5.0 von 5 Sternen Ein Stück Weltliteratur
Wer kennt "Der kleine Prinz" nicht! Alle kennen ihn, Jung und Alt lieben ihn. Jedem hat er etwas zu sagen an Lebensweisheiten, auch versteckter Kritik anzubringen, die man sich gerne gefallen lässt..
Vor 12 Monaten von Dr. Friedrich Haarhaus veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Leider sehr schlecht übersetzt
Bereits in meiner Kindheit war ich ein großer Fan des "kleinen Prinzen", was mich sogar dazu bewog, diesem Thema meine Facharbeit zu widmen.
Da ich nach mehreren Umzügen mein "altes" Buch vom kleinen Prinzen leider nicht mehr finden konnte, habe ich mir bei AMAZON die vorliegende Ausgabe mit der Übersetzung von Elisabeth Edl bestellt.
Leider...
Veröffentlicht am 9. September 2010 von Kimbafleckerl

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Leider sehr schlecht übersetzt, 9. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Kleine Prinz: Efalin-Ausgabe (Gebundene Ausgabe)
Leider musste ich mit großer Enttäuschung feststellen, dass diese Neuübersetzung jegliches Gespür für Sprache, Lyrik und Emotionen vermissen lässt. Es ist schade, denn hierdurch verliert das zeitlose Werk von Exupéry sehr viel von seinem Charme und seinem Zauber.
Ich kann daher jedem nur raten, sich anstatt der Übersezung von Frau Edl lieber der "alten" Fassung zu bedienen!

1.0 von 5 Sternen Warum macht man neue Übersetzungen, wo die alten doch schon gut waren!?, 14. August 2011
Schade! Wieder einmal ein Buch, das man hätte belassen sollen wie es war. Die Übersetzung von Grete und Josef Leitgeb im Karl Rauch Verlag erschienen war doch schon mehr als gelungen, Damals hatte man noch Ansprüche und dadurch ein hohes Potenzial an Ergebnissen.

Heute wo alles neu übersetzt wird und vieles versucht wird BESSER zu machen als es schon war und eigentlich nicht mehr geht, wird vieles einfach zerstört. Wohl nur des lapidaren Grundes Geld wegen.

Ich weiß was ich an den alten Büchern, den alten Verlagen und letztlich alten Übersetzern habe. Diese Bücher werde ich weiterhin lieben, ehren und schätzen. Bei all den NEU-Übersetzungen und Auflagen von bereits Gutem und Gelungenem werde ich skeptisch bleiben. Leider wohl meist zu recht!

Mein Rat: Kauft Alt-Bewährtes. Davon gibt es doch mehr als genug und noch dazu viel Preiswerter!

Und wenn nicht bei Amazon, dann gibt es noch Flohmärkte. Denn wer suchet der findet auch immer wieder Gutes und Besseres für jeden Geschmack!

1.0 von 5 Sternen "Es ist so geheimnisvoll..., 11. September 2010
..,das Land der Tränen"

Und dieses Geheimnisvolle geht leider in dieser Neuen Übersetzung verloren;
Die Melancholie dieser - wohl schönster überhaupt - Geschichte, dieser R e i s e, die zwischen jeder Zeile fließende Poesie sucht man in dieser Übersetzung vergebens;
Schon die einleitende Widmung des Autors wurde mit -meiner Meinung nach unnötigen - neuen Worten banalisiert und entwaffnet.
Schade um das Werk, schade um die Zeit und -vor allem - schade, dass womöglich zukünftige Generationen n u r diese Übersetzung kennen werden..und das "Land der Tränen" für diese wohl nie in allen Facetten erlebt werden wird können.

Mein Fazit: ich werde das Buch nicht umtauschen, sondern als Warnmal in meinem Regal stehen lassen und meine Lieben weiterhin - natürlich - mit der "alten" Übersetzung erfreuen.

5.0 von 5 Sternen Ein Stück Weltliteratur, 10. Dezember 2013
Dr. Friedrich Haarhaus "Opi" (Neunkirchen-Seelscheid) - Alle meine Rezensionen ansehen

5.0 von 5 Sternen Freue mich, 14. März 2014
Herbert Schmitt (88267 Vogt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Super Buch sehr zu empfehlen 😊. Lese es mit großer Freude.
Ein Buch mit Tiefgang und Weisheit. Eine "Pflicht - Lektüre" für jeden

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 30. März 2014
Die Geschichte ist einfach toll. Ich hatte das Buch früher als Taschenbuch aber so im festen Einband gibts zum Vorlesen echt was her.

5.0 von 5 Sternen Kult, 20. November 2013
Ich denke, zu dem Buch muss man nicht viel sagen - es haben ja (fast) alle gelesen. Mein Sohn war auch begeistert von dem Buch.

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungene Ausgabe einer wunderschönen Geschichte, 18. April 2010
Der kleine Prinz (Le petit prince) ist eine der schönsten (Kinder)Geschichten für Erwachsene.

Ganz besonders gut kommen in dieser Ausgabe die vielen vom Autor liebevoll gezeichneten Bilder zur Geltung. Farbige Aquarelle wechseln sich mit Bleiststiftzeichnungen ab. Der Einband besteht aus festem Karton, der noch einmal mit einem weichen Papier überzogen worden ist. Die Schrift ist groß, also für Kinder und Erwachsene gleichermaßen gut zu lesen, auf jeder Doppelseite befindet sich immer mindestens eine Abbildung.
Diese Ausgabe eignet sich ganz besonders gut zum Verschenken, da sie auch im Innenumschlag und in den ersten Seiten, bevor die Geschichte beginnt, sehr liebevoll gestaltet worden ist.

5.0 von 5 Sternen Jeder sollte ihn lesen!, 20. Oktober 2013
M. Meister (Marbella) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der kleine Prinz ist ein Buch für Jung und Alt. Wer ihn nicht kennt, solle ihn lesen und sich darüber freuen.
Ich kenne das Buch schon lange und schaue immer wieder hinein. Es macht einfach Freude - die Lebensregeln von Antoine de Saint-Exupéry zu lesen. Ein kluger Mann.
Und jeder wird sich in den kleinen Prinzen verlieben.
Ein Buch zum das jeder kennen sollte und das der Seele gut tut!

5.0 von 5 Sternen Sehr süß, 28. August 2013
Diese Auflage ist wirklich sehr schön - Die Bilder des Verfassers sind auch für Erwachsene wirklich nett anzusehen.

Habe das Buch verschenkt und bekam freudiges Feedback :)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Der Kleine Prinz: Efalin-Ausgabe
Der Kleine Prinz: Efalin-Ausgabe von Antoine de Saint-Exupéry (Gebundene Ausgabe - Oktober 2014)