weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

am 5. August 2011
Wie man an meinen anderen Rezensionen ersehen kann, bin ich nur selten von der Kindermusik begeistert, die man heutzutage auf CDs "presst". Da wünscht man sich oft einfach nur ... Stille.

Aber hat man erst einmal eine Perle gefunden, DIE Ausnahme, DEN Glücksgriff - dann muss man das der Welt auch mitteilen, finde ich. Und das möchte ich hiermit tun. :-)

Und um eine solche Perle handelt es sich bei der oben genannten CD ohne Zweifel.
Wir sind hier passionierte Kanonsänger - und da uns so langsam das Frisch-Material ausging, liehen wir uns für die Fahrt in die Ferien die Kanon-CD der FUENF aus der Bibliothek aus. Und was soll ich sagen: Wir haben die gesamten 4 h Hinweg und ebenfalls den Rückweg kein einziges Mal die CD gewechselt! War das ein Schmettern!

Auf der CD gibt es altbekannte und neuarrangierte Kanons, völlig unbekannte, superlustige .... und alles in einer wirklich hervorragenden (!) Stimm- und Begleittext-Qualität. Auch nach dem siebzigsten Durchlauf ist die CD kurzweilig, lustig und einfach nur: Einen echten Tipp wert!
am 11. Juni 2012
Immer auf der Suche nach guten Kinderlieder-CDs für meinen Nachwuchs habe ich "Was müssen das für Bäume sein" aufgrund der guten Rezensionen bestellt.
Zunächst war ich überrascht, denn in der Beschreibung wurde nicht erwähnt, daß es sich hier um Accapella-Kanons (also ohne Musikinstrumente) handelt. Aber schon beim ersten Lied singt, wippt oder hüpft man automatisch mit und genau das macht die CD nicht zu "laut" oder nervtötend. Auch gut fanden meine Töchter, daß hier nicht nur die Erwachsenen-Accapella-Band FÜENF, sondern auch Kinderinterpreten mitsingen.
Highlights: "Bona nox (bist a rechter Ox)", "Zwei kleine Wölfe" und "Was müssen das für Bäume sein".
Absolute Kaufempfehlung: macht gute Laune bei Klein und Groß.

Anmerkung: Ein Sternchen Abzug, da leider vor Bestellung nicht ersichtlich war (zumindest nicht für mich, da ich FÜENF einfach nicht kannte), daß es sich um eine Accappella-CD handelt. Allerdings gilt der Abzug nicht für die Qualität der CD, sondern für die mangelhafte Beschreibung - sonst hätte ich die volle Sternzahl gegeben....
am 28. Oktober 2010
Sehr gute Auswahl, toll gesungen. Wird Kindern und Eltern nie langweilig.

Kann man auf einer längeren Autofahrt problemlos auch 5x hintereinander durchlaufen lassen ;-)

Da wir drei Kinder "am Start" haben, können wir das eine oder andere auch mal versuchen nachzusingen :-)

Nur vier Sterne, da die dazwischen eingefügten "Sprechteile" eigentlich überflüssig sind und nur den "Genuss" stören. Auch unsere Kinder verstehen den Witz dabei nicht so recht. Da wäre es besser gewesen, dem eigentlich genialen Konzept treu zu bleiben, Klassiker und moderne Lieder auszusuchen und - in perfekter Form - vorzutragen. Weiteres Material hätte es sicherlich genug gegeben.

Die erste CD davon, die wir mal geschenkt bekommen hatten, ist leider verloren gegangen. Insofern waren wir froh, dass es die jetzt wieder gibt. Bestellung und Lieferung bei Amazon wie immer perfekt abgewickelt.
am 27. Februar 2012
Bei uns läuft die CD seit 2 Wochen schon jeden Tag 2-3 mal ohne dass sie langweilig wird. Das ist eine so lebendige, mitreisende Interpretation von witzigen Liedern, dass man sich nur darin verlieben kann. Kann man 10 Sterne geben?
Schade, dass man hier noch nicht reinhören kann, sonst könnte sich die CD wahrscheinlich vor Verkäufen nicht retten.
am 9. August 2013
Super. Mal andere Kinderlieder, melodisch, sehr unterschiedlich in Klangfarbe, Melodie und Thema, nicht so "tralala - verschlagert" und kein Allerwelts-Einheits-Gedudel wie sonstige modernen Kinderlieder. Und vor allem: künstlerisch anspruchsvoller. Das a-capella Singen ist perfekt. ich hätte gerne noch eine andere CD dieser Gruppe, aber da gibt es nur noch teure exemplare, vermutlich geringe Auflagen. Es wundert mich, dass nicht mehr solcher Kinderlieder bekannt sind.
Meine Enkelin liebt diese CD und wir, Eltern und Großeltern, auch.
am 16. September 2013
Diese Musik ist alles, was man sich von einer Kinderlieder-CD wünscht und auch als Erwachsener kann man gut mithören ohne in kürzseter Zeit einen Nervenzusammenbruch zu erleiden. Nicht geeignet für Hardrockfans, Technofreaks oder Plastikmusikliebhaber die wollen, dass ihre Kinder selbiges hören. Bestens geeignet für Menschen mit gutem Gehör, die die Grundzutaten guter Musik zu schätzen wissen: Rhythmus, Melodien und Texte, die sich in der Musik gespiegelt finden und intonationssauber und gut gelaunt interpretiert werden.
am 16. Dezember 2014
Wir hatten diese Lieder schon, als man sie in der Bibliothek noch als Kassette (!) bekam... Jetzt bekommt meine fast 17jährige Tochter sie zu Weihnachten, weil sie immer wieder schwärmerisch sagt "weißt du noch...?". Bis heute singen wir bei Autofahrten schon mal dreißig Runden " was müssen das für Bäume sein ".. . Ich freue mich auf die kleinen Wölfe - und dann gab es noch etwas sehr lustiges mit einem Wandschrank. Von wegen empfohlen für 3-6 Jahre!
am 23. April 2014
Die Lieder sind modern und lebendig arrangiert, in die Stücke sind immer wieder kleine Einschübe wie Geräusche oder kurze humorvolle Unterhaltungen der Sänger eingebaut. Diese Unterbrechungen sorgen wiederum auch dafür, dass meistens kein durchgängiger Kanon entsteht, wie man es erwarten würde. Aus diesem Grund ein Stern Abzug, denn durch die Unterbrechungen kann (zumindest mit Kleinkindern) nur schwer ein gleichmäßiger Gesang entwickelt werden.
am 12. Juli 2011
Ein bunter Strauß von Kanons, der den Kleinen viel Spaß macht, aber auch gut für Erwachsene hörbar und unterhaltsam ist.
Meiner Tochter haben's die Zwanzig Zwerge besonders angetan, und ich bin überrascht, wie sie das mit ihren zweieinhalb schon nachplappern kann. Durch den Rythmus ist das Lied sehr gut zum Treppensteigen geeignet...
Auch die anderen Lieder sind abwechslungreich, mit Taktgefühl und mit Wortwitz arrangiert.
am 29. Mai 2012
Ich als Rezensionsmuffel muß hier einfach mitteilen, daß diese CD (trotz des nervigen spatzenraps, den kann man ja wegdrücken) satte 5 Sterne wert ist! Wir trällern gemeinsam auf dem Wickeltisch des Morgens und des Abends, freuen uns über die Quakpolizei beim Froschkonzert und warten mit dem Fakir auf die Schlange. Einfach klasse, schön interpretiert und als Ohrwürmer den ganzen Tag dabei.