5.0 von 5 Sternen Übersichtlich und konkret
Für mich als Berufsanfänger ist dieses Buch, insbesondere in den Nachtdiensten, wo nicht immer gleich jemand da ist den man fragen kann, eine unglaubliche Hilfe. Die Struktur ist übersichtlich, die diagnostischen Algorithmen schnell zu überfliegen und die Therapieoptionen ganz konkret dargestellt.

Da in vielen Leitfäden / Checklisten...
Vor 22 Monaten von C. Garbers veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für den Preis...
...nicht schlecht. Etwas unübersichtlich zu Beginn, ist nach typischer Leitlinien-Art gegliedert. Leider jedoch kein eigenes Kapitel zu Intoxikationen. Allerdings werden hier sehr genau empfohlene Medikamente mit entsprechender Dosierung für die verschiedenen Notfallsituationen mit aufgeführt.
Vor 10 Monaten von Thanatan veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich und konkret, 7. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Klinische Notfälle griffbereit - Internistische Akutsituationen auf einen Blick (Taschenbuch)

Da in vielen Leitfäden / Checklisten genaue Angaben (Wirkstoff, Dosierung, wie oft und für wie lange) fehlen legen sich Ärzte bekanntlich kleine Heftchen an mit den wichtigsten "Rezepten". In diesem Buch habe ich bisher auf jede Frage eine Antwort gefunden. Nicht unwichtig sind auch die "CAVE-Kästchen" mit zu beachtenden Kontraindikationen sowie Scores, häufigste Differentialdiagnosen, Besonderheiten bei Schwangerschaft, etc.

Dazu ist der Preis unschlagbar!

5.0 von 5 Sternen Das beste Kitteltaschenbuch!, 8. Februar 2014
Als Assistenzärztin hab ich seit längerem nach einem verlässlichen buch für den klinikalltag gesucht. Die checkliste fand ich ok, beinhaltet aber zt den ähnlichen wortlaut wie alle anderen Lehrbücher und man hat das Gefühl, alles schon mal gehört zu haben, aber es doch nie behalten zu können. Zudem zt wenig konkret (was heißt langsam i.v.? Was heisst vorsichtig oder niedrig dosiert?). Anders in diesem buch. Jede situation ist als flowchart aufgebaut. Es gibt exakte angaben und reihenfolgen und zusätzlich hilfeiche infos zb zu den wichtigsten notfallmedis oder analgezikaschemata. Auch wird auf fallstricke hingewiesen, worauf man aufpassen muss und wenn man zb ein medikament nur untr monitorkontrolle geben sollte. Selbst mein chef zeigte sich neulich beim durchblättern hellauf begeistert. Und das fur einen sehr fairen preis! Danke, herr frimmel!

5.0 von 5 Sternen Optmal, 27. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Perfekt, ich kann mich garnicht sattlesen. Danach hab ich gesucht. Kein unnötiger Firlafanz, aufs Wesentliche reduziert, aber trotzdem nicht zu wenig.
Nachtdienst ich komme

5.0 von 5 Sternen Assis aufgepasst, 11. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
also so ziemlich jeder Student kann einem runterbeten : bei Herzinfarkt da geb ich Thrombozytenaggregationshemmer und äh Morphin und ..., aber bei den Dosierungen hört es so ziemlich immer auf, kriegt man in der Uni halt nicht eingebämst, da ist dieses Büchlein eine gute Abhilfe

5.0 von 5 Sternen klasse;), 3. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Tolles buch finde es echt gut!!! Manchmal ein bisschen unübersichtlich aber wenn man sich einliest ist es ein unverzichtbares nachschlagwerk

5.0 von 5 Sternen Perfekt in der Notaufnahme!, 11. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin gerade Berufsanfänger und arbeite als Ärztin in der Notaufnahme. Diese Buch passt erstens gut in die Kitteltasche und enthält zweitens kurz und knapp alle wichitgen Informationen für den Notfall. Am Anfang erscheint das Buch beim durchblättern etwas unübersichtlich, dass liegt aber daran, dass es nur Algorithmen enthält. Das heißt im bestimmtn Falle kann man rasch und gezielt für den jeweiligen Fall die nötigen diagnostischen Schritte und die therapeutischen Richtlinien mit samt Dosierungen nachschlagen. Perfekt nicht nur für berufsanfänger sondern auch für alle anderen. Auch meine Oberärzte sind davon begeistert gewesen.Kein Nachschlagebuch sondern eher ein Handlungsleitfaden... Danke für dieses nützliche Buch!

5.0 von 5 Sternen Hilfreich, 13. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch ist für den Alltag hilfreich. Es wird oft zur Hand genommen. Eine Checkliste für die internistische Notaufnahme. Empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Für den Preis..., 21. Juni 2013

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 15. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr gut und übersichtlich. Gutes Nachschlagewerk für alle Intensiv-Pflegekräfte oder solche, die es werden wollen. Wer das gelesen hat, hat auf jeden Fall schon mal einen guten theoretischen Wissensstand.

4.0 von 5 Sternen Senkt den eigenen Puls, 30. Mai 2013
Für Ärzte in den ersten Jahren der Weiterbildung in der Inneren Medizin stellt das klinische Management von Notfällen häufig eine besondere Herausforderung dar, insbesondere wenn noch keine persönliche Routine etabliert ist bzw. wenn es sich um weniger häufige Situationen, z.B. in der Internistischen Notaufnahme handelt. Ich habe es in diesem Umfeld als hilfreich empfunden, dieses Taschenbuch mit seinen Algorithmen im Kittel zu haben. Übersichtlich, angemessen umfassend und verlässlich erscheinen z.B. die Darstellungen der kardiovaskulären Notfälle, aber auch der typischen und oft komplexen neurologischen Notfälle, wie sie eben oft in der internistischen Ambulanz zu versorgen sind.
Gewünscht hätte ich mir noch Abhandlungen zum schweren Asthmaanfall, dem Angioödem/Quincke-Ödem und der Hypoglykämie.
Alles in allem ein konzises und praxisnahes Taschenbuch, das noch gut zwischen Stethoskop und Medikamentenbüchlein in die Kitteltasche passt und den Puls seines Trägers um einige Schläge absenken hilft...

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xac7bccfc)