5.0 von 5 Sternen schönstes Kinderbuch überhaupt....
Veröffentlicht am 24. September 2002 von jkrakau

3.0 von 5 Sternen mir gefällt es, aber meiner Tochter?
Meine Tochter hat das Buch zum 3. Geburtstag bekommen. An sich kein ängstliches Kind. Ich finde das Buch toll, die Fotos super. Aber als Susi mit Benjamin allein am Strand steht und merkt, dass sie nicht weiß, wo sie ist, ist meine Tochter in Tränen ausgebrochen. Es half nicht viel, dass dann der Esel Susi nach Hause bringt. "Siehs du, wenn du mal wo bist,...
Veröffentlicht am 15. Januar 2010 von queenee

5.0 von 5 Sternen schönstes Kinderbuch überhaupt...., 24. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Mein Esel Benjamin (Gebundene Ausgabe)
... dieses Kinderbuch ist einfach wunderschön! Ich hatte es schon selber als Kind und lese es heute meinen Töchtern vor. Dabei haben die Schwarz-Weiß-Fotografien aus den 70ern heute einen ganz besonderen Charme. Meine 4-jährige Tochter ist so begeistert von der Geschichte der kleinen Susi, die mit ihrem "Findel-Esel" Benjamin jede Menge tolle Sachen erlebt, dass sie das Buch schon Wort für Wort auswendig gelernt hat! Besonders gefreut habe ich mich, dass es "Mein Esel Benjamin" jetzt in der kleinen Sonderausgabe gibt. Die ist nämlich ideal zum Verschenken!

5.0 von 5 Sternen Ein wunderschönes Buch, 2. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Mein Esel Benjamin (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch entdeckten wir rein zufällig bei der Suche nach einem ganz anderen Titel. Es ist so lieb und schön geschrieben, dass unsere 4jährige Tochter es gleich 3mal hintereinander vorgelesen haben wollte. Oft sitzt sie mit diesem Buch da und "liest" es ihrem Teddy vor. Es ist ein kleines Stück "heile Welt" und unbeschwerte Kindheit und meiner Meinung nach bestens geeignet als Gute-Nacht-Geschichte, weil es danach mit Sicherheit wunderschöne Träume gibt.

5.0 von 5 Sternen Ein total empfehlenswertes Kinderbuch!!!, 26. September 2001
Lisa (Efringen-Kirchen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mein Esel Benjamin (Gebundene Ausgabe)
Durch Zufall hab ich gerade entdeckt, dass es das Buch ja immer noch zu kaufen gibt. Ich habe es als kleines Kind geschenkt bekommen und es geliebt! Meine Mutter konnte es mir nicht oft genug vorlesen oder mit mir anschauen. Jetzt bin ich 17 und habe eine 2-jährige Schwester. vor ein paar Tagen habe ich entdeckt, dass unsere Mutter das Buch auf dem Dachboden gefunden hatte. Ich konnte mich noch genau daran erinnern! Das Buch ist für kinder ab 2 Jahren sehr geeignet. Dann können sie es schon selber angucken und verstehen auch schon, was da so passiert und wer da abgebildet ist. EIN WUNDERSCHÖNES BUCH!!!

5.0 von 5 Sternen Klar, ruhig, spannend, wunderschön, 7. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Mein Esel Benjamin (Gebundene Ausgabe)
Wie herrlich, daß es dieses Buch wieder zu kaufen gibt! In schlichten, ausdrucksvollen Schwarzweißfotos wird von der Freundschaft eines kleinen Mädchens mit einem Esel erzählt. Klar, ruhig und konzentriert: Kinder versinken in diesen Bildern und verlieben sich in dieses Buch, weil es sich wohltuend abhebt vom krampfhaft grellbunten, überladenen Comicschnickschnack, der ansonsten auf den Büchertischen liegt. Die Bilder sind nahe an der kindlichen Realität (so nah, "daß ich die Steine unter meinen Füßen fühle", sagte mein kleiner Bruder einmal), aber doch auch wieder so verträumt-fern, daß man die Geschichte weiterspinnen kann, wie man möchte.
Ein herrliches Bilderbuch zum gemeinsamen Fabulieren und Erzählen mit Kindern.

5.0 von 5 Sternen Zeitlos schön, 23. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Mein Esel Benjamin (Gebundene Ausgabe)
1968, vor sage und schreibe vierzig Jahren, ist "Mein Esel Benjamin" erstmals erschienen. Der einfache, leicht verständliche Text ist von Hans Limmer, die großen Schwarz-Weiß-Fotografien stammen von Lennart Osbeck.

Der Reiz dieses Bilderbuches besteht zunächst einmal darin, dass es viele Eltern als ihr liebstes Betthupferl in Erinnerung haben. Die warmherzige, reizend bebilderte Geschichte des kleinen Mädchens und ihres "großen" Freundes, dem Esel Benjamin, prägt sich tief ein und schon der Titel des Buches genügt, um romantisierend von den eigenen Kindheitserinnerungen zu träumen. Nicht wenige Käufer erwerben dieses Buch unzweifelhaft aus diesem Grund.
Doch ist das Buch auch heute noch konkurrenzfähig, kann es auch heute noch mithalten und die Kinderseelen gewinnen?

Es kann. Die Bilder sind zeitlos schön, die Schwarz-Weiß-Fotografien sind immer noch ob ihrer Klarheit und Schlichtheit jedem komplexen, bunten oder computergenerierten Bild weit überlegen. Jedes Kind ab zwei Jahren kann die Geschichte verstehen, nachvollziehen und verliebt sich auf der Stelle in den süßen Esel.

