Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 21. Februar 2007
Für Einsteiger in die Chakralehre sehr gut geeignet. Sehr einfach und unkompliziert geschrieben, mit guten Übungen - kein Problem in 1 - 2 Tagen durchzulesen. Auch die geführten Chakra-Meditationen auf der CD kann man gut morgens und abends hören, da die Laufzeit je ca. nur 15 Minuten beträgt. Wer sich dennoch einen tieferen Einstieg wünscht, dem kann ich das Buch und die CD von Shalila Sharamon und Bodo Baginski empfehlen.
11 Kommentar|97 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Februar 2007
Ich habe mich vorher mit dieser Materie noch nicht beschäftigt. Ich bin sozusagen ein absoluter Neueinsteiger. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich gerade dieses Buch erwischt habe. Doreen Virtue hat einen wunderbaren, humorvollen Schreibstil und verfällt nicht in diesen so oft verbreiteten spirituell-süßlichen Tonfall.

Im Buch werden wunderbar die einzelnen Chakras erklärt. Man erfährt, für welchen Lebensbereich" sie zuständig sind und wie die einzelnen Gedanken und Sorgen auf die Chakras wirken. Nach dieser Einleitung folgen Meditationen zur Klärung der Chakras und anschließen Visualisierungen zum Chakra-Clearing. Alles wunderbar liebevoll und sehr leicht verständlich geschrieben.

Auch die Bedeutung der Nahrungsmittel auf die Chakras wird kurz angerissen. Abschließend folgt noch ein Kapitel zum Chakra- und Aura-Scanning.

Die CD enthält eine Morgen- und eine Abendmeditation. Gesprochen wird das Ganze von Tanja Wienberg, die eine - wie ich finde - wundervolle Stimme hat. Ich konnte mich daher voll und ganz auf diese geführte Meditation einlassen, und habe im Anschluss tatsächlich einen positiven Effekt bemerkt.

Dieses Reinigungsritual gehört bei mir mittlerweile zum festen Tagesablauf und allen, die sich für dieses Thema interessieren, möchte ich dieses Buch und diese CD ans Herz legen.
11 Kommentar|115 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Februar 2007
Ich freue mich sehr das die Chakra Clearing CD mit Buch nun auch in deutsch erschienen ist. Sie hat meine Erwartungen noch weit übertroffen. Das Buch ist so liebevoll geschrieben, es enthält eine Beschreibung jedes Chakra, sehr ausführlich und informativ, außerdem mehrere Methoden wie die Chakras zu reinigen sind, da ist für jeden eine Methode vorhanden! Die CD enthält eine Morgenmeditation zum Chakra reinigen und eine Abendmeditation zum Chahkra reinigen. Die deutsche Stimme ist sehr warm und liebevoll, die Methoden gefallen mir sehr gut, sie sind nicht zu lang und trotzdem sehr gründlich, eine sehr schöne Art sich morgens mit liebevollen Intentionen aufzuladen und abends loszulassen.
11 Kommentar|90 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. August 2007
Die Pluspunkte: Die Chakras werden sehr anschaulich und praktisch im Buch beschrieben.
Die CD ist sehr schön gesprochen, wohltuende Stimme. Einfach angenehm.

Es gibt jedoch einen kleinen Schönheitsfehler:
wenn man die CD hört, dann gibt es keine genügend langen Pausen, um die Reinigungsrituale, Gebete und Affirmationen nachzusprechen.
Also müsste man diese Texte im Buch mitlesen. Das aber geht leider nicht so ohne weiteres, da die Buchtexte teilweise anders sind als die CD-Texte bzw. im Buch das Ohr-Chakra beschrieben ist und auf der CD das Kehlkopf-Chakra. Das finde ich ein wenig schade (und auch unnötig kompliziert).

Ansonsten mag ich aber diese Buch-CD-Kombination und empfinde sie als guten Auftakt und Schlußpunkt eines Tages.
am 24. August 2008
Ich habe mich vor Virtue's Buch "Chakra Clearing" nicht eingehend mit den Energiezentren des Körpers beschäftigt. Kann also nur die Sicht einer Anfängerin zu diesem Thema widergeben.

Als ich begann mit Chakra Clearing zu arbeiten, war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Die Chakras sind kurz und prägnant erklärt. Wo sie sitzen, welche Farbe sie haben und welches Thema sie ansprechen. Meiner Meinung nach reicht das auch vollkommen aus. Ich denke nicht jeder muss ein komplettes Chakra Handbuch schreiben, immerhin gibt es auch noch andere Quellen zu dem Thema. Meiner Erachtens nach reichen diese Beschreibungen für die Chakra Reinigung vollkommen aus.
Im Buch geht es dann anschließend mit der Morgen- und der Abendmeditation weiter, die auch auf CD gesprochen sind. Das nimmt dann leider auch einen beträchtlichen Teil des Buches ein, was mich persönlich ein bisschen enttäuscht hat, immerhin finden sich die gleichen Meditationen ja auch auf CD!
Doch ab Seite 69, wo Virtue beginnt andere Übungen zur Klärung der Chakras zu beschreiben, wird das Buch für mich persönlich sehr wertvoll. Ich habe einige dieser Übungen bereits erfolgreich angewandt und bin hellauf begeistert von diesem Teil des Buches.
Meiner Meinung nach eignet sich jener Teil auch für Menschen, die sich schon länger mit den Chakras beschäftigt haben. Das Buch ist also wirklich lesenswert.

