5.0 von 5 Sternen Spätantikes Ravenna - ein gelungener Überblick in deutscher Sprache, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Ravenna: Kunst und Kultur einer spätantiken Residenzstadt (Taschenbuch)
Geboten wird ein Überblick über die frühchristlichen Bauwerke Ravennas. Studierende und interessierte Laien von Christlicher Archäologie finden hier eine bemerkenswerte Zusammenstellung der sakrale Architektur dieser spätantiken Residenzstadt ( v.a. über den Zeitraum vom 4. bis 8. Jh. n.C.). Vermittels aktueller Forschungsergebnisse wird Ravenna als weströmische Kaiserresidenz, Ravenna unter ostgotischer und unter byzantinischer Herrschaft werden vorgestellt. Aufbau, Inhalt und Erläuterungen sind gut verständlich und sind mit hervorragendem Bildmaterial und mit hilfreichen Planskizzen ergänzt.
Ravenna ist mit diesem Buch eine geistige und physische Lese-Reise wert!

5.0 von 5 Sternen Voller Begeisterung, 28. September 2014
Zunächst guckte ich als kunsthistorisches Laie noch etwas kritisch auf dies als Reiselektüre etwas "schwer gewichtige" (in doppeltem Sinn) Buch, nahm es aber trotzdem nach Ravenna mit. Nach jedem Tag war ich mehr angetan. Dass ein solches "Fachbuch" auch noch gut lesbar ist, ja dass es ein Vergnügen ist, darin zu lesen und dass ich auch nach der Rückkehr immer noch gern weiterlese, hatte ich nicht erwartet. Fotografiert habe ich kaum, weil zahlreiche gute Fotos in dem Buch sind. Nicht alle Fotos entsprechen höchsten Ansprüchen (perspektivisch), aber es ist kein Fotobuch, an das ich solche Ansprüche stellen könnte.
Ich habe wirklich nichts vermisst, was ich suchte, aber vieles gefunden, das ich in dieser Qualität nicht erwartet hätte.
Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gut und ausführlich!, 23. Juli 2014
Wir wollten die kulturellen Höhepunkte Ravennas genauer erkunden. Dieses Buch hat uns dabei sehr geholfen! Wir können es daher weiterempfehlen.

Ravenna: Kunst und Kultur einer spätantiken Residenzstadt
Ravenna: Kunst und Kultur einer spätantiken Residenzstadt von Carola Jäggi (Taschenbuch - 10. Oktober 2013)