5.0 von 5 Sternen Eine wahres Juwel unter den Blockflötenschulen !!!
Am 5. April 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für das Selbststudium eher nicht geeignet
Für den Flötenunterricht mag das Buch bestimmt nicht schlecht sein, das kan ich nicht so beurteilen. Aber für das "Selbststudium" meiner Tochter war es nicht geeignet, da kaum bekannte Lieder enthalten sind. Dafür gibt es einfachere und schönere Bücher, mit denen man das Flötenspielen selbst schnell lernen kann.
Veröffentlicht am 15. Januar 2010 von cinderella c

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Eine wahres Juwel unter den Blockflötenschulen !!!, 5. April 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Spiel und Spaß mit der Blockflöte Bd.1: Schule für die Sopranblockflöte (barocke Griffweise) (Musiknoten)
Diese Schule ist eine wahre Bereicherung für alle, denen nicht nur daran gelegen ist, so schnell wie möglich einige Töne (egal wie sie sich anhören) auf der Blockflöte spielen zu können. Wer wert darauf legt, dass seine Schüler(innen) die Töne auch beim Namen nennen können (Noten lesen), das Zählen (Notenlängen), die richtige Atmung und eine schöne Tonerzeugung lernen und darüber hinaus noch etwas über Taktarten und Dreiklänge mitbekommen, dem ist dieses Heft nur zu empfehlen. Besonders schön ist dabei, dass diese Themen, ebenso wie die Gehörbildung und das musikalische Empfinden (Rhythmus, Takt), nicht einfach nebenbei erarbeitet werden sollen. Vielmehr wird jedem von ihnen ein eigenes Kapitel gewidmet. Zusammen mit dem ebenfalls erhältlichen Lehrerkommentar erhalten damit auch ungeübte Lehrer eine gute Anleitung an die Hand.
Was bleibt sonst noch zu sagen?
Die Schule ist sehr kleinschrittig aufgebaut und mit schönen, farbigen Zeichnungen (nicht nur für Kinder) ansprechend gestaltet. Es wird sehr viel Wert auf das spielerische Erlernen der Blockflöte gelegt, wobei sie als vollwertiges Instrument behandelt wird, das ebenso wie die Klarinette oder die Querflöte einer sauberen Technik bedarf. Der Einstieg in das Blockflötenspiel verläuft zudem sehr behutsam, so dass die Schüler(innen) nicht gleich (wie in anderen Schulen üblich) in der ersten Stunde mit Noten, neuen Griffen, der richtigen Blastechnik und Notenlängen konfrontiert werden. Vielmehr steht die Tonerzeugung und das Erkunden des neuen Instruments im Vordergrund. Erst danach werden Notenlinien und Noten eingeführt. Für jugendliche und erwachsene Anfänger sollte deshalb eine andere Schule verwendet werden. Für Kinder ist diese Schule und ihre Nachfolgebände jedoch ein unschätzbares Juwel, dass ich guten Gewissens empfehlen kann!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut für Flötenanfänger, 30. Januar 2009
Die Flötenlehrerin meiner Tochter empfahl uns dieses Buch für den Flötenunterricht und ich finde, es ist eine sehr gute Empfehlung.

Die einzelnen Schritte sind sehr gut bildlich dargestellt und damit auch gut geeignet für Kinder, die noch nicht Lesen können. Es sind auch viele Übungen drin, damit das Flötenspiel von Anfang an mit der richtigen Technik erlernt werden kann.

Dank der kurzen Lieder stellt sich sehr schnell der Erfolg ein und die Kinder können bereits nach kurzer Zeit etwas vorspielen.

Natürlich ersetzt kein Lehrbuch, egal wie gut es ist, den Unterricht bei einem ausgebildeten Musikpädagogen. Aber es ist eine sehr sinnvolle und gute Unterstützung.

5.0 von 5 Sternen Meine erste Wahl, 3. Dezember 2009
Für meine Blockflötenschülerlein nehme ich nach einigem Herumprobieren seit Jahren diese Schule, da sie methodisch einfach gut ist. Sie umfaßt die Töne c' - d''. Das heikle Barock-F wird nach D und C eingeführt, das funktioniert wunderbar. Auch rhytmisch wird weit vorangeschritten, so daß vor Beginn des 2. Bandes in dieser Richtung schon vieles klar ist.

3.0 von 5 Sternen Für das Selbststudium eher nicht geeignet, 15. Januar 2010

3.0 von 5 Sternen solide, 22. Oktober 2011
"Spiel und Spaß 1" führt Schüler und Lehrer auf solidem Weg zum Flötenspiel. Alles wird erklärt, es gibt ausreichend Übungen.
Mir gefallen die Zeichnungen nicht, und auch die eben genannten Übungen sind öde. Mittlerweile gibt es modernere Blockflötenschulen, aber auch genug schlechtere.

4.0 von 5 Sternen Flötenheft für ANfänger, 16. März 2009
Spiel und Spaß mit der Blockflöte eignet sich sehr gut für Blockflötenanfänger. Sowohl die Noten als auch die Lieder an sich sind sehr einfach. Es kommen erst neue Noten hinzu, wenn die bisher bekannten Noten bereits durch mehrere kurze Lieder einstudiert wurden. ALs zusätzlichen Eyecatcher kann man die Bilder, die sich fast auf jeder Buchseite befinden ausmalen. Die Kinder haben sehr viel Freude dabei.
Es gibt nur 4 statt 5 Sterne, weil leider auf keiner Seite gezeigt wird, wie die Noten gegriffen werden, so dass die Kinder diese nicht nachschlagen können, falls sie diese vergessen haben sollten. Wer Klavier spielen kann, kann mit Hilfe der eingelegten Klavierstimme, die Flötenlieder begleiten.

5.0 von 5 Sternen Musik macht Spaß, 4. Oktober 2013
Alles hat geklappt mit dem Musikheft und so spielt sie sehr gut mit den Noten. Gerne kaufe ich wieder bei Amazon.

4.0 von 5 Sternen Gute Erklärung der Griffe...., 12. September 2013
...und nette Beispiele, aber um Spass am Üben zu haben, braucht man zusätzliche Lektüre. Es sind sehr wenig Übunsgslieder im Buch.

5.0 von 5 Sternen Buch, 28. Juni 2013
Sehr gutes Buch. Würde ich immer wieder kaufen. Mein Sohn kann alle Lieder daraus spielen. Kann ich auch wieder empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Blockflöte lernen, 31. Mai 2013
Gute Übungen enthalten. Konzeptionell wäre die Zusammenfassung mit den anderen Büchern hierzu besser. Gibt es für andere Instrumente sinnvollerweise auch.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›