5.0 von 5 Sternen Grundlagenwerk bei ernsthaftem Interesse, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Geschichte Südosteuropas: Vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart (Gebundene Ausgabe)
Die hier verwendete Bezeichnung Südosteuropa geht über die Balkanhalbinsel hinaus und entspricht damit auch meinem persönlichen Gebrauch dieses Wortes. Der kulturhistorische Raum ist nun mal vom Spannungsverhältnis zwischen Wien und Konstantinopel geprägt. Ungarn gehört also unbedingt schon hinein.
Man erhält auf 880 Seiten (davon 80 Seiten Vorwort, Inhaltsverzeichnis und Register) eine vorbildlich gewichtete Geschichte Südosteuropas seit dem Zerfall des Römischen Reiches. Ausführliche Biographien einzelner Personen sind allerdings nicht enthalten. Der Blick richtet sich mehr auf Entwicklungsprozesse. Zu einigen Jahreszahlen (900, 1200, 1500, 1800, 2008) gibt es Querschnitt genannte Zusammenfassungen.
Für die faktenreichen Texte sollte man ein gewisses Grundverständnis oder zumindest ein starkes Interesse mitbringen. Dann profitiert man von aber auch wesentlich mehr als von einzelnen Landesgeschichten. Der Preis ist somit gerechtfertigt.

Dipl.-Phys. F. Monzer, Umweltberater und Reisebuchautor

5.0 von 5 Sternen Zusammenfassung, 3. Februar 2013
Das Buch lese ich von Zeit zu Zeit, aber was ich bisher gelesen habe finde ich ausgezeichnet. Der Umfang und das Thema erlauben nur eine studiose Verarbeitung.

Geschichte Südosteuropas: Vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart
Geschichte Südosteuropas: Vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart von Konrad Clewing (Gebundene Ausgabe - Dezember 2011)