5.0 von 5 Sternen Ein neues Genre: Spielfilm und Lehrfilm
Veröffentlicht am 15. Mai 2011 von Thomas Schmelzer

3.0 von 5 Sternen Kein filmisches Meisterwerk - dennoch sehenswert
Filme mit spirituellem Hintergrund haben mich schon immer besonders interessiert. Hier nun ein Film, der verspricht, in nur 108 Minuten die wichtigsten Gesetzmäßigkeiten des Lebens zu erklären.
Veröffentlicht am 4. Januar 2012 von Bücherwurm

5.0 von 5 Sternen Ein neues Genre: Spielfilm und Lehrfilm, 15. Mai 2011
Thomas Schmelzer (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Der Film deines Lebens (DVD)
Die Werbeankündigungen machten neugierig. Es soll um die 7 Gesetze des Lebens gehen, in einem Spielfilm. Man erinnert sich an "The Secret" oder diverse esoterische Bücher und denkt: Wie soll das gehen? Das Ergebnis wird von den Machern treffenderweise "Spielfilm" UND "Lehrfilm" genannt - und in dieser Kombination hat Regisseur Goder tatsächlich ein ganz neues Genre geschaffen.

Ein Mann wacht in einem Krankenhaus auf und kann sich an nichts mehr erinnern, weswegen er passenderweise "Blank" genannt wird. Aber er hat direkten Zugang zu seiner inneren Stimme (dem "Höheren Selbst"?) und weiß plötzlich alles um die Gesetze des Lebens. Im Lauf des Films begegnet er einigen Menschen, spricht mit ihnen; sie erleben eine Wandlung oder erkennen alte Lebensmuster, die sie am Reichtum, an Selbstvertrauen oder an Beziehungsfähigkeit hindern.

Die zum Teil sehr berührenden Geschichten und Begegnungen werden ergänzt durch leider manchmal etwas dick aufgetragene, wie aus dem Ratgeber übernommene Weisheiten und Wissensbausteine, die Blank jeweils den Betroffenen vermittelt. Tatsächlich aber funktioniert dies immer wieder blendend, was nicht zuletzt an der hervorragenden Schauspielkunst von Patrick Fichte liegt, der den neu erwachten Menschen überzeugend spielt - wie ein unbeholfenes Kind in einem Erwachsenenkörper, oder ein weiser Ausserirdischer, der sich erst allmählich in der Menschenwelt zurecht findet.

"Sieben Lebensprinzipien, die der Schlüssel des bewussten Lebens sind" in einem Spielfilm. Gute Darsteller, schöne Landschaften, eine schwebende Kamera sorgen für eine opulente Atmosphäre. Ein Film, der wahrscheinlich auf DVD gut funktioniert, weil die wirklich berührenden Geschichten mit hilfreichem Wissen unterlegt sind, das man gerne immer wieder mal hört.

3.0 von 5 Sternen Kein filmisches Meisterwerk - dennoch sehenswert, 4. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Film deines Lebens (DVD)
Das Rezept: Man nehme Praxisbeispiele aus mehreren Jahren Coaching-Erfahrung, lasse einen Hauptdarsteller im Laufe des Filmes verschiedene Menschen treffen und diese in wenigen Minuten von ihren Problemen befreien und lege darüber einen Kommentar, der das alles nochmal zum Mitschreiben erklärt. Das Ganze verbunden mit einer dünnen Handlung.
Das daraus kein filmisches Meisterwerk werden kann, ist offensichtlich: Zu unerfahren sind die Schauspieler, zu vorhersehbar die Handlung, zu durchschaubar die Charaktere. Und auch der Titel ist nicht ideal gewählt, lässt dieser doch bereits erahnen, dass es eher ein Lehrfilm, als ein Spielfilm ist.