Auch nach vierzig Jahren kann man dieses Bilderbuch jedem empfehlen, der für die Kleinsten eine nette, unaufgeregt erzählte Einschlafgeschichte sucht, die ohne jeden Glitzereffekt, quietschbunte Farben und Action auskommt.

5.0 von 5 Sternen ... und wie ist die Geschichte weitergegangen? .., 18. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Mein Esel Benjamin (Gebundene Ausgabe)
Daß das Buch in der Stadt Lindos auf der Insel Rhodos entstanden ist, ist vielleicht bekannt. Hier noch ein paar Dinge aus dritter Hand dazu...
Eine Touristin, die sich auf der Spur dieses Buches nach Lindos fuhr, hat mir erzählt, dass sie dort das Haus wiedergefunden hat und - mit dem Buch in der Hand - auch mit Leuten in's Gespräch kam, die Susi noch kannten. Susi lebt demzufolge heute als Ärztin in Deutschland, ihre Eltern (die als deutsche Aussteiger nach Lindos kamen), leben mittlerweile getrennt. Ein Bruder (oder war's eine Schwester?) lebt in Australien. Und bei den Leuten, die Susi in Lindos kannten, ist sie in lebhafter und liebevoller Erinnerung.

5.0 von 5 Sternen Das schönste Kinderbuch, 10. April 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mein Esel Benjamin (Gebundene Ausgabe)
Ich hätte nie gedacht, es wiederzufinden. Die Geschichte von Susi und die Schwarz-Weiss Fotos sind mir auch nach über 20 Jahren noch im Gedächtnis, es ist ein wunderbares Buch.

5.0 von 5 Sternen Kinderbuch - Klassiker, 19. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Mein Esel Benjamin (Gebundene Ausgabe)
Mit diesem Buch bin ich schon vor 40 Jahren aufgewachsen, es steht noch heute in meinem Bücherschrank und auch heute wachsen immer noch Kinder damit auf und das hat dieses Buch auch wirklich verdient.

Es ist die wundervolle und sehr liebevoll erzählte Geschichte der kleinen Susi in Griechenland und ihrer Begegnung mit Benjamin, einem jungen Esel, den sie mit ihrem Vater als Fohlen aus den Felsen rettet und dann mit ihm gemeinsam aufwächst... und das Ganze in wunderschönen Schwarzweiß-Fotos erzählt.

Auf jeden Fall für Kinder ab 5 Jahren zum Vorlesen empfohlen, die Tiere mögen, bzw. sich für Tiere interessieren oder sich sogar ein Tier wünschen.

5.0 von 5 Sternen Goldig!, 8. Dezember 2004
isy3 (lebt nun am Bodensee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mein Esel Benjamin (Gebundene Ausgabe)
Für kleine Kinder ab 2 Jahren sehr zu empfehlen ist dieses wunderbare Bilderbuch, das aus stimmungsvollen Schwarz-Weiß-Fotos (Griechenland?) und gut gemachten Fotomontagen besteht.
Es erzählt eine lebensechte Geschichte, die anrührt, aber dabei ganz ohne Pathos auskommt. Das Buch ist zeitlos, und zwar trotz der Illustration mit Fotos. Ja, es ist ein richtiger Klassiker geworden; denn es entstand bereits im Jahr 1968 und erfreut sich inzwischen der fünfunddreißigsten Auflage.
Jedes Kind wird sich so ein Eselchen zum Freund wünschen, wie Benjamin einer ist. Und jeder Erwachsene hätte seine Kinder gerne so aufgeweckt und dabei so niedlich anzusehen wie die kleine Susi. Gerne werde ich meinen kleinen Neffen und Nichten aus diesem Buch vorlesen oder ihnen beim Lesen lernen helfen, wozu sich die schlichte, klare Schrift gut eignet, in der das Buch gesetzt ist. Das Buch sollte man gut aufheben, denn Klassiker veralten nicht und man erinnert sich sein ganzes Leben an seine ersten Bilderbücher und freut sich, wenn es sie noch gibt, zum Weitergeben an die nächste Generation.

5.0 von 5 Sternen Mein allerliebstes Kinderbuch, 18. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Mein Esel Benjamin (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses wunderschöne Kinderbuch schon vor 20 Jahren geliebt, als ich noch klein war. Es gehörte zwar meinem Bruder (er heißt Benjamin), aber ich hab es mir immer wieder ausgeliehen und irgendwann hat er es mir dann geschenkt. Vor kurzer Zeit telefonierte ich mit meiner Cousine und sie erzählte mir, dass sich ihre Freundin das Buch " Mein Esel Benjamin" gekauft hätte und ob ich ich kenne. Ich war ganz überrascht, dass es das Buch immer noch zu kaufen gibt. Was mir an diesem Buch besonders gut gefällt, sind die schwarz-weiß Fotos. Es ist, als wäre man dabei, wenn die kleine Susi mit ihrem Papa den Baby-Esel findet. Für Kinder ist es auch toll, dass Susi die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt. So ist es ganz einfach, sich in die Geschichte hineinzuversetzen. Es ist einfach ein tolles Buch und ich kann es nur weiterempfehlen!

Mein Esel Benjamin
Mein Esel Benjamin von Hans Limmer (Gebundene Ausgabe - September 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,68
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen