Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 4. November 2015
German edition:

Wer mehr Rezensionen lesen möchte, schaut bitte auf meinen Blog: butterflymentions.blogspot.com

Meine Gedanken über "Der kleine Prinz":
Es ist eins meiner ersten Kindheitsgeschichten und Erinnerungen. So wunderschön, für Kinder sowie für Erwachsene geschrieben. Es hat mit häufig in schlechten Zeiten geholfen und die guten Zeiten besser gemacht. Als Kind habe ich es für Wochen gelesen. Nicht weil ich es nicht fertig gelesen ahtte, sondern weil es so besonders für mich war.

Ein Überblick:
Es ist ein bisschen darüber, wie wir als Erwachsene vergessen unsere Fantasie zu benutzen. Es ist ein bisschen darüber, wie real und wunderschön unsere Welt ist, wenn wir Fantasie haben. Und darüber wie wir unsere Fantasie wieder benutzen lernen als Erwachsene, indem wir von jungen Menschen lernen.

Der Anfang:
Es fängt mit dem Erzähler an, der sich daran erinnernt, wie er als Kind eine Boa Constrictor, die vorher einen Elefanten gegessen hatte und jetzt verdaut, gemalt hat. Er erklärt, wie er versucht hat das Bild Erwachsenen zu zeigen und sie nur einen Hut gesehen haben. Das Ende war, dass die Erwachsenen ihm geraten haben etwas Anderes mit seiner Zeit anzufangen, etwas Praktisches, weil er nicht gut malen kann.

Die Hauptgeschichte:
Jetzt ist er älter und mit seinem Flugzeug in die Sahara Wüste gecrasht. Hier trifft er einen Jungen: "Der kleine Prinz". "Der kleine Prinz" ist ein charmanter Junge mit einem wunderbaren Lächeln, blondem Haar und einem Schal. "Der kleine Prinz" fragt den Erzähler, ob er ihm ein Schaf malen könnte und er versteht sofort das Bild der Boa Constrictor.

Gedanken während dieser Passage:
Der Leser findet heraus, dass "Der kleine Prinz" ein tieferes Verständnis von den Dingen hat, er sieht Dinge, die für die meisten Erwachsenen unsichtbar geworden sind. Etwas, was wir verloren haben, als wir älter worden und was wir nur wiedergewinnen können, indem wir jung im Kopf bleiben.

Danach:
Der Erzähler schafft es, das Schaf zu malen, aber in einer anderen Art, als er es selber für möglich gefunfen hat. Er kann das Schaf nicht realistisch genug zeigen, weshalb er eine Box zeichnet und zu "Der kleine Prinz" sagt, dass das Schaf in der Box auf ihn wartet. Er gibt "Der kleine Prinz" das Schaf als Geschenk.

Und die Überraschung ist:
"Der kleine Prinz" wollte das Bild genauso und in keiner anderen Art. Er akzeptiert es und mag das Schaf, genauso wie es ist.

Gedanken:
"Der kleine Prinz" akzeptiert Dinge, wie sie sind und nicht nur das, er liebt sie wie sie sind. Er kann sich etwas vorstellen und Imagination in jeglicher Form ist wunderbar. Es gibt keine Grenzen in Dingen, nur Leute, die sich nichts vorstellen können, sehen Grenzen und können die Bedingungen darum nicht akzeptieren.

"Der kleine Prinz":
Über den Seiten hinweg beschreibt er sein Leben und was er erlebt hat, während seines Aufenthalts auf anderen Planeten und wie er verschiedene Leute darauf kennengelernt hat.

Er erzählt dem Sprecher, wie er auf einem Asteroiden mit zwei Vulkanen gelebt hat und eine Blume angefangen hat dort zu wachsen. Er berichtet, wie die Rose Schutz vor dem Wind braucht und wie sehr er sie liebte, aber gefühlt hat, sie benutze ihn nur. Nach alldem hat er beschlossen den Planeten zu verlassen, um andere Planeten und Leute zu treffen.