Trotzdem - Der Film hat etwas Liebenswertes und Positives, gibt dem Zuschauer tatsächlich den einen oder anderen wertvollen Impuls und lädt durchaus zum mehrfachen Ansehen ein. Aus diesem Grund drei Sterne und einen Sympathiebonus für die Schauspieler.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Film für Persönlichkeitsentwicklung, 27. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Film deines Lebens (DVD)
Der Film ist sehr lebensnah und verdeutlicht, wie wir gemäß unserer inneren Denkprogramme und eigenen Weltbilder unsere Realität uns selbst schaffen. Es ist ein deutscher Film und somit im deutschen Stil, da sonst ja vieles aus Amerika kommt. Gut verständlich, gut gemacht. Wichtige Anregungen zu allen Lebensbereichen ob Gesundheit,Partnerschaft, Wohlstand usw.. Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Einfach super gemacht!, 24. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Film deines Lebens (DVD)
Also mich hat der Film keine einzige Minute gelangweilt. Unglaublich wie klasse Sebastian Goder das Gesamtwissen in einen Spielfilm eingebaut hat. Tolle Kombination! Der Film beginnt mit der Begegnung der Inneren Stimme eines Komapatienten. Dieser trifft sodann durch seine veränderte Lebenssituation auf verschiedenen andere Charaktere wie z. B. der Krankenschwester, Ärztin, Mitpatient etc., und "nötigt" diese quasi dazu, deren innere Stimme ebenfalls wieder zu "aktivieren" und hörbar zu machen. So wird Step bei Step durch verschiedene Alltagssituationen erkennbar gemacht, was Glaubenssätze so "anrichten" können, sowohl positiv, als auch negativ. Es wird spielerisch erklärt, wie wir Krankheiten anziehen und dies durch die Umkehrung unserer Glaubenssätze wieder verändern können. Dies geschieht, indem erklärt wird, dass alles zwei Seiten hat, wie zum Beispiel es keine Täler gibt, ohne Berge, kein Schatten, ohne Licht, kein Gut, ohne ein Böse etc. Dass also Krankheiten uns mitteilen wollen, dass etwas ins Ungleichgewicht geraten ist. Durch das Aufzeigen von Erinnerungen der einzelnen Personen des Films wird sichtbar gemacht, wie sich die Glaubenssätze manifestiert haben und weshalb wir dann im Erwachsenenalter unseren Spiegeln begegnen. Die anderen Personen um den Patienten herum erkennen daher Step bei Step, was sie in ihrem Leben änderen müssen,um so zu sich selbst zu finden und glücklich zu leben.

Klar sind die Erkenntnisse auf verschiedenen Inspirationen wie aus Filmen wie The Secret u. ä. aufgebaut, aber da wir ja alle unser Wissen aus diversen Quellen beziehen und nicht auf die Erde gefallen sind und sofort alles erkannt und gewusst haben, muss ich gestehen, kann ich die negative Kritik an diesem Film nicht nachvollziehen. Aber okay, jeder hat das Recht auf die eigene Meinung und vielleicht sind da ja noch eigene Glaubenssätze dahinter versteckt, wer weiss ;-)

Summa sumarum war der Film für mich ein persönliches Highlight, er hat alles in mir wieder wachgerüttelt und am liebsten möchte ich ihn mir jeden Tag anschauen und das wieder einmal Verdrängte, Vergessene oder Verlorene wieder zu aktivieren.

Daher für mich ganz klar wohlverdiente 5 Sterne :-)

3.0 von 5 Sternen Mit dem esoterischen Holzhammer..., 22. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Film deines Lebens (DVD)
...schlägt Sebastian Groder, jedenfalls meiner Meinung nach, in seinem Film -Der Film deines Lebens- hin und wieder zu. Das fand ich schade, denn es gibt wirklich gute Ansätze im Film. Groder packt einige Lehren des Buddhismus, Lebensweisheiten und psychologische Grundsätze in normale Alltagssituationen hinein. Das gelingt, wie z.B. bei der Geschichte eines überforderten Managers sehr gut, wirkt aber in anderen Bereichen(z.B. beim Hund, der Bilder malt) fast schon wie ein Werbevideo einer religiösen Sekte oder Esoterikvereinigung. Da atmet der Film die "New Age Bewegung" fast aus allen Poren aus. Mir persönlich war das eine Spur zu viel Holzhammermethode, aber sie wissen ja: Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

In einem Krankenhaus wacht ein Mann auf, der weder weiß, wie er heißt, noch wer er ist. Frei nach dem ersten Wort, das er spricht, wird er Blank(Patrick Fichte) genannt. Blank hört eine Stimme in sich. Die berichtet ihm haarklein über die Ängste, Sorgen und Probleme seiner Mitmenschen. Blank hält von da an seinen Mitmenschen den Spiegel vor. Er konfrontiert die Ärztin(Angela Ascher) mit ihrer Einsamkeit, den bettelnden Maler(Sebastian Groder) mit seinem fehlenden Selbstvertrauen, den Mangager(Francis Fulton-Smith) mit seinem krankhaften Ehrgeiz und die Krankenschwester Maria(Jutta Fastian) mit ihrer Angst vor einer neuen Beziehung. Nach und nach öffnen sich die Menschen gegenüber Blank und halten ihn sogar für einen Engel. Dabei schaut er nur genau hin und sagt, was er sieht...

