4.0 von 5 Sternen Schwerpunkt Kinder und Jugendliche
Dieses Buch enthält viele anregende Übungen und Spiele aus den Bereichen Atmen & Hören, Bewegung, Improvisation, Kennenlernen, Singen & Sprechen, ungerade Taktarten. Die Übungen sind gut verständlich erklärt.
Veröffentlicht am 19. Februar 2011 von elli

3.0 von 5 Sternen Nichts für "normale" Schulklassen
In diesem Buch findet man einige tolle Anregungen, die zum Teil recht gut umsetzbar sind.
Für die meisten Übungen braucht man jedoch sehr musikalische und vor allem engagierte und selbstbewusste Schüler (und Erwachsene).
Veröffentlicht am 16. August 2011 von Margiekatze

4.0 von 5 Sternen Schwerpunkt Kinder und Jugendliche, 19. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Warmups: Musikalische Übungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (Musiknoten)
Aus eigenen praktischen Erfahrungen vermute ich, dass die ein oder andere Übung auch anfänglich ins Chaos abrutschen kann...
Die Übungen sind für mein Empfinden überwiegend für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene geeignet. Für andere Erwachsenenchöre sind die Beispiele kaum verwendbar oder müssen teilweise stark modifiziert werden.
Ein Buch, das aus der Schulpraxis zu kommen scheint.

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungen, 6. März 2011
Da ich als Rhythmiklehrer behinderte Kinder und Jugendliche unterrichte und zu wenig Zeit habe immer eigenes Material zu entwickeln, bin ich oft auf der Suche nach guten Anregungen. In diesem Buch habe ich vieles gefunden, was ich verwenden kann. Es ist sehr gut aufgebaut und so weit es textlich möglich ist werden die praktischen Übungen gut erläutert. Es ist sicherlich hilfreich, wenn man auf pädagogischem Gebiet schon Erfahrung mitbringt oder selbst ähnliche Übungen in Kursen erlebt hat. Ich benütze es gern auch als Anregung um daraus eigene Ideen zu entwickeln. Nicht zuletzt die sorgfältige Gestaltung ist dabei inspirierend für mich.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 25. April 2010
Für Schule, Chor, Kinderchor oder auch Kinderstunden. Überall sind die Warmups zu verwenden. Super auch die Einteilung nach Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die jeweilige Gruppe, für die das Warmup geeignet sind, sind markiert. Außerdem sind die Aufgaben toll beschrieben, so dass man gleich Lust bekommt sie auzuprobieren. Wunderbar und sehr empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen Nichts für "normale" Schulklassen, 16. August 2011
In einer "normalen" Schulklasse sind warm-ups, wie "Schüler erfinden eigene Känge, wie zsch, krt, dng, zng, gtt, nnn usw." (S. 41) einfach nicht möglich.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 3. März 2011
Ich habe das Buch gestern bekommen und bin absolut begeistert. Ich leite eine Jungbläsergruppe und finde so viel schöne passende Ideen...ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Übungsabende, um das alles auszupobieren.
Allerdings finde ich auch, dass einige Sachen für Erwachsene zu albern sein könnten, aber wer sich ein paar Gedanken macht, kann das sicherlich für seine Zwecke umgestalten. Auch für mich ist nicht alles 100%ig passend, aber dann schreibt man hier mal was um, oder kürzt da eine Version und schon passt das wieder.
Ich bin jedenfalls unheimlich stolz auf mich, dass ich so ein schönes Buch gefunden habe ;-)

2.0 von 5 Sternen Unprofessionell, 1. Oktober 2012
Tut mir ja leid, die Ideen und Anregungen sind vielleicht ganz gut, aber ich finde es TOTAL daneben, dass statt Notenschrift diese Tabellennotation verwendet wird. Ich denke nicht, dass die Leute, die mit diesem Buch arbeiten wollen, musikalische Analphabeten sind. Es ist einfach eine unnötige Verkomplizierung, wenn man Rhythmen in Tabellen schreibt. Wozu bitte schön haben wird Noten? Notenschrift macht die Struktur mit einem Blick erkennbar, und ich kann mir sofort einen Überblick verschaffen, ob die Übung für den angestrebten Zweck taugt oder nicht.
Ehrlich gesagt komme ich mir mit diesem Buch etwas veräppelt vor.
2 Sterne noch wegen der brauchbaren Ideen, ansonsten: unzumutbar.

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Buch, 27. Dezember 2012
das Buch ist sehr nützlich für die Praxis. Wir können es sehr gut für den Musikunterricht in der Schule gebrauchen

1.0 von 5 Sternen Nicht das Richtige..., 27. Dezember 2014
Leider war dieses Buch für mich nicht das richtige. Ich hatte eher Einsingübungen und Einstimmungen für meinen Chor erwartet. Die Übungen sind aber zu "abgedreht", um das Richtige für meinen Chor zu sein. Die Sänger würden damit nicht viel anfangen können (und ich kann's auch nicht).

Warmups: Musikalische Übungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Warmups: Musikalische Übungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene von Jürgen Terhag (Musiknoten - 28. September 2009)
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 5 Tagen.