5.0 von 5 Sternen Nicht nur als Buch ein (spirituelles) Abenteuer ...!!!
Veröffentlicht am 29. Dezember 2007 von -:¦:- Wu Wei -:¦:-

3.0 von 5 Sternen Pionier des esoterischen Spielfilms mit einigen Schwächen
Veröffentlicht am 31. Mai 2009 von Thomas Schmelzer

5.0 von 5 Sternen Nicht nur als Buch ein (spirituelles) Abenteuer ...!!!, 29. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Prophezeiungen von Celestine (DVD)
Der (Kino-) Film zum Kultbuch ist schlichtweg eine 1 A und mehr als gelungene Romanverfilmung! Sehr kurzweilig, inspirierend, aufrüttelnd und - für die, die das Buch nicht kennen - auch recht spannend. Redfield gelingt der Drahtseilakt zwischen Abenteuer und Spiritualität, was diesen Film zu einem Erlebnis macht, das einen von der ersten bis zur letzten Minute gefangen nimmt.

Aber es geht um noch viel mehr: Auf "materieller Ebene" um die Ausübung von Macht und die Verstrickungen zwischen Kirche und Regierung, Geldgier und Naturzerstörung; auf "spiritueller Ebene" um Selbstfindung, Visionen, Hellsehen/Hellfühlen, das Ausbauen der Wahrnehmung und des Bewusstseins u. v. m. Sozusagen ein Rundumpaket über das Leben, das Mystik und Realität vereint ...

Es ist zu spüren, dass Redfield selbst bei den Dreharbeiten dabei war, denn authentischer hätten "Die Prophezeiungen von Celestine" nicht verfilmt werden können. Und ob nun Esoteriker oder Nicht-Esoteriker: Der Film ist einfach eine sehr schön inszenierte Unterhaltung mit Tiefgang, den ich (nicht nur Celestine-Anhängern) vorbehaltlos empfehlen kann!!!

4.0 von 5 Sternen Gelungenes Wagnis, 19. November 2007
Rezension bezieht sich auf: The Celestine Prophecy [UK Import] (DVD)
Einen Roman, der nicht in erster Linie unterhalten, sondern aufwecken will, in einen Film umzusetzen, ist ein Wagnis. Dieser besonderen Herausforderung waren sich, das Gefühl habe ich, alle Beteiligten bewusst. Und so ist der Film auch in erster Linie kein cineastisches Vergnügen, dass irgendeinem derartigen Anspruch gerecht werden will, sondern der Versuch, die Überzeugungen und Erkenntnisse des Romanvorlagen-Autors James Redfield zu visualisieren. Wer diesen Film analytisch angeht, wird nichts davon haben. Nur wer versucht, sich wie die Protagonisten der Geschichte zu öffnen für eine andere Sicht auf diese Welt, kann vielleicht das ein oder andere aha-Erlebnis verbuchen. Und das ist das ausgesprochene Ziel von Redfield und seiner Geschichte.

Meiner Ansicht nach hätte man die Wirkung des Films mit einigen wenigen einfachen dramaturgischen Mitteln noch vertiefen können, vor allem in den Dialogen. Aber der Film ist für alle Menschen, die zumindest interessiert sind an einem Blick über den Gartenzaun, auf jeden Fall sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Es ist eine schöne Vorhersage und Anleitung zur Heilung der Welt" - für jeden!, 6. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Prophezeiungen von Celestine (DVD)
Seit sehr langer Zeit ist der Mensch damit beschäftigt, zahlreiche Kulturen zu entwickeln und zu vernichten. Ein bedächtiges Auf und Ab. Die Essenz - eben das, was wir daraus gelernt haben - füllt das Gefäß der Erkenntnis fast bis zum Überlaufen. Die Zeit ist nun reif, die Früchte zu ernten, die in den vergangenen Jahrtausenden wuchsen. Sie sind alt aber nun frisch und zum Verzehr geeignet. Diese Früchte sind paradiesisch. Eine neue globale Kultur ist entstanden. Auch wenn es die Köpfe nicht erfassen können, alle spüren es. Unaufhörlich wird aus dem Schrei nach Freiheit eine neue Form der Gelassenheit, die das Miteinander in den Vordergrund rückt. Dieses Miteinander wird in dem Film auf wunderbare Weise beschrieben.
Toll, dass das Buch verfilmt wurde und nun endlich auf Deutsch zu haben ist. Es ist sehr Inspirierend ohne zu belehren.

