5.0 von 5 Sternen Einfach wunderbar !! Gebundenes Buch und CD zusammen im Set.
Veröffentlicht am 17. Dezember 2002 von marionhoenig

3.0 von 5 Sternen Ein Lebensbuch für viele, für mich nicht
Ein Buch für Kinder. Aber auch zahlreiche Frauen finden es hinreißend. Sie zitieren bevorzugt die wichtigsten zwei Sätze des Buches: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das wesentliche ist für die Augen unsichtbar.". Dazu gibt es dann noch naive Malerei vom Autor höchstpersönlich und viel Balsam für die Seele. Das liest sich durchaus...
Veröffentlicht am 2. Januar 2005 von junior-soprano

5.0 von 5 Sternen Einfach wunderbar !! Gebundenes Buch und CD zusammen im Set., 17. Dezember 2002
Zum Kleinen Prinzen an sich kann man nur sagen, dass es eine wunderbare Geschichte ist. Dieses Set aber bietet die Möglichkeit, auch Kleineren den Inhalt aus dem Kleinen Prinzen näherzubringen. Aus meiner eigenen Kindheitserfahrung heraus weiß ich, wie schwierig der Kleine Prinz - gerade für die Jüngeren - zu lesen ist. Sie sind schnell damit überfordert und verlieren dann die Lust zum Lesen. Die tolle CD (ab 6 Jahren) können nun auch die Kleinen anhören und ergänzend dazu das Buch mit seinen Illustrationen anschauen - so lange, bis sie selbst in der Lage sind das Buch zu lesen und den Inhalt selbständig zu erfassen.
Wichtig ist noch zu ergänzen, dass es sich bei der im Set enthaltene Ausgabe um eine gebundene Buchausgabe handelt. Deshalb handelt es sich bei diesem Seit meiner Meinung nach, um ein wirkliches wertvolles Geschenk, dass durchaus für Jüngere geeignet ist.

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Muss !, 1. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Kleine Prinz (Buch & CD) (Audio CD)
Ich habe das Hörbuch zum Geburtstag bekommen und ich kann nur sagen,es war ein ganz tolles Geschenk.
Eine wunderschöne Geschichte ( aber gut,die kennt ja sicher jeder) von Jan Josef Liefers ganz toll,einfühlsam und gefühlvoll und unterhaltsam erzählt.Nicht nur ein brillanter Schauspieler,sondern auch ein ebensolcher Vorleser,bei demŽs immer wieder ein Vergnüngen ist,zuzuhören.
Ein kleines Büchlein mit der Geschichte ist als Zugabe mit dabei.

5.0 von 5 Sternen gut gelesen, 4. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Kleine Prinz (Buch & CD) (Audio CD)
Jan Josef Liefers liest den kleinen Prinzen in einer besonderen Art und Weise. Ihm gelingt es, alle Charaktere passend und glaubwürdig mit seiner Stimme wiederzugeben. Ein sehr schönes Hörerlebnis.

5.0 von 5 Sternen Altbekanntes in neuer, aufwendiger Verpackung, 22. November 2009
½ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Karl Rauch Verlag hat sich mit dieser Pop-Up Version des KLEINEN PRINZEN in der Tat sehr angestrengt. Keine Seite gleicht der anderen. Rotierende Sterne, sich schlängelnde Schlangen im Sande, auf- und untergehende Sonnen, aufstrebende Berge, sich erhebende Schlangen, Schafe, die sich hinter Klappen verstecken ... ein Feuerwerk von kreativen Ideen überrascht den Leser. Keine einfachen Pop-ups, sondern vielschichtige Bühnenbilder, welche die Dimensionen durch mehrere Schichten umzusetzen suchen. Manche dieser sich öffnenden Bilder erzeugen eine komplette kleine Welt, die vor den Augen des Lesers aufersteht. Und mehr als einmal ist der Leser aufgefordert selber Leben in die Figuren einzuhauchen und diese zu bewegen.

Nicht nur die Bilder sind aufwendig in Szene gesetzt, der Text folgt dieser Gestaltung, in Planetenform oder versteckt, einmal auf weißen, dann wieder farbigen Untergrund. Im wahrsten Sinne des Wortes eine phantastische Darstellung. Wer meint, dies widerspricht der ursprünglichen Schlichtheit, Einfachheit des Buches, irrt meiner Meinung nach. Dieses Buch gleicht der Schönheit der beschriebenen Blume, mit Sorgfalt ausgewählte Farben, ordnet es seine Seiten, eine nach der anderen, um dann im vollen Ornat seiner Schönheit zu erscheinen. Man kann es nur bewundern. Ein Buch, das man anschauen und einatmen darf ... und lesen sowieso.

Zur Übersetzung: wie bereits in der 2004-er Auflage des Karl Rauch Verlages Der Kleine Prinz gibt es auch hier keine Baobabs sondern Affenbrotbäume. Dass hierdurch die lautmalerischen Passagen (Boa - Baobab) verschwinden, wie Stefan Zweifel im Oktober in der NZZ zu einer anderen Übersetzung des Kleinen Prinzen vermerkte, ist in der Tat schade. Immerhin halten Grete und Josef Leitgeb in deren Übersetzung aber an dem deutschen Wort Geheimnis für mystère fest. Kein Rätsel wie bei Elisabeth Edl, keine spielerische Aufgabe, für die es die eine Lösung gibt.

Mein Fazit: Diese Pop-Up-Version des kleinen Prinzen gefällt mir ausserordentlich gut. Eigentlich wollte ich das Buch ja verschenken, aber ich denke, es wird einen Ehrenplatz in meinem Regal erhalten. Sicher auch für andere erwachsene Kinder ein empfehlenswertes Geschenk. Einem Kleinkind würde ich es jedoch nicht unbeaufsichtigt überlassen.
Fünf Sterne ... und schade, dass nicht mehr möglich sind!

5.0 von 5 Sternen Ein Genuss für Kenner, 29. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Prinz (Taschenbuch)
Nun weiss man es ja, Der kleine Prinz gehört zu den bekannten Werken dieser Welt. Nur weil er "klein" heisst und ein "Prinz" ist, sind die Beschreibungen von Antoine noch keine Kindergeschichten. Sie können das Buch gerne als Kinderbuch lesen oder verwenden, aber dann wird Ihnen vieles, was als Metapher gedacht war, verloren gehen. Das Buch beschreibt grundlegende Verhaltensmuster der Menschen und grundlegene Bedürfnisse des Menschen. Es zeigt auch, wie wir "im Normalfall" damit umgehen und wie wir damit umgehen könnten. Der kleine Prinz nimmt Sie mit auf seine Reise zu seinem Planeten. Er wird Ihnen ziemlich schnell als eine bekannte Situation am Ende Ihrer Strasse in Ihrer eigenen Stadt vorkommen. Lassen Sie sich ein wenig von der Sprache Antoines begeistern, lassen Sie beim Lesen Ihre Seele baumeln. Je mehr Sie in dieses Buch hineinfühlen, desto mehr holen Sie aus ihm heraus. Je rationaler Sie herangehen, desto mehr glauben Sie Quatsch zu lesen. Übrigens Psychologen, die es analytisch untersucht haben, glauben keinesfalls, es wäre infantiler Quatsch. Und auch Philosophen finden Gefallen an den Inhalten. Man muss eben nur gut genug "hineinsehen".

4.0 von 5 Sternen Sollte jeder mal gelesen haben ..., 13. April 2012
Anett Posner (Bundesland mit den meisten Staus) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Prinz (Taschenbuch)
Der kleine Prinz bekommt von mir den Namen "Prinz von Sokrates zu Konfuzius". Denn so wirkt der kleine Knabe mit seinem weizenblonden Haar auf mich. Meiner Meinung nach sollte jeder Erwachsene dieses Büchlein, denn für Kinder finde ich es ungeeignet, mal gelesen haben. Es regt auf einfache Art und Weise zum Nachdenken an und bleibt, aus welchen Gründen auch immer, im Gedächtnis haften.