So, oder so ähnlich, läuft das ab. Es geht um Polarität, Reflexion, Balance und das Spiell mit der Vorstellungskraft. Wie gesagt, mir wurde es hier und da zu arg esoterisch. Wenn Menschen mit Heuschnupfen eine psychische Ursache unterstellt wird, komme ich da nicht mehr ganz mit. Den Grundaussagen des Films will ich mich dagegen nicht verweigern. Aber: Ich las vor kurzem -Rückkehr zur Menschlichkeit-, ein Buch des Dalai Lama und muss im Nachhinein feststellen, dass ich da mit jeder Menge mehr Realität konfrontiert wurde, als in Sebastian Groders Film. Wobei die Themeninhalte fast identisch sind. Ganz ehrlich, das hätte ich vorher nicht unbedingt so erwartet. Sie dürfen und sollten allerdings mal wieder selbst entscheiden, was sie von Groders Trip in die Psyche der Menschen halten. Mich hat er nicht begeistert, aber es gibt ja eine Menge Rezensenten, die den -Film deines Lebens- für hervorragende Filmkunst halten. Probieren sie es einfach aus...

2.0 von 5 Sternen Nicht der Film meines Leben aber - Was spiegelt mir dieser Film?, 11. November 2011
O. Schirmer (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Film deines Lebens (DVD)
Ich schreibe diese Kritik für alle Menschen, die bereits zumindest ein wenig hinter den Schleier sehen können.
Es handelt sich bei diesem Film um einen Versuch in 105 langen Minuten ein eigentlich "ganz einfaches" Prinzip vorzustellen und zu erklären: Du bist der Schöpfer und nicht Opfer Deiner Welt!

Deine Erwartungshaltung, Deine Erfahrungen beeinflussen und erschaffen in gewisser Weise Deine Welt. Lernst Du anzunehmen, was da ist, hast Du die Chance es zu transformieren und bei dem zu sein, was Du Dir wirklich wünschst.
Für Menschen, für die diese Thematik Neuland ist, mag der Film funktionieren, da er anregende Gedankenkonzepte vermittelt und versucht die Kraft des Gedankens "der Glaube versetzt Berge" in die heutige Welt zu übersetzen.
Leider fehlt es den "Schöpfern" dieses Filmes an jener Leichtigkeit und besonders an Tiefe, diese wird zwar den ganzen Film hindurch oberflächlich beschworen, aber nur in wenigen Momenten für mich tatsächlich im Film fühlbar.
Das mag zum einen daran liegen, daß der Film "meines Lebens" ein anderes Script und Format hat, vor allem aber daran, daß das Drehbuch und auch die schauspielerische und filmische Umsetzung sehr knirschend konstruiert sind
und der rote Faden durch eine Hauptfigur getragen wird, die episodenmäßig alle anderen Darsteller "abklappert", um ihnen das Wissen seiner "inneren Stimme" zu lehren.

Der ganze Film ist einerseits kopflastig, als auch darstellerisch emotional eindimensional, man schreit wenn man wütend ist und weint wenn man traurig ist, alles 1 zu 1, sehr berechenbar und deshalb langatmig und immer mit einem Fuß im Klischee.
Es werden Konzepte vorgestellt und in eine Geschichte verbacken. Krankheit, als Spiegel der Seele, Leben im Hier und Jetzt versus Kleben an der Vergangenheit und Erwarten der Zukunft, mentale und emotionale Programmierungen, es ist niemals zu spät um sich zu ändern, Beziehungspartner und Beziehungsprobleme spiegeln die inneren Muster und Programme etc... - alles aber immer bemüht und oft hölzern, zwar in bunten Farben und optisch ansprechend, aber es reicht nicht für das Format eines Spielfilms. Wenn man mit dem Niveau von deutschen Fernsehfilmen vergleicht, ist der Film als Film vielleicht noch ok.

Er ist aufwändig produziert, aber weder die Geschichte, noch die Darsteller tragen ihn dorthin wo er behauptet zu sein und ich frage mich immer noch: was spiegelt mir das eigentlich über mich selbst?
Mein Leben ist besser, als dieser Film...? Ich wünsche mir einen besseren Film..? Wenn ich der Schöpfer meiner Welt bin, warum habe ich mir diesen Film geschaffen? Damit ich wieder was zum Meckern habe? Oder darf ich erkennen, daß ich schon weit gereist bin, auf der Selbstschöfpungsreise...?

Ich sehe viele Menschen in der Welt, die nicht leben was sie predigen und der Teufel - wie übrigens auch Gott - steckt im Detail. Mit dem Herzen sieht man besser ; - ) Ob Du den Film nun sehen magst, oder nicht sagt Dir gleich......

5.0 von 5 Sternen Fragen Sie sich auch manchmal..., 28. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Film deines Lebens (DVD)
...warum Ihnen in einigen Situationen des Lebens immer wieder die gleichen Dinge passieren? Warum Sie aus gewissen Verhaltensmustern einfach nicht aussteigen können? Nun - dieser Film zeigt deutlich auf, woran es liegen kann, ohne dabei den Königsweg-Anspruch zu stellen. Er regt zum Nachdenken an und das ist ja schon viel, wenn ein Film so etwas schafft, in einer Welt, in der wir nur noch zum Konsum herangezüchtet werden.

