Vor 19 Monaten von Rennmaus veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut, aber dosiert anzuwenden!
Vor 6 Monaten von Claudia Homberg veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut, aber dosiert anzuwenden!, 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Über-Lebensbuch Brustkrebs: Die Anleitung zur aktiven Patientin - In Abstimmung mit international anerkannten Brustkrebs-Experten - Infos online: www.ueber-lebensbuch.de (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch "dummerweise" begonnen zu lesen, als ich nach einer ersten OP, die der Diagnostik, Portsetzung und Wächterlymphknotenentfernung diente, im Krankenhaus lag. Meine Diagnose/Histologie des Tumors sowie die Tatsache dass der Krebs bereits in die Lymphknoten metastasiert hatte, liess mich nach der Recherche im Buch in absolute Panik verfallen! Das Buch hat mir schlaflose Nächte und zusätzliche Todesangst bereitet! Ich kann nur davor warnen, dieses Buch als erstes Buch zu lesen! Die vom Verein der Autorin Goldmann-Posch gestaltete Internetseite ist dagegen eine sehr gute Einführung in das Thema als Erstlektüre und ich dachte, ausführlicher wäre dann das Buch. Ich kann es nicht erklären, aber das Buch ist im Gegensatz zur Internetseite überhaupt nicht einfühlsam. In jedem Kapitel werden einem die Fakten zuerst um die Ohren geknallt und dann enden die Kapitel mit der Frage: "und- wie fühlen Sie sich jetzt?" Je nach Inhalt und Bezug zu der eigenen Situation kann man diese Frage nur als blanken Hohn empfinden! Wie soll es einem gehen? Sch... eben!
Das Buch ist gut -ohne Frage - als Nachschlagewerk kann ich es trotzdem nur an sehr guten Tagen lesen. Man muss sich als Patientin reinknien in diese Krankheit, da gebe ich den Autorinnen recht. Und man muss auch kritisch nachfragen bei den eigenen Ärzten. Aber letztendlich muss man auch Mut haben, eigene Kräfte mobilisieren und auch mal dem Arzt vertrauen, der schon etliche Patientinnen geheilt hat.
Fazit: Dieses Buch ist rein wissenschaftlich/abstrakt geschrieben und verführt dazu, den eigenen Ärzten so sehr zu misstrauen, dass man sich verrückt macht und alles hinterfragt. Da kann man auch glatt nochmal eben Medizin studieren und sich selbst behandeln. Meine Empfehlung: bitte nur dosiert an guten Tagen anwenden, für sich selbst ein Mass finden, dass man hinterfragen will bei seinen behandelnden Ärzten und sich ansonsten den Überlebensmut aus anderen Büchern/ Begegnungen/in sich selbst suchen! Den im Buch genannten Statistiken/"Prognosen" zum Trotz.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Ratgeber für alle, die das Thema aktiv angehen wollen., 20. Januar 2013
Das Buch ist sehr empfehlenswert. Insbesondere die Gliederung nach Phasen der Erkrankung in einzelne Kapitel und die sehr guten Erläuterungen der für Neu-Erkrankte verwirrenden Begrifflichkeiten zum besseren Verständnis der Diagnose sind sehr gut. Ergänzend werden Fragen und Tipps formuliert, wo man sich informieren kann und welche Fragen wichtig sind zu klären. Ich habe mich durch dieses Buch besser betreut gefühlt als durch alle Ärzte bisher. Eine gelungene Anleitung zur aktiven Patientin.

5.0 von 5 Sternen Für mich das Beste und informativste Buch zum Thema Brustkrebs- die Bibel schlechthin, 17. Juli 2013
Die 5. Auflage des Buches ist sehr informativ, auf dem aktuellsten Stand, sehr gut geschrieben und recherchiert und vor allem sehr hilfreich! Bereue dieses Buch nicht schon früher bestellt und gelesen zu haben, denn es hätte mir bei so manchen Entscheidungen helfen können. Ich kann es nur allen die selbst Betroffen oder an dem Thema interessiert sind ans Herz legen dieses Buch zu lesen - es ist seinen Preis auf alle Fälle Wert!
Noch ein Tipp: Es gibt auch früherer Auflagen des Buches zu kaufen welche günstiger zu haben sind. Da es in der Krebsforschung aber immer neue Erkenntnisse gibt und neue Entwicklungen rate ich dennoch zum Kauf der aktuellen Ausgabe.

5.0 von 5 Sternen Überlebensbuch Brustkrebs, 23. März 2013
Sehr gutes Nachschlagewerk für betroffene Frauen von betroffenen Frauen. Ganz viele Informationen und Anregungen. Man kann dort lesen, was einem momentan interessiert, da es verständlich geschrieben ist.

5.0 von 5 Sternen ausgesprochen lesenswert!, 19. März 2013
Das BVuch hat mir einen schnellen und zugleich gründlichen Überblick zum Thema Brustkrebs gegeben, sowie etliche Ansätze, an denen ich mit weiterführender Literatur tiefer gehen konnte. Ohne Panikmache und ohne falsche Versprechungen werden die entscheidenden Informationen verständlich wiedergegeben.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter..., 18. August 2013
Leitfaden, der mir persönlich unglaublich dabei geholfen hat eine so furchterregende Erkrankung nach der ersten Diagnose besser zu verstehen, die Fachsprache der Ärzte nicht mehr wie eine Fremdsprache zu empfinden und einen angstfreien Weg finden zu können.

5.0 von 5 Sternen Das Nachschlagewerk schlechthin!, 4. August 2013
Ich habe nichts Umfassenderes gefunden. Auch nicht im Internet. So kann man sich schnell und eingehend und objektiv informieren. Äußerst empfehlenswert, weil es auch fortlaufend aktualisiert wird! In schweren Zeiten eine große Hilfe.

5.0 von 5 Sternen Überlebensbuch Brustkrebs, 22. Mai 2013
Habe das Buch meiner Mutter aus gegebenem Anlass gekauft.

Das Feedback zum Buch war mehr als eindeutig:

- das Buch ist verständlich geschrieben, Fachbegriffe werden immer gut erklärt
- "es wird nicht um den heißen Brei herumgeredet"
- andererseits beunruhigt es einen auch nicht

Das Beste an dem Buch ist, dass man daraus wichtige Informationen erhält, die man sonst von keinem Arzt bekommt.
Somit ist der Titel des Buches "Überlebensbuch Brustkrebs" nicht einmal überzogen, sondern entspricht der Wahrheit.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der mit dieser Krankheit zu kämpfen hat. Es ist wirklich sein Geld wert.

5.0 von 5 Sternen Das Beste über Brustkrebs, 20. Juni 2012
Eine echte Hilfe mit der Krankheit umzugehen, für mich ein unverzichtbarer Begleiter - feinfühlig und doch mit umfassenden Informationen über Fakten, immer mit Erklärungen, die auch Laien verstehen. Besonders hilfreich sind die wichtigen Angaben für Gespräche mit dem Aerzteteam, in jeder Phase der Krankheit. Ein Buch, von Betroffenen geschrieben - eine "dargebotene Hand".

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ und ausführlich., 8. März 2014
Dieses Buch sollten Frauen schon in ihrem Brustzentrum mit der Diagnose überreicht bekommen. Es ist eine komplette Zusammenstellung aller Dinge die auf einen zukommen werden, die man sonst nirgendwo findet. Viele andere Informationsquellen sind verwirrend.