5.0 von 5 Sternen Was wirklich wichtig ist
Vor 12 Monaten von Jeannette Hagen veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Unlesbar, nur für GMG Neulinge geeignet
Ich habe bisher sehr viele Bücher von Neale Donald Walsch gelesen. Deshalb habe ich mich auch sehr auf "Was wirklich wichtig ist" gefreut.
Damit ich das Buch frühest möglich lesen konnte, habe ich es sogar bei Amazon vorbestellt und war total glücklich, als das Buch vom Paketdienst gebracht wurde.

Doch dann folgte die Ernüchterung...
Vor 11 Monaten von Der Gedankencoach veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Was wirklich wichtig ist, 22. April 2013
Jeannette Hagen (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Was wirklich wichtig ist: Neue Gespräche mit der Menschheit (Broschiert)
Ein Buch von Neale Donald Walsch in den Händen zu halten und es zu lesen gleicht für mich immer wieder einer Reise. Am Ende der Lektüre will ich anderen begeistert darüber erzählen, um irgendwann festzustellen, dass ich da gerade eine ganz individuelle Erfahrung gemacht habe, die ich zwar teilen kann, die aber niemals das wiedergeben wird, was der andere auf dieser Reise für sich entdecken kann.
Also will ich mich hier zunächst auf den denkbar kleinsten Konsens beschränken, den wir sicher alle finden. Neale Donald Walsch schreibt auch dieses Buch in einem Guss. Ich habe mich mehr noch als bei allen anderen Büchern vom ersten Wort an in einem Dialog wiedergefunden. Seine Bücher liest man nicht, man erlebt sie als ein Gespräch - ob nun mit Gott, mit dem Autor, oder wie in diesem Buch eindrucksvoll gezeigt, mit mir selbst.
Ganz egal ob man sich dem, was der Autor anbietet, öffnen kann oder nicht - das Geschriebene ist eine Unterhaltung, die in jedem Fall belebt, anregt und im Gedächtnis bleiben wird, weil sie auf eine ganz vertraute, liebe- und respektvolle Art geführt ist.
Und nun wird es persönlich, denn für mich war nach vielen Büchern, die ich von N.D.Walsch gelesen habe, dieses eine Offenbarung.
Vielleicht weil ich reif für die Botschaft war, vielleicht weil es mich auf einer Stufe meines Lebens erreicht hat, auf der genau dieses Puzzle-Teil gefehlt hat, um zu verstehen und weiterzugehen. Vielleicht, weil "Was wirklich wichtig ist" noch mehr in die Tiefe geht und vieles von dem, was man schon oft gehört oder gelesen, oder auch nur geahnt und dann doch wieder vergessen und beiseite gelegt hat, auf so wunderbar verständliche Weise beschreibt. Es fällt mir schwer, einen gewissen Pathos wegzulassen, der da lauten würde: "Dieses Buch hat das Potential Dein Leben zu verändern!" Für mich stimmt es. Ob es für Dich so ist, musst Du selbst herausfinden, denn es ist Deine Reise. Es lohnt sich auf jeden Fall aufzubrechen, denn Fragen gibt es in unserer Zeit genug und selbst wenn Du in dem Buch nur eine Antwort von vielen findest, dann hat es sich für uns alle gelohnt, dass Du Deinen Rucksack gepackt hast

5.0 von 5 Sternen Lieber Neale, ........, 9. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
...... ich bin so froh und dankbar, dass es Dich gibt. Was für ein Buch! Ich habe das Gefühl, Du hast den Stoff aus Deinen Gesprächen mit Gott wunderbar verarbeitet und daraus dieses Meisterwerk geschaffen, eine derart inspirierende Krönung - eben was wirklich wichtig ist. Waren hier viele Wiederholungen enthalten? Ich kann es nicht genau sagen, obwohl ich viele Deiner Bücher gelesen habe. Wahrscheinlich liegt es daran, weil ich so tief berührt von diesem Buch bin, da konnte ich unmöglich darauf achten, was da jetzt neu war und was nicht. Das ist mir auch ziemlich egal, denn ich bin Dir auch für Wiederholungen sehr dankbar. Weil ich mir vielem, das ich weiß, noch lange nicht so bewußt bin, wie ich es gerne hätte. Und weil ich noch längst nicht immer das auch praktiziere, dessen ich mir bewußt bin.

Ich kann nur hoffen und wünsche es mir, dass sich viele Menschen überall auf dieser Welt für Dein Buch öffnen - und einen gleich großen Segen daraus bekommen wie ich.

