5.0 von 5 Sternen Der "Erste-Hilfe-Kasten" für Saxophonisten!, 19. Juni 2014
PS (an der schönen Mainschleife) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der Saxophon-Doktor: Tipps & Tricks zu Equipment, Wartung und Reparatur (Schott Pro Line) (Taschenbuch)
Habe auch seit ein paar Tagen den "SaxDoc". Sehr schönes Büchlein, sehr ansprechend gestaltetund übersichtlich gegliedert. Teilweise ist es etwas schwierig, sich auf den schwarz/weißen Bildern zu orientieren, aber Alles in Allem ein sehr hilfreiches Buch, auch wenn ich zur Zeit (Gott-sei-Dank:)) keinen "Patienten" habe, um etwas auszuprobieren.
Aber alleine schon das Durchlesen verhilft zu manchem AHA- Effekt und vielleicht auch so schon zur Vermeidung mancher Fehlbehandlung des edlen Instrumentes. Ich bin jedenfalls sehr positiv überrascht von dem Buch, zumal es nichts vergleichbares gibt. Außerdem regt es dazu an, sich kleinere Reparaturen (Kork erneuern, nachjustieren...) auch selbst einmal zuzutrauen. Der Weg zum Instrumentenbauer ist doch immer Geld- und vor allem auch Zeitaufwändig.
Dieses Buch vermittelt schon beim bloßen Durchlesen ein besseres Verständnis fürs eigene Instrument.
Bei dem niedrigen Anschaffungspreis sollte man es sich unbedingt zulegen, auch wenn zur Zeit keine Reparaturen anstehen. Es ist jeden Cent wert!

5.0 von 5 Sternen Unentbehrlich für jeden Saxophonisten!, 7. Juni 2014
Der Umgang mit dem Saxophon ist bekanntlich nicht so einfach. Als Musiker ist man eher bemüht, das Instrument zu spielen, so dass auch Profi oft sich wenig mit dem Instrument selbst auseinander gesetzt haben (ich gehöre dazu!). In diesem Buch ist alles, was wissenswert über das Saxophon gibt enthalten: es werden Tipps zur Behandlung, zum Umgang und sogar zur Reparatur gegeben. So etwa habe ich mir schon seit langem gewünscht!

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Buch für Saxophonfreunde, 8. Juni 2014
Der Saxophondoktor ist ein sehr gutes Buch für alle Saxophonfreunde. Es enthälte viele nützliche Tipps für den Erwerb und den Umgang mit diesem Musikinstrument.
Dirko Juchem schließt mit diesem Buch an die Erfolge seiner bisherigen Veröffentlichungen, wie "Saxophon spielen - mein schönstes Hobby", an.
Ein sehr empfehlenswertes Buch, gerade für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene.

5.0 von 5 Sternen Saxophondoktor, 13. August 2014
J. Kraler (Steyr, O.Ö.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese Broschüre ist für alle verständlich verfasst und brauchbar. Die Schwarz-weiß-Abbildungen allerdings, sind undeutlich - schade!
Auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung, denn für diesen Preis ist kaum etwas ähnliches zu bekommen.