Die CD:
Eine meiner Vorrednerinnen meinte, die Hintergrundmusik der CD sei gruselig. Das kann ich nur halb bestätigen. Als gruselig würde ich sie nicht bezeichnen, nur als wirklich sehr unpassend. Irgendwie war die Produktion der CD sehr unglücklich, da nicht nur die Hintergrundmusik eine nicht so klärende Stimmnung verbreitet. Ich persönlich finde die Stimme auf der CD sehr unsympathisch. Vielleicht ist unsympathisch auch das falsche Wort. Ich hatte das Gefühl, dass die gesamte Meditation einfach nur abgelesen und emotionslos wiedergegeben wurde.
Ich kann mich leider nicht mit der CD anfreunden, weil ich mich einfach nicht recht wohl dabei fühle. Aber das ist meine Meinung.

Fazit:
Das Buch ist besonders geeignet für Anfänger. Eine kurze und liebevolle Einführung in die Arbeit mit den Energiezentren des Körpers - für Anfänger bestens geeignet! Der hintere Teil des Buches eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene, die sich nicht an der Arbeit mit Engeln stören.

Ein Manko:
Die Abbildung der Chakras an dem Körper sind wirklich unglücklich dargestellt. Da sich der Solarplexus beispielsweise über dem Bauchnabel befindet. Und von Ohrchakras habe ich auch noch nie gehört!
am 9. November 2007
Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Buch mit beiliegender CD gefreut,
muss aber sagen, dass es mich enttäuscht hat.

Ich habe mir aufgrund der vorigen Rezensionen auf etwas sehr liebevolles eingestellt, aber meiner Meinung nach ist das nicht so ein wunderbares Buch.
Die CD hat eine für mich unheimlich wirkende Hintergrundmusik, die nicht gerade warm und ansprechend ist.
Die Sprecherin der CD redet sehr monoton, und auch das Buch konnte mich nicht umbedingt begeistern.
2 Sterne vergebe ich deswegen, weil es einen netten Überblick der Chakren bietet, aber für Leute die schnell lesen ist es nichts, ich hatte es in 15 Minuten gelesen und das wars dann auch.

Weiters beschreibt Doreen Virtue es als sehr leicht, seine Chakren und die anderer Menschen sehen zu können, man solle sie sich einfach vorstellen.
Dem ist überhaupt nicht so, die Chakren anderer Menschen kann man deswegen nicht einfach sehen, da geht geistig sehr viel Arbeit vorraus damit soetwas möglich wird.

Alles in allem: Für Einsteiger, die etwas schlichtes, einfaches wünschen, empfehlenswert!

Für Anspruchsvolle, die wirklich lernen wollen: Finger weg!
11 Kommentar|59 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Juli 2007
Schon wie ich zu dem Werk kam, war kein Zufall! Normalerweise kaufe ich alle Bücher, Hörspiele und Musik-CDs bei Amazon. Weil ich aber in der Stadt auf meinen nächsten Termin warten musste, durchstöberte ich die Buchhandlung - so ganz ohne konkretes Ziel. Und plötzlich traf es mich wie der Blitz, als ich das Buch sah. Ohne Zögern kaufte ich es. Und es war gut so. Zwar hatte ich schon einiges über Chakras gelernt. Aber irgendwie waren sie mir doch fremd. Dieses Werk hat alle Kenntnisse aufgefrischt. Genau dieses Zusammenspiel aus Information, Lernen und konkreter Hilfe macht dieses Werk zu meinem täglichen Begleiter.

Andere Rezensionen reden hier von 'am Besten vor dem Einschlafen anhören'. Das ist einfach nicht richtig. Die CD besteht aus zwei Teilen: Den ersten möge man sich am Morgen gleich nach dem Aufstehen anhören (dauert ca. 12 min.) und den zweiten Teil dann tatsächlich vor dem Einschlafen (dauert auch ca. 12 min.). Danach kein Fernsehen mehr schauen oder was lesen. Damit wird die Reinigung optimiert. Und man sollte Geduld haben. So mancher Reinigungsprozess dauert einfach ein bisschen länger. Wichtig ist nur: Dranbleiben! Mögen die Engel mit Euch sein!
am 11. Mai 2009
Das Buch gibt einen guten Überblick und Einstieg, ist aber auch für "Chakren-Kenner" eine echte Bereicherung. Vor allem hilft sie auch, ein wenig "hinter die Fassade" zu schauen. Die CD höre ich sehr gerne (ein Teil ist für den Abend gedacht - zum Chakrenreinigen, der zweite Teil ist für den Morgen - für einen guten Start in den Tag). Besonders wenn ich grad nicht soo gut drauf bin, sind sie eine wahre Bereicherung. Ich arbeite selbst im energetischen Bereich und habe diese Kombi schon oft weiterempfohlen.
am 20. Mai 2007
Díes ist das beste Chakra-CD Buch, das ich kenne. Besser als autogenes Training oder so. Man sollte sich die CD kurz vor dem Einschlafen anhören. Man fühlt sich einfach total wohl und geborgen. Auch das Begleitbuch ist für den Anfänger eine gute Orientierungshilfe. Ich möchte diesen Set nicht mehr aus dem Alltag missen und halte die Autorin für einen durch und durch insperierten Menschen, obwohl mir der Engelkult manchmal zu viel ist.
am 25. Oktober 2010
Ich bin begeistert. Man spürt während der Meditation wie die Energien an einem arbeiten. Allerdings sollte man diese Reinigung nicht zu oft hintereinander machen, denn die Verarbeitung ist, zumindest bei mir, sehr stark.