Liebe und herzliche Grüße nach Oregon, and a big, big hug.

Stephan

5.0 von 5 Sternen Sehr tiefgründig, 29. Mai 2013
Norbert Figer "N. Figer" (A-8071 Vasoldsbrg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hätte mir nicht gedacht, das Walsh mich noch überraschen könnte. Ich liebe Überraschungen! Möchte hier gerne meine Empfehlung weitergeben. Für mich ein Topkauf!

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur wertvoll, 19. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ich bin - zugegebenermaßen - ein "alter Walsch-Fan" und vielleicht dadurch auch nicht ausreichend objektiv. Aber ich kann ja nur meine eigenen Meinung äußern, und die lautet:
Mal wieder ein wundervolles Buch. Ganz und gar keine Wiederholung, so wie ich es in einer anderen Rezension las. Ich empfand es als authentisch, tiefgründig, neu.... und darüber hinaus hatte ich den interessanten und guten Eindruck, auch Walsch vollzieht eine Weiterentwicklung seiner Persönlichkeit, seines Charakters, seiner Weisheit. Möglicherweise ist noch nicht jeder so weit, anzunehmen, was er hier schreibt - und dies soll keine Wertung anderer Leser sein. Ich kann dieses Buch jedoch nur allerwärmstens empfehlen und ganz viel Freude dabei wünschen. Ich denke, die meisten werden es als genau richtig empfinden.

5.0 von 5 Sternen Zu schade, um es nur ein Mal zu lesen!, 18. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein Buch, das ich immer wieder einmal zur Hand nehme, um darin zu lesen. Einfach empfehlenswert.
Man kann dabei richtig schön entspannen.

3.0 von 5 Sternen Unlesbar, nur für GMG Neulinge geeignet, 18. Mai 2013

Doch dann folgte die Ernüchterung. Bereits am selben Tag begann ich die Lektüre und hörte nach wenigen Seiten auf. Das Buch verschwand im Regal - ich schob es auf meine Müdigkeit, oder auf eine temporäre Konzentrationsschwäche.
Doch auch Versuch 2 und Versuch 3 brachten das Gleiche Ergebnis: Es stellte sich einfach keinerlei "Flow" Erlebnis ein. Anders als bei GMG folgt der Leser keinem "Dialog" mit "Gott", sondern folgt Walsh`s Argumentationen, die mehrheitlich aus einer Anrede an den Leser selbst bestehen.

Irgendwie glaubt man einfach ALLES was der Autor schreibt, schonmal in einem seiner anderen Bücher gelesen zu haben. Zudem wirkt das Buch nicht wie aus einem Guß. Das Buch wirkt wie Stückwerk, daß aus einzelnen Essays zusammengesetzt wurde.

Was mir bei Walsch jedoch noch nie passiert ist, ist das ich beim Lesen wahnsinnig genervt werde. Eine kostprobe: Walsch wird nicht müde zu betonen, daß es ja kein Zufall ist, daß gerade ICH dieses BUCH lese. Natürlich geschieht nichts zufällig, aber aus der Lektüre eines Buches ein "kosmisches Happening" zu machen wirkt...seltsam. Besonders, wenn man als Leser LANGE auf das Erscheinen des besagten Buches gewartet hat.

Irgendwie steigerte sich das "genervt sein" während des Lesens sogar in echte Aggressionen. An einigen Stellen spielt er auf einen "populären Film, der das Gesetz der Anziehung behandelt" (o.ä.) an - damit meint er natürlich "The Secret". Insgesmat scheint ihm der Film zu profan gewesen zu sein, aber er verschweigt seine eigene Mitwirkung bei dem Projekt. Das hinterlässt kein gutes Geschmäckle.
Ebenso geht er mit der Neugeistbewegung/NewThought Movement (aus der das Positive Denken entstand) um - die sei ja viel zu nebulös und zu unkonkret. Dies ist dann nach etwa 100 unendlichen Seiten voller Allgemeinplätzen fast schon ungewollt komisch.

Sicherlich kann kein Autor dieser Welt permanend "das Rad neu erfinden". Wenn dabei in einem Buch absolut NICHTS Neues, bzw. an anderen Perspektiven o.ä. vorhanden ist - mit welcher Berechtigung existiert dieses Buch dann überhaupt?

Für jeden, der zumindest den 1. Band der "Gespräche mit Gott" Triologie gelesen hat, bietet "Was wirklich wichtig ist" absolut keine zusätzlichen Inhalte.