Ich, für meinen Teil, nehme folgende Botschaft aus der kleinen Geschichte mit: Es gibt zu wenig Laternenanzünder und deshalb wird uns bald das Licht ausgehen. Das ist allerdings nicht die einzige Botschaft. Der kleine Prinz vermittelt viele Botschaften in diesem Buch und ich schätze, nach einiger Zeit wird er sich, einsam und allein auf seinem kleinen Planeten hockend, immer wieder die Frage stellen: Wenn so viele Menschen dieses Buch gelesen haben und es doch so wunderschön finden, warum beherzigen sie die wundervollen Worte und Botschaften nicht? Und der kleine Prinz vergisst niemals eine Frage, wenn er sie einmal gestellt hat ...

5.0 von 5 Sternen Kleine Fibel fürs ganze Leben, 16. März 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich kannte dieses kleine aber so feine Büchlein schon ,im Bekanntenkreis ausgeliehen,und war begeistert, als ich es in die Hände bekam. Dann fand ich es hier im Internet unter Amazon wieder und bin echt froh.Jetzt gehört es mir, ich kann immer wieder hineinsehen und liebenswerte Passagen lesen. Es sollten viele den Inhalt kennen und als kleinen "Lebens -Wegweiser " ,ähnlich dem Navigationsgerät fürs Autofahren , im Kopf speichern, denn es sind viele Wahrheiten darin enthalten. Es trägt vielleicht auch bei diesem oder jenem zu einer achtungs - und liebevolleren Art und Weise im Umgang mit Menschen, Tieren und Pflanzen bei. Aber das ist meine Meinung und muss nicht für alle gelten.

5.0 von 5 Sternen Etwas zum Thema Lebensklugheit., 24. August 2010
Helga König - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)    (REAL NAME)
Das moderne Märchen "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry las ich vor einigen Jahrzehnten das erste Mal und gestern erneut. Zunächst habe ich mich gut eine Stunde mit den hübschen Illustrationen befasst, die der Hand des Autors entstammen und viel über ihn selbst zu erkennen geben. De Saint-Exupéry hat sich das innere Kind bewahrt und gewährt ihm in diesen Zeichnungen kreativen Freiraum.

Die Geschichte möchte ich nicht wiedergeben, weil sie in vielen Rezensionen und auch bei Wikipedia verkürzt nachzulesen ist. Soviel nur: der Erzähler ist in der Sahara notgelandet, trifft dort auf den kleinen Prinzen, der von einem fernen Astroiden zur Erde gekommen ist, um Freunde zu suchen. Auf dem Weg zur Erde hat er andere Astroiden besucht und dort Menschen, sogar ein Tier kennengelernt, denen allen gemeinsam ihre Einsamkeit ist, die aus unterschiedlichen Gründen die Folge ihres Charakters bzw. Tuns darstellt.

Ich habe mir einige Sätze im Buch unterstrichen, die mich besonders berührten, vielleicht, weil mir in meinem Leben ähnliche Zeitgenossen begegnet sind: "Ich kenne einen Planeten, auf dem ein puterroter Herr haust. Er hat nie den Duft einer Blume geatmet. Er hat nie einen Stern angeschaut. Er hat nie jemand geliebt. Er hat nie etwas anderes als Additionen gemacht. Und den ganzen Tag wiederholt er wie du: Ich bin ein ernsthafter Mann! Und das macht ihn ganz geschwollen vor Hochmut. Aber das ist kein Mensch, das ist ein Schwamm."

Wie oft begegnen uns solche Technokraten, die ganz geschwollen vor Hochmut die Nöte ihrer Mitmenschen, die Schönheit der Natur sowie die Heiterkeit von Kindern nicht sehen und oft Entscheidungen treffen, die andere ins Unglück stürzen, weil ihr Zahlen- und Regelwerk, ihr auswenig gelerntes Wissen für sie das Maß aller Dinge ist und nicht der Mensch? Leider viel zu oft, nicht wahr?

Ein weiterer Gedanke, der mir zwar gefallen hat, den ich aber mit Skepsis betrachte, ist folgender: "Die Autorität beruht vor allem auf Vernunft. Wenn du deinem Volk befiehlst zu marschieren und sich ins Meer zu stürzen, wird es revoltieren."

