiederholung des bisher gelernten, dann Artikulationsübungen. Erst dann wird mit dem Überblasen begonnen.Später folgen fis cis gis und b und es. Es werden verschiedene Taktarten vorgestellt.
Was etwas zu kurz kommt: Übungen zu Achtelpausen und punktierte Viertel. Das reicht meiner Meinung nach nicht aus, was in dem Buch geboten wird.
Ansonsten ein Buch, aus dem Kinder sehr gerne spielen, da die Illustrationen wirklich gelungen sind.
Zu empfehlen ist das dazugehörige Spielbuch 2. (Für Sopranblockflöte mit versch. anderen Instrumenten wie z.B. S/A/T-Blf. und Klavier).

3.0 von 5 Sternen Für das Selbststudium eher nicht geeignet, 15. Januar 2010

2.0 von 5 Sternen Überladen! Zu bunt!, 13. Juni 2009
Dieser zweite Band wirkt durch zu viele grellbunte Bilder völlig überladen! Inhaltlich geht es hier wesentlich schneller voran als im ersten Band. Manches Kind fühlt sich dadurch etwas überfordert. Diese Blockflötenschule enthält zwar einige hübsche Stücke. Doch das Konzept macht einen chaotischen Eindruck! Die Bilder sind geschmacklos und albern und werden besonders von älteren Kindern sehr peinlich empfunden! Die Blockflöte wird als "Kinderinstrument" abgewertet und nicht ernstgenommen! Meine Kinder finden dieses "Dü-Männchen"-Getue total blöd!

5.0 von 5 Sternen Geht noch., 1. Juni 2014
Ich schreibe so wie ich kann. Geht noch. Geht noch. Geht noch. Geht noch. Geht noch. Geht noch. Geht noch.

4.0 von 5 Sternen Die Musiklehrerin meiner Tochter arbeitet mit dem Buch Nr. 1 und 2:, 27. Januar 2014
Meine Tochter hat mit dem Buch 1 angefangen. Sie lernt gut und fleißig damit. Wir erwarten nur das Beste vom Buch Nr. 2.

5.0 von 5 Sternen Für die Musikschule, 7. November 2013
Da unsere Tochter in der Musikschule Flötenunterricht nimmt, sollten wir das Buch besorgen.
Es wurde sehr schnell geliefert und wir waren froh, dass wir nicht extra in den Buchladen fahren mussten.

5.0 von 5 Sternen Gutes Lehrbuch, 22. Oktober 2013
Das Lehrbuch ist gut und verständlich gemacht und baut auf den Teil 1 auf. Mit Stücken von leicht bis schwer.

4.0 von 5 Sternen Gute Erklärung der Griffe...., 12. September 2013
...aber wenig Übungsbeispiele. Da kann das Flöte spielen schnell mal langweilig werden... Also sind zusätzliche Liederbücher von nöten um mehr Abwechslung zu haben.

5.0 von 5 Sternen Tolle Noten!, 20. April 2013
Für den Flötenunterricht meiner Tochter ist das Buch. Der Lehrer möchte diese Noten haben. Danach kann sie das Spielen gut erlernen.

5.0 von 5 Sternen Schule für Sopran-Blockflöte, 7. Februar 2013
Hundertfach bewährte Blockflötenschule, ansprechend,
systematisch. Viele gute Ideen auch zum Selbstgestalten des Unterrichts
enthalten.
Vielleicht nur ein Schülerproblem:
Es zieht sich zum Schluss etwas hin

Schule für die Sopranblockflöte, Bd.2 (Spiel und Spaß mit der Blockflöte)