Ich bin ein großer Freund der klassischen "Gespräche" Trologie und bringe es irgendwo nicht über`s Herz, dem Buch die Anzahl von Sternen zu geben, die es verdient hat: Nämlich 1 Stern

Deshalb verbiege ich mal meinen Widerwillen zu der wohlwollensten Kritik, zu der ich fähig bin:

Wenn Sie noch niemals ein Buch von Neale Donald Walsch gelesen habe, können Sie sicherlich einige interessante Gedankengängen in "Was wirklich wichtig ist" vorfinden. Wenn Sie Bücher gerne in 5 Sätzen Absätzen lesen, ist dieses Buch nahezu für Sie gemacht.
Ebenso lohnt sich die Lektüre, wenn Sie eher "geschwätzige" Texte schätzen und nicht gerne auf direkten Weg mit Informationen konfrontiert werden. Trifft das auf Sie zu, dann können Sie sich diese 3 Sterne Buch zulegen - es gibt Schlechtere.

Abschließend möchte ich etwas zur deutschen Ausgabe von "Was wirklich wichtig ist" sagen: Ich finde es nahezu abenteuerlich, wie die Argumentation für den Preis von 19,99 Euro aussehen KÖNNTE. Wie in letzter Zeit üblich, versehen die Verlage die hintere Umschlagsseite mit einer Klappe. Diese Klappe ist dann das einzige Unterscheidungsmerkmal zu den deutlich preiswerteren Taschenbüchern -also eigentlich ein teurer Witz des Verlages.

Was bei mir bleibt, ist das blanke Entsetzen. Dieses Buch hätte durchaus großes Potential gehabt - was durch den desaströsen Stil, die amateurhaften Allegorien und die andauernden Wiederholungen aus anderen Walsch Büchern zunichte gemacht wird. An einer Stelle verweist Walsch auf den Vorgänger "Wenn alles sich verändert, verändere alles: Inneren Frieden finden in schwierigen Zeiten", da könne man das dann ausführlicher finden. Ganz ehrlich? Lesen Sie bitte lieber die GMG-Triologie und sparen Sie sich dieses Machwerk - es ist in meinen Augen seinen Preis absolut unwert. Die angesprochene Kritik auf Kollegen von "The secret" und Andere bringen mich aber ehrlich gesagt dann auch zum Nachdenken über den Autor selbst.

Powered by: [...]

5.0 von 5 Sternen Hilfreiches Buch, 31. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dies ist ein Buch das ich genau zum richtigen Zeitpunkt erhalten habe. Ab jetzt darf ich die " Heilige Reise" beginnen und das ist ein sehr erhebendes Gefühl für mich. Jetzt da ich etwas mehr als die Hälfte gelesen habe ist es Zeit das Gelesene ruhen zu lassen und diesen Weg ohne Druck zu beginnen.
Der 2. Teil wird später begonnen. Ich vertraue darauf daß ich das Gespür habe wenn es soweit ist, weiter zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Es ist immer wieder eine Überraschung, 13. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auch dieses Buch ist wieder ein absolutes Muss, wer auch all schon seine anderen Bücher gelesen wird erkennen und auch hier wieder erneut feststellen und überrascht sein, was wieder für " Mosaikteilchen "
in unserem ständig erstrebten Mehrwissen gefehlt hat. Absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Titel hält, was er verspricht, 10. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wem die "Gespräche mit Gott" inclusive der Arbeitsbücher und andere Werke von Neale Donald Walsch gefallen haben, der wird sicher auch an diesem Buch seine helle Freude haben. Wie immer bei Walsch, wird in Bezug auf viele Lebensbereiche, fast alles grundsätlich auf den Kopf gestellt und entpuppt sich bei näherem Hinschauen als alternative Wahrheit oder vielleicht sogar als DIE Wahrheit. Über wundervolle Modelle, Ansätze und Ideen hinaus beinhaltet das Buch im zweiten Teil aber auch einige konkrete Hinweise, um nicht zu sagen - ein komplettes Arbeitsmodell - für den Alltag. Anfassbar, umsetzbar, genial.
Ich liebe es ....

5.0 von 5 Sternen Wegweiser, 26. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Neale zeigt in diesem Buch eine klaren Weg zu mir selbst auf, ein Weg der für jeden Menschen der wichtigste ist, ist dieses Buch eindeutig ein Gewinn.
Danke Neale

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xaec02cfc)

Was wirklich wichtig ist: Neue Gespräche mit der Menschheit
Was wirklich wichtig ist: Neue Gespräche mit der Menschheit von Neale Donald Walsch (Broschiert - 12. April 2013)