Dem ersten Teil des Gedankens stimme ich widerspruchslos zu: "Die Autorität beruht vor allem auf Vernunft." Den zweiten Teil stelle ich in Frage, weil die NS-Zeit zeigt, das ein Volk durchaus mittels manipulativer Maßnahmen so weit zu bringen ist, dass es billigend einen totalen Krieg in Kauf nimmt, der den Verlust von allem was ihm etwas bedeutet, zur Folge haben kann.

In jeder Generation ist erneut Aufklärung notwendig, um Rattenfängern keine Chance zu geben und autoritären Handlungsweisen den Boden zu entziehen. Ein Mensch der Autorität besitzt, ist niemals autoritär. Machtmißbrauch ist das Ergebnis einer Schwäche, ist die Folge von Mangel an Persönlichkeit, die die Grundvoraussetzung von wahrer Autorität ist.

An anderer Stelle im Buch lässt der Autor den König eines Astroiden sagen, dass es am Schwersten sei, sich selbst zu richten :"Es ist viel schwerer, sich selbst zu verurteilen, als über andere zu richten. Wenn es Dir gelingt, über dich selbst Gericht zu sitzen, dann bist du ein wirklich Weiser." Recht hat de Saint-Exupéry. In einer Zeit wie der unseren, in der der Narzissmus Hochkonjunktur hat, gelingt es nur wenigen, eigene Handlungen kritisch zu sehen. Stattdessen wird projeziert bis die Seele und irgendwann schließlich der Körper erkrankt. Herzinfarkt ist eine Folge von vielen. Je eitler ein Mensch ist, um so mehr wird er davon absehen, über sich selbst zu richten.

Nachdenklich stimmte mich die Illustration des Eitlen. Er erinnerte mich an einen Menschen, den ich einst kannte und dem gleichgültig war, welche Freunde er hatte. Hauptsache war, dass sie ihn bewunderten.

Der wichtigste Satz, den ich im Buch fand, las ich auf Seite 93: "Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Leider verschließen immer mehr Menschen ihr Herz und je älter sie werden, um so weniger bereit sind sie, mit dem Herzen zu sehen. So entgeht ihnen vieles, was notwendig ist, um zu zufriedenstellenden Erkenntnissen zu gelangen. Alles bleibt Stückwerk.

Lange habe ich über den Dialog des kleinen Prinzen mit dem Fuchs nachgedacht, der dem Prinzen mitteilt, dass dieser ihn zähmen müsse, damit er für ihn und der Prinz für den Fuchs einzig sei in der Welt. "Zähmen, das ist eine in Vergessenheit geratene Sache," sagte der Fuchs. "Es bedeutet sich vertraut machen."

"Sich vertraut machen" haben viel Menschen in unserer schnelllebigen Zeit leider tatsächlich vergessen. Beziehungen werden gewechselt wie die Unterwäsche, das Gegenüber wird nicht mit dem Herzen betrachtet, sondern nur beäugt und taxiert, welchen Nutzen es bringen kann.

Man muss wieder zu staunen beginnen und sich täglich all des Schönen erfreuen, dann ist man auch bereit, mit dem Herzen zu schauen. Die vorliegende Lektüre hilft dabei, nicht zuletzt, weil sie an das Kind, das in jedem Menschen nicht aufgehört hat zu leben, appelliert.

Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Eines der schönsten & wertvollsten Bücher unserer Zeit..., 22. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Prinz (Taschenbuch)
Antoine de Saint-Exupéry hat mit seinem ca. 130 seitigen Büchlein "Der kleine Prinz" auf eine einmalige Weise das geschafft, was weder vor und nach ihm niemand jemals mehr zu Stande gebracht hat: nämlich eine so wunderschöne, träumerische und gefühlvolle Geschichte zu schreiben, das man diese wahrlich auch NICHT nur als reines "Kinderbuch" abtun kann und zudem noch eine ganz große Seltenheit in dieser heutigen, doch so schnellebigen Zeit besitzt und offenbart = dieses Buch ist einfach zeitlos und zu Recht jetzt schon ein kleiner Klassiker! :)
Saint-Exupéry verstand es einerseits spielerisch, wie aber auch einfühlsam direkt, den Leser in eine Welt zu entführen wie man sie sich im Grunde wünscht: nämlich eine Welt voller "Kleinigkeiten", die doch so viel mehr Wert haben als alle rein käuflichen und materiellen Dinge auf unserem Planten.
Diese Welt (bzw. Planet) von dem "der kleine Prinz" kommt, besteht nicht aus Kommerz, Zahlen, Königen, Herrschern und Gesetzesregeln, sondern aus den WIRKLICH wichtigen und essentiellen Dingen im Leben: nämlich eine tiefe Freundschaft über alle Grenzen hinweg, Liebe, Vertrauen und die Freude an den "kleinen (und doch so einfachen, wie auch wichtigen) Dingen im Leben", wie beispielsweise eine wachsende und ängstlich wirkende Rose zu beschützen oder dem Sternenhimmel bei klarer Nacht zu beobachten und zu genießen.
"Der kleine Prinz" ist eine wundervolle und zu Tränen rührende Parabel auf die Menschlichkeit und auf die wahren, tief in uns sitzenden Gefühle... es ist nicht wichtig, zu meinen man müsste "alles wissen und erklären können". Ebenso ist es nicht wichtig, sich "alles kaufen zu können" oder zu meinen "über alles und jeden richten zu können, nur weil man sich einen "König" nennt".
Dieser junge und besondere kleine Prinz, lernt uns auf wundersame weise wieder mit dem Herzen sehen zu können, denn schließlich hatte er uns ja bereits zu verstehen gegeben, das "die wirklich wichtigen Dinge, für die Augen immer unsichtbar bleiben". Wie recht er doch hat, unser kleiner Prinz...
Ohne Ausnahme möchte ich dieses kleine Meisterwerk ALLEN ans Herz legen, die nie vergessen haben ein kleines und unschuldiges Kind im Herzen zu sein. Ebenso ist es auch jenen zu empfehlen, die scheinbar vergessen haben, das es auf unserer Welt noch viel wichtigere (und ernstere) Dinge gibt, als lediglich "stumpfes Machtgehabe und Geld"!
Wie uns der kleine Prinz auch versprochen hat, wird er uns nie wieder verlassen... auch wenn wir ihn nicht sehen und greifen können. Ein "Abschied", der einen dennoch des öfteren zu Weinen bringen wird... aber das sind dann Tränen der Freude, des Glückes und der Hoffnung... und deswegen sind sie auch nicht umsonst geweint worden (Zitat: "Man läuft Gefahr, ein bisschen zu weinen, wenn man sich hat zähmen lassen..."). :)

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingsbuch- schon und für immer, 22. Juli 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Prinz (Taschenbuch)
"Der kleine Prinz" ist schon so oft rezensiert, in so viele Sprachen übersetzt und so oft verschenkt und gerühmt worden, daß ich mit einer kleinen Rezension diese Sonne wohl nicht heller erstrahlen zu lassen vermag. Doch da dieses kleine Buch dasjenige ist, daß ich am öftesten gelesen habe und das mich immer wieder bis ins Innerste rührt, möchte ich dem hier dennoch Ausdruck verleihen. Immer wenn ich sehr traurig bin oder mich im Gegenteil ganz besonders freue, greife ich zum "Kleinen Prinzen", den ich in mehreren Sprachen besitze. Ich glaube, es spricht die tiefsten und wahrsten menschlichen Gefühle an, die essentiellsten Werte, die die Menschheit besitzt. Dabei ist die Sprache so einfach, daß er oft Kindern geschenkt wird, obschon er zu den wenigen Büchern gehört, die von allen Altersstufen gelesen werden können, ja, ich wage gar zu behaupten, gelesen werden müssen. Seit ich ihn das erste Mal las, sind die Sterne für mich nicht mehr nur Sterne... Ich wünschte, das Geschenk dessen, was dieses Buch vermittelt, könnte jedem zuteil werden. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

ARRAY(0xb67ed204)

Der Kleine Prinz: Taschenbuch
Der Kleine Prinz: Taschenbuch von Antoine de Saint-Exupéry (Broschiert - März 2012)