5.0 von 5 Sternen Spiegelt zeitgemäßes Reflexionsbedürfnis, 31. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Prophezeiungen von Celestine (DVD)
Das Buch hat seit Jahre Kultstatus und gespannt haben viele auf den Film gewartet. Wie setzt man "unsichtbare" Themen visuell um? Ich war ein bisschen zwiegespalten, was die Besetzung angeht: Matthew Settle kannte ich bisher nicht und war auf den ersten Blick enttäuscht von diesem niedlichen, naiv wirkenden jungen Mann. Für mich verkörpert dieser Typ weniger die innewohnende Ernsthaftigkeit dieses Films. Thomas Kretschmann spielt seine Rolle sehr überzeugend und glaubhaft. Leider finde ich es wenig nachvollziehbar, dass er sein Wissen in einer Fünfminutenszenen runter rasselt - wie viele Zuschauer verstehen das, wenn sie noch nie von der Thematik gehört haben?

Fünf Sterne bekommt der Film von mir, weil er berührt und bewegt und zum Nachdenken anregt. Die Botschaft des Buches kommt zum Ausdruck auch wenn ich mir ein wenig mehr erhofft habe - aber wie soll man so ein Buch umsetzen?? Ich finde, Filme wie dieser werden immer wichtiger in unserer heutigen Welt. Solch mutige Filmemacher und Verleiher stecken noch in den Kinderschuhen und daher ist es ihnen nachzusehen, wenn die Farben manchmal ein wenig zu sehr leuchten .... Wer mehr wissen will, muss eben das Buch lesen.

3.0 von 5 Sternen Pionier des esoterischen Spielfilms mit einigen Schwächen, 31. Mai 2009
Thomas Schmelzer (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die Prophezeiungen von Celestine (DVD)
Als eine der ersten größeren Hollywood-Produktionen, die sich eine esoterische Geschichte vorgenommen haben, gebührt dem Film ein gewisser Respekt. Und so einige Erkenntnisse der Celestine, die in den Büchern vermittelt werden, findet man hier wieder. Manchmal recht berührend - und manchmal ziemlich kitschig und nicht recht nachvollziehbar. So lässt eine wohl schon recht fortgeschrittene Schülerin der Lehre zunächst den Helden kühl abblitzen, weil er leider - dumm aber auch - nicht die richtige Schwingung aufbaut. Aber, oh Wunder: Er läutert sich nach und nach.

Es ist bei spirituellen Theorien oder Erkenntnissen immer die Frage: Kann man diese überhaupt filmisch umsetzen? Und hier sieht man ganz klar, bedingt! Erfahrungen der Resonanz wirken in Form eines Films schnell überzogen oder unglaubwürdig - was meiner Meinung nach bereits in den Romanen durch zu große Versimplifizierung nicht immer Sinn machte. Tja, und spannend ist das Ganze auch nicht unbedingt.

Und doch: Wenn man die Themen mag, lässt man sich ganz gerne ein auf die Welt im südamerikanischen Dschungel und den dort vorherrschenden Resonanzphänomenen. Und klasse, wie immer, ist Thomas Kretschmann. In seiner ruhigen, männlichen, sehr präsenten Darstellung verleiht er dem Film dann doch wieder eine gewisse Glaubwürdigkeit.