Die Schlussfolgerung:
Ich denke das Buch kritisiert, wie wir oft blind werden, wenn wir an unseren eigenen Erfolg und an Geld denken und wie wir die Fähigkeit verlieren, das wirklich Wichtige im Leben zu sehen, die Dinge, die uns im Leben halten und die eine Bedeutung haben. Es ist ein absolut, großartiges Buch für Kinder und dessen Eltern, die mal etwas anderes lesen wollen mit mehr Tiefe. Und es ist ein wunderschönes Buch für Erwachsene, die wieder wie ein Kind denken wollen, sich Dinge vorstellen möchten und auch für Leute, die Philosophie lieben.

Liebe Grüße,
Butterfly
review image review image
am 29. Dezember 2015
Ich habe die gebundene Ausgabe gekauft und war beim lesen total enttäuscht von der Übersetzung. Selbst das bekannte Zitat: "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das wesentliche ist für die Augen unsichtbar." wurde komplett anders Übersetzt: "Nur mit dem Herzen sieht man gut. Das, worauf es ankommt, ist für die Augen unsichtbar." Grauenhaft, warum macht man sowas????
Die Gebundene Ausgabe ist vom Garant Verlag.
Habe mir jetzt eine Ausgabe vom Karl Rauch Verlag mit Originalübersetzung besorgt und das liest sich gleich viel angenehmer.
am 10. März 2007
"Der kleine Prinz" gehört zu den zeitlosen Meisterwerken der Literatur. Dieses Buch ist so unglaublich schön, so unglaublich traurig und dabei so voller Weisheit. Noch dazu ist es für Kinder wie für Erwachsene geeignet.

Von diesem Buch kenne ich zwei Hörbuchversionen.

Eine davon wird von Will Quadflieg gelesen, hat eine Laufzeit von 57 Minuten und ist sehr gut.

Die hier vorliegende Version hat eine Laufzeit von 103 Minuten, wird auf zwei CDs ausgeliefert und wird gelesen von Ulrich Mühe und ist noch um einiges besser, da die Art wie Ulrich Mühe das Buch vorliest irgendwie besser ist und sich natürlich auch die längere Laufzeit positiv auswirkt. Die dezente Musik zwischen den Kapiteln lädt zum Träumen ein und paßt hervorragend.

Die Verpackung ist sehr originell. Die Metalldose ist mal was anderes als diese langweiligen Doppel-CD-Hüllen aus Plastik. Unten ist die Dose in der Mitte etwas eingedellt, die CDs liegen also nicht komplett auf dem Metallboden, sondern auf dem Ring in der Mitte. Vielleicht hilft es ja gegen Kratzer, der Durchmesser der Dose ist ein bißchen zu groß. Den Aufdruck "Limitierte Sonderausgabe" halte ich dafür eher für einen Witz. Solche Sonderausgaben werden in der Regel in so großen Stückzahlen hergestellt, daß es eher unwahrscheinlich ist, daß sie mal ein Sammlerstück werden.

Wie bereits erwähnt halte ich die Buchvorlage für ein Meisterwerk. Entsprechend kritisch bin ich bei einer Hörbuchumsetzung. So gibt es einiges, was ich - trotz des eigentlich hervorragenden Ergebnisses - zu bemängeln habe.

Gerade weil man die Laufzeit deutlich erhöht hat im Vergleich zu dem anderen Hörbuch, verstehe ich nicht, warum man überhaupt kürzen mußte. "Der kleine Prinz" ist doch nur ein sehr kleines Buch, noch dazu mit einigen Bildern dazwischen. Hätte da eine ungekürzte Lesung nicht nahegelegen? Oder zumindest die Laufzeit von zwei CDs auszunutzen, was ohne Probleme eine 50 Minuten längere Laufzeit erlaubt hätte?

Und weil ich schon bei den Bildern bin, irgendwie fehlen sie. Man möchte das Hörbuch hören und trotzdem die Bilder sehen. Allerdings sollte das kein Problem sein, das Buch gehört einfach zu diesem Hörbuch dazu und kostet ja auch nicht die Welt. Ich würde es grundsätzlich dazukaufen, wenn man es nicht sowieso schon besitzt.

