holidaypacklist Hier klicken Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 14. November 2007
Herbarium Magicum- geheimnisvoll und reich wie sein Titel- ist mein Lieblingsbuch über Kräuter und Heilpflanzen und mit Sicherheit eines der wichtigsten Werke der Kräuterkunde überhaupt.
Nancy Arrowsmith, die grosse Kräuterkundige mit dem sechsten Sinn für die Geheimnisse der Pflanzen, breitet ihr Wissen aus lebenslanger Erfahrung und in wunderbar einfühlsamer Sprache aus. Wenn es tatsächlich noch etwas Neues aus der alten Welt der Kräuter gibt, dann findet man es hier. Hinter jedem Wort steht tiefes Wissen, grosse Liebe und schlafwandlerische Sicherheit im Umgang mit Pflanzen.
Ein wunderschönes Buch- unbedingt kaufen!
am 23. Oktober 2007
Das vorliegende Kräuerbuch von Nancy Arrowsmith macht Spass beim Lesen. Über Kräuter, von denen ich als Naturliebhaber dachte einiges zu wissen, eröffnete sich mir viel Neues und bislang unbekannte Details. Ob über Saatgut und Keimung von Bohnenkraut, medizinische Eigenschaften von Koreander oder Kochrezepten für Bärlauch, es ist ein Fundus für den Kräuterfreund. Da sich das Buch auf 49 wichtige Kräuter konzentriert, wird jedes sehr ausführlich behandelt. So eine umfangreiche Recherche ist einzigartig! Darüber hinaus ist es amüsant zu lesen, wenn man beispielsweise den Marktruf von Lavendelfrauen aus dem alten London erfährt, oder man beim Aberglauben aus längst vergangenen Zeiten schmunzelt.
am 23. Oktober 2007
Seit 30 Jahren beschäftige ich mich beruflich mit Heilkräutern. Selten habe ich ein so fundiertes Wissen über die Kraft der Heilpflanzen vorgefunden wie in diesem Buch. Die Autorin beschreibt nicht nur die 49 ausgewählten Pflanzen mit ihren Anwendungen und Besonderheiten, sondern sie öffnet dem Interessierten eine Vielzahl von kleinen Fenstern, die in das Wesen der Pflanze blicken lassen. Der Leser entwickelt so eine geradezu persönliche Beziehung zu den Kräutern. Die Hinweise zur praktischen Anwendung in Küche, für die Schönheit und Gesundheit werden komplettiert mit Zitaten aus der Mythologie und Weltliteratur. Das macht das Buch zu einem richtigen "Schmöker", in dem man gern herumblättert. Wer die Wunderwelt unserer heimischen Heilpflanzen kennenlernen will, sollte umbedingt dieses Buch lesen. Und wer meint, er wisse schon sehr viel über Kräuter, wird erstaunt sein, was er noch dazu lernen kann!
am 12. Februar 2009
Nancy Arrowsmith ist mit diesem Werk gelungen, was andere nur versprechen: Die ganze Welt der (Garten)Kräuter ist hier festgehalten. Nichts wird ausgelassen: Heilanwendungen, Pflanzenkultur und -bedürfnisse, ausgewählte Zitate und Geschichten zu den einzelnen Pflanzen, Küchengeheimnisse - es fehlt nichts. Selbst Kenner der Materie lernen hier noch dazu...