5.0 von 5 Sternen WOW!!!, 19. Juni 2010
N. Werres (Wuppertal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Prophezeiungen von Celestine (DVD)
Meine Mutter sagte mir das es nun wohl einen Film gibt von den Erkenntnissen,ich konnte es kaum glauben!!! Kurz ich bestellte den Film und habe mich die ganze Zeit gefragt wie die Filmemacher dieses absolut geniale Buch in einen Film packen wollen!??? Es ist so super gelungen das ich jede Stelle aus dem Buch wiedererkannte!!!Ich kann den Film jedem ans Herz lege der freude an den 9 Erkenntnissen hatte und sehen möchte wie Menschen aus dem Buch wirklich werden und wie diese Menschen die Erkenntnisse umsetzen.Ganz ganz toll ich war begeistert und hoffe es sind noch viele nach mir denn diese Erkenntnisse "können" was verändern,auch wenn es erst mal "nur" der Mensch im Spiegel ist den wir morgens sehen.Aber damit fängt es ja an das umdenken nicht wahr!!!Viel Spass damit:)))

4.0 von 5 Sternen Wunderbare Thematik aber Film wirkt wie B Movie, 17. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Prophezeiungen von Celestine (DVD)
Der Film ist eigentlich gut besetzt, das Cover ist wunderbar und die Aussage und Thematik des Films trifft den Nerv der The Secret Zeit. Jedoch wirkt der Film wie ein B Movie. Die Qualität ist irgendwie nicht 100%. Die Synchronisation ins Deutsche ist fürchterlich, vielleicht liegt es auch daran. Ich habe den Film jedoch schon dreimal angeschaut und finde die Thematik rund um Energien faszinierend. Auch wird der Film der Buchreihe gerecht, Ich kann nicht sagen, dass die Bücher tausend Mal besser sind als der Film, nein, die Umsetzung ist gut gelungen. Aber irgendwie nicht rundrum perfekt.

5.0 von 5 Sternen Aufweckend, aufbauend und wunderschön!, 16. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Prophezeiungen von Celestine (DVD)
Es gibt so viele gute, ausführliche Rezensionen zu diesem wundervollen Film, so dass ich meine kurz halte werde, aber erwähnen möchte, dass dies einer der Filme ist, den ich mir anschaue, wenn das Licht am Ende des Tunnels mal wieder erlischt (zu erlöschen scheint) und vor allem die "Auflösung" ;-) am Schluss ist einfach so genial schön, dass es mir schon wieder ein Lächeln auf's Gesicht zaubert, wenn ich nur daran denke.

Sollte jeder Mensch anschauen, der weiss, dass es mehr als sichtbare Materie zwischen Himmel und Erde gibt und unendlich viel mehr, als die herkömmliche Steinzeitwissenschaft zu beweisen vermag/willens ist.

5.0 von 5 Sternen Leise Botschaften, 29. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Prophezeiungen von Celestine (DVD)
Ratsam ist es, das Buch zu kennen, um den Film mit seinen leisen Botschaften bzw. Erkenntnissen besser verstehen zu können. Die schönen Bilder beeindrucken sehr. Es ist sehr anschaulich dargestellt, wie die Dinge im menschlichen Leben zusammen hängen.

5.0 von 5 Sternen So gedreht, dass er von vielen akzeptiert werden kann und Leute, das ist WICHTIG!, 14. März 2008
VJS (aus dem schönen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Prophezeiungen von Celestine (DVD)
Einer lieben Bekannten habe ich die echte Freude über diesen Film/DVD zu verdanken, den sie mir schenkte. Vorweg: Das Buch habe ich nicht gelesen, also schaute ich ihn mir völlig unvoreingenommen an. Ich war ziemlich überrascht. Ich erfuhr erst danach, was es damit auf sich hat.

Ich wundere mich doch sehr über die vielen Kritiken hier, denn ich muss ihn empfehlen, weil er zu den Filmen gehört, die wirklich etwas bewegen können, wenn er auch nicht 'perfekt' ist, sondern ein Kompromiss. Von daher kann ich hier Kritik akzeptieren, auch weil sie die Produzenten nicht juckt und trifft.
Der Film ist so gedreht, dass er in die allgemeine Filmbranche passt. Er enthält genug Spannung, Action, Schießerei, Autorennen und Verschwörung und alles in schnellen Bildfolgen. So wie die meisten es wollen (oder gewöhnt sind). Er wird also NEBENBEI auch Leute aufwecken oder wenigstens leicht beeinflussen, die den spirituellen Hintergrund nicht so ernst nehmen. Leute, das ist gut so!!!
Gleich bestellen und anschauen.

Die Prophezeiungen von Celestine
Die Prophezeiungen von Celestine von Armand Mastroianni (DVD - 2008)