Auch bei der Studiotechnik gibt es Kritik. Wenn man einen Kopfhörer benutzt, hört man einen deutlichen Halleffekt. Das ist nicht gerade professionelle Studiotechnik. Mit normalen Lautsprechern stört das aber nicht mehr so.

Fazit: Trotz der Kritik eine wunderschöne Hörbuchumsetzung eines wunderschönen Buches.
am 17. September 2003
Die ältere Fassung mit dem großen Will Quadflieg (Deutsche Grammophon) ist unvergleichlich viel besser als der doch sehr "gewollt" klingende, leicht genuschelte, wenig charakteristische Vortrag von Ulrich Mühe. Man merkt zwar, dass er "sich Mühe gibt", er kommt aber in keiner Phase an den hier überragenden Will Quadflieg heran.
11 Kommentar|65 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Dezember 2002
Zum Kleinen Prinzen an sich kann man nur sagen, dass es eine wunderbare Geschichte ist. Dieses Set aber bietet die Möglichkeit, auch Kleineren den Inhalt aus dem Kleinen Prinzen näherzubringen. Aus meiner eigenen Kindheitserfahrung heraus weiß ich, wie schwierig der Kleine Prinz - gerade für die Jüngeren - zu lesen ist. Sie sind schnell damit überfordert und verlieren dann die Lust zum Lesen. Die tolle CD (ab 6 Jahren) können nun auch die Kleinen anhören und ergänzend dazu das Buch mit seinen Illustrationen anschauen - so lange, bis sie selbst in der Lage sind das Buch zu lesen und den Inhalt selbständig zu erfassen.
Wichtig ist noch zu ergänzen, dass es sich bei der im Set enthaltene Ausgabe um eine gebundene Buchausgabe handelt. Deshalb handelt es sich bei diesem Seit meiner Meinung nach, um ein wirkliches wertvolles Geschenk, dass durchaus für Jüngere geeignet ist.
TOP 500 REZENSENTam 22. November 2009
Der Karl Rauch Verlag hat sich mit dieser Pop-Up Version des KLEINEN PRINZEN in der Tat sehr angestrengt. Keine Seite gleicht der anderen. Rotierende Sterne, sich schlängelnde Schlangen im Sande, auf- und untergehende Sonnen, aufstrebende Berge, sich erhebende Schlangen, Schafe, die sich hinter Klappen verstecken ... ein Feuerwerk von kreativen Ideen überrascht den Leser. Keine einfachen Pop-ups, sondern vielschichtige Bühnenbilder, welche die Dimensionen durch mehrere Schichten umzusetzen suchen. Manche dieser sich öffnenden Bilder erzeugen eine komplette kleine Welt, die vor den Augen des Lesers aufersteht. Und mehr als einmal ist der Leser aufgefordert selber Leben in die Figuren einzuhauchen und diese zu bewegen.

Nicht nur die Bilder sind aufwendig in Szene gesetzt, der Text folgt dieser Gestaltung, in Planetenform oder versteckt, einmal auf weißen, dann wieder farbigen Untergrund. Im wahrsten Sinne des Wortes eine phantastische Darstellung. Wer meint, dies widerspricht der ursprünglichen Schlichtheit, Einfachheit des Buches, irrt meiner Meinung nach. Dieses Buch gleicht der Schönheit der beschriebenen Blume, mit Sorgfalt ausgewählte Farben, ordnet es seine Seiten, eine nach der anderen, um dann im vollen Ornat seiner Schönheit zu erscheinen. Man kann es nur bewundern. Ein Buch, das man anschauen und einatmen darf ... und lesen sowieso.

Zur Übersetzung: wie bereits in der 2004-er Auflage des Karl Rauch Verlages Der Kleine Prinz gibt es auch hier keine Baobabs sondern Affenbrotbäume. Dass hierdurch die lautmalerischen Passagen (Boa - Baobab) verschwinden, wie Stefan Zweifel im Oktober in der NZZ zu einer anderen Übersetzung des Kleinen Prinzen vermerkte, ist in der Tat schade. Immerhin halten Grete und Josef Leitgeb in deren Übersetzung aber an dem deutschen Wort Geheimnis für mystère fest. Kein Rätsel wie bei Elisabeth Edl, keine spielerische Aufgabe, für die es die eine Lösung gibt.