"Der Film deines Lebens" lädt dazu ein, inne zu Halten, Pause zu machen, sich mal umzuschauen, wo man denn im Moment überhaupt steht im Leben. Wie gesagt: Er lädt dazu ein, er fordert nicht auf. Ich hatte zu keiner Zeit den Eindruck, daß der Regisseur mir seine Sichtweise "auf's Auge drücken" wollte, sondern ich fühlte mich angeregt, altbekannte Dinge aus einer neuen Perspektive zu betrachten.

Anhängern des Bad Herrenalber Modells liefert der Film nichts Neues, kann aber als Erinnerung an das einst Erlernte dienen (Walther Lechler hätte an diesem Werk seine helle Freude gehabt). Und jeder der nicht weiß, was mit dieser Aussage gemeint ist, sich aber o.g. Frage schon mal gestellt hat - dem möchte ich dieses Werk ganz besonders ans Herz legen. Alles, was Sie dafür benötigen, ist ein wenig Bereitschaft zur Offenheit für neue Denkansätze... :-)

Fazit:

Wer Bücher wie "Krankheit als Weg" oder "Von mir aus nennt es Wahnsinn" oder "Die Sucht gebraucht zu werden" gelesen hat, für den ist dieser Film mit 100%er Sicherheit auch etwas. Wer diese Werke nicht kennt, sich aber im Moment in einer Lebensphase befindet, in der er sich komplett umorientiert, für den ebenso. Mich hat dieser Film sehr berührt und sehr zum Nachdenken angeregt und dafür hat es sich allemal schon gelohnt, ihn sich anzuschauen.

5.0 von 5 Sternen Das ist wirklich der Film deines Lebens!, 17. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Film deines Lebens (DVD)
Es gibt Menschen, die zwangsweise davon leben, alles zu kritisieren, außer sich selbst und es gibt Menschen, die sich selbst besser verstehen wollen. Und dieser Film wendet sich an die ehrlich Suchenden. Auch wenn in jeden neuen Film dieses Generes ähnliche Prizipien verpackt sind (The Secret, The Bleep, Pierre Franckh usw.) hat mich dieser Film ganz speziell berührt, weil er nämlich entgegen einiger Kommentare endlich Ursache und Wirkung an alltäglichen Beispielen sichtbar macht. Zugegeben, es ist kein reiner Spielfilm, wie man denken mag, es ist wirklich ein Zusammenspiel von Spiel- und Dokumentarfilm (für den Laien!), aber ich fand die Dokumentareinspieler sehr wichtig, um die Botschaften dahinter klar definieren und verstehen zu können. Mir persönlich hat dieser Film bedeutend mehr gebracht, als seine diversen Vorgänger, denn endlich kommt mal ein Film dieser Art nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern zeigt an konkreten Beispielen, wie z.B. Krisen eine entscheidende Hilfe im Leben eines Menschen sein können. Wichtig finde ich auch, sich den Film öfter einmal anzuschauen, weil man dann immer mehr Details wahrnehmen kann. Herzlichen Dank für diesen wunderbaren Film!

4.0 von 5 Sternen Pflichtfilm für alle Menschen, 4. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Film deines Lebens (DVD)
Jeder Mensch sollte sich den Film anschauen! Der eine versteht ihn, der andere nicht! Ich denke auch nur einmaliges Anschauen ist zu wenig, lieber mehrmals!!
Eine andere Darstellung wie bei "The Bleep" etwas weniger hektisch, aber gut verständlich
Ok manchmal etwas langatmig, aber vielleicht ist das ja gerade wichtig!
Mir gefällt er und ich denke ich schaue ihn mir auch noch ein paarmal an um alles umsetzen zu können, die alten Muster und Glaubenssätze stecken halt tief!
Und ja, es passiert uns immer wieder das gleiche.......immer wieder, bis wir es verstanden haben und umsetzen, verändern :-)

5.0 von 5 Sternen Alt Bekannt - doch immer wieder neu, 19. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Film deines Lebens (DVD)
In Facebook bin ich auf diesen Film gestossen, ich habe ihn mir dann unter movie.de angeschaut und bin begeistert. Die Meinungen darüber gehen auseinander. Ich habe mir den Film bewusst gekauft, um ihn immer wieder anzuschauen, um alles zu verstehen, denn es gibt immer wieder neue Blickwinkel. Auch wenn alles einem schon bekannt ist, finde ich für mich Erkenntnisse. Denn richtig bewusst zu leben, was uns der Film vermitteln möchte ist in der Realität gar nicht so einfach und ich finde durch das wiederholte anschauen bewegt man sich langsam aber stetig in seine eigene Heilrichtung, "wenn man es möchte". Ich freue mich über diesen Film. Danke

Der Film deines Lebens
Der Film deines Lebens von Francis Fulton-Smith (DVD - 2011)