Mein Fazit: Diese Pop-Up-Version des kleinen Prinzen gefällt mir ausserordentlich gut. Eigentlich wollte ich das Buch ja verschenken, aber ich denke, es wird einen Ehrenplatz in meinem Regal erhalten. Sicher auch für andere erwachsene Kinder ein empfehlenswertes Geschenk. Einem Kleinkind würde ich es jedoch nicht unbeaufsichtigt überlassen.
Fünf Sterne ... und schade, dass nicht mehr möglich sind!
am 31. März 2014
Gut gemeint ist leider nicht immer gut gemacht. Die neue Übersetzung liest sich eher seicht verwässert... aber scheinbar mussten sich die kommerziell denkenden "Erwachsenen" wieder einmal mehr durchsetzen in der Welt des kleinen Prinzen und so durfte manche Formulierung nicht weiter bestehen die lange Jahre doch recht erfolgreich war... Schade... ;((((
am 8. Februar 2002
Die gelungene Umsetzung der Geschichte des kleinen Prinzen auf einen Tonträger steht außer Frage.
Aber die Verpackung ist ein Witz. Von der CD-Ausgabe in einer Metallbox habe ich mir deutlich mehr versprochen. Die CDs liegen aufeinander ungeschützt in der Box. Ich habe die CDs direkt in eine übliche (Plastik-) Schutzbox umgepackt. Was habe ich von einer Metallbox, wenn die CDs nach kurzer Zeit Kratzer haben? Ein Booklet, welches diesen Namen verdient, fehlt völlig.
Aufgrund der mangelhaften Verpackung kann man beim besten Willen keine 5 Sterne vergeben. Mein Tip: Kauft die "normale" CD-Version aus dem gleichen Hause.
22 Kommentare|96 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. September 2006
Die Interpretation von Ulrich Mühe hat mich sehr beeindruckt. Durch ihn habe ich nochmals eine andere Welt des kleinen Prinzen erlebt. Auch die Musik läd zum Träumen ein. Wer das Buch des kleinen Prinzen geliebt hat, wird auch dieses Hörbuch lieben.

Etwas schade war jedoch, dass die Cds in der Metallbox nicht genug Halt haben. Wird die Box also des Öfteren geschüttelt, könnte es durchaus passieren, dass Kratzer entstehen.
am 29. September 2004
Nun weiss man es ja, Der kleine Prinz gehört zu den bekannten Werken dieser Welt. Nur weil er "klein" heisst und ein "Prinz" ist, sind die Beschreibungen von Antoine noch keine Kindergeschichten. Sie können das Buch gerne als Kinderbuch lesen oder verwenden, aber dann wird Ihnen vieles, was als Metapher gedacht war, verloren gehen. Das Buch beschreibt grundlegende Verhaltensmuster der Menschen und grundlegene Bedürfnisse des Menschen. Es zeigt auch, wie wir "im Normalfall" damit umgehen und wie wir damit umgehen könnten. Der kleine Prinz nimmt Sie mit auf seine Reise zu seinem Planeten. Er wird Ihnen ziemlich schnell als eine bekannte Situation am Ende Ihrer Strasse in Ihrer eigenen Stadt vorkommen. Lassen Sie sich ein wenig von der Sprache Antoines begeistern, lassen Sie beim Lesen Ihre Seele baumeln. Je mehr Sie in dieses Buch hineinfühlen, desto mehr holen Sie aus ihm heraus. Je rationaler Sie herangehen, desto mehr glauben Sie Quatsch zu lesen. Übrigens Psychologen, die es analytisch untersucht haben, glauben keinesfalls, es wäre infantiler Quatsch. Und auch Philosophen finden Gefallen an den Inhalten. Man muss eben nur gut genug "hineinsehen".