5.0 von 5 Sternen Kein Kinderbuch - aber ein brilliantes Jugendbuch, 14. Mai 2008
Pj - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Die Abenteuer des Tom Sawyer (Gebundene Ausgabe)
Nach wie vor ein Klassiker der Jugendbuchszene, der nichts an Zauber verloren hat. Aber was man immer wieder gerne vergißt, bei all den verinfachten Fernseh- und Zeichentrickversionen: das Buch ist nicht einfach und eigentlich nicht primär für 8 bis 10 jährige gedacht. Der legendäre Sprachwitz und die brilliante Beobachtungsgabe von Mark Twain erfordert echtes Sprach- und Kulturverständnis. Man sollte intuitiv lange, verschachtelte Sätze mit zwei bis drei widersprüchlichen Kernsaussagen verstehen und man sollte das puritanische Amerika einordnen können.

Ich habe das Buch meinem 9 jährigen Sohn vorgelesen (der sehr viel und auch durchaus echte Schmöker selbst liest), und er hatte eine ganze Menge Fragen. Um so schöner ist es aber, dieses Buch als Erwachsene noch einmal durchzulesen und sich einfach köstlich über die Beobachtungsgabe und die Beschreibungen der amerikanischen Kleinstadt im 19. Jahrhundert des Herrn Twain zu amüsieren.

Fünf Sterne als JUGENDBUCH, aber für kleinere Kinder doch noch nicht ideal.

5.0 von 5 Sternen Ein anderer Weg zum Erwachsenwerden, 4. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Abenteuer des Tom Sawyer (Gebundene Ausgabe)
Die Abenteuer von Tom Sawyer sind nicht nur fuer Kinder und Jugendliche geeignet, sondern bereiten auch Erwachsenen eine ganze Menge Spass. Besonders an dieser Geschichte ist die Unangepasstheit des Titelhelden und seines Freundes. Jenseits des "Mainstreams" leben sie in einer eigenen Welt jenseits der von Kindern geforderten Konformitaet mit ihren eigenen Werten und entwickeln sich dennoch positiv. Auch wenn sie sich ausprobieren und schon mal "leicht" vom rechten Wege abkommen, so wissen sie dennoch zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden und uebernehmen sogar Verantwortung und zeigen Courage, als es darauf ankommt. Ein Lehrbeispiel dafuer, das Anpassung nicht immer der einzig wahre Weg ist, der zu erfuelltem Leben fuehrt. Lesenwert auch im Hinblick auf Toleranz und Akzeptanz.

5.0 von 5 Sternen Spannung für's Kind, 14. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Tom Sawyer: Filmhörspiel (Audio CD)
Habe ich gekauft, weil mein Kind in der Schule ein Hörspiel von Tom Sawyer gehört hatte und sehr begistert war. Die Geschichte ist spannend und sie hört sie häufig. Ich kann bald synchron sprechen, wenn das weiter so geht :). War eine gutr Idee die CD statt des Films zu kaufen!

5.0 von 5 Sternen Tolle Geschichte in wunderbarer Sprache, 23. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Abenteuer des Tom Sawyer (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte die Geschichte von Tom in meiner Jugend mit Begeisterung gelesen. Nach Jahrzehnten habe ich überdies die Sprache schätzen gelernt, originell, aber nicht gespreizt.
Zudem kann ich die Verliebtheit und die grausame Zurückweisungen durch Becky Thatcher nacherleben und so schön mitleiden - ein Pilcher-Urahne, dieser Twain. (Smile)

5.0 von 5 Sternen Grandios!, 8. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Abenteuer des Tom Sawyer (Audio CD)
Udo Wachtveitl schafft es, mit seiner Stimme eine sehr dichte Atmosphäre zu erzeugen und lässt den Hörer mitten im Geschehen stehen. Im Gegensatz zum Erzähler der Harry Potter-Bücher verstellt er seine Stimme für die einzelnen Rollen nicht zu extrem und es wirkt nicht so gewollt. Er ist wahrhaftig ein Schauspieler, der den Text eingesogen hat, ihn fühlt. Am Ende des Hörbuchs will man nur noch mehr von Wachtveitl hören.
Über den Klassiker Tom Sawyer sind m.E. genug Worte gewechselt worden.

5.0 von 5 Sternen Ein suuuuper Buch, 4. April 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Abenteuer des Tom Sawyer (Gebundene Ausgabe)
Nicht nur für Kinder ist es ein Buch, sondern wirklich für jede Altersstufe. Ein sehr lehrreiches Buch und doch auf witzige spritzige Art geschrieben. Man kann mit der Hauptperson richtig mitfiebern und es werden bei Erwachsenen viele Kindheitserinnerungen wachgerufen. Es wechseln immer Szenen mit viel Humor sich doch mit wirklichen Problemen und Tiefgang ab. Es ist ein Buch, das einen einfach gefangennimmt und in keinem Bücherschrank fehlen sollte.

5.0 von 5 Sternen Ein hinreißendes Buch hinreißend rezitiert, 20. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Abenteuer des Tom Sawyer (Audio CD)
Udo Wachtveitl kann mehr, als nur den Tatort-Kommissar spielen. Seine Rezitation dieses Klassikers ist einfach perfekt gelungen. Ich habe das Buch schon viele Male gelesen, aber als Hörbuch war es ein erneuter Genuss. Vieles beim Lesen schon fast wieder vergessene, wird durch seine Stimme wieder erweckt, besonders der AUsflug in die Höhle ist gelungen vorgetragen.

5.0 von 5 Sternen Spannende Jugendliteratur, 14. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Abenteuer des Tom Sawyer (Gebundene Ausgabe)
Wer gerne mehr - nicht nur als Jugendlicher - über das "Südstaaten-Amerika" erfahren und über der Lektüre Zeit und Raum vergessen möchte, ist mit dieser Lektüre hervorragend bedient. Ein Klassiker, sollte in keinem Bücherregal fehlen!

5.0 von 5 Sternen Schöne und preiswerte Ausgabe, 2. Oktober 2010
Dodo (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Die Abenteuer des Tom Sawyer (Gebundene Ausgabe)
Da "Tom Sawyer" ein Klassiker ist, den so ziemlich alle Kinder irgendwann einfach lesen (es ist interessanterweise zumindest in meinem Bekanntenkreis immer noch so, man kennt einfach "Tom Sawyer"), muss man eigentlich nicht viel zum Roman an sich sagen.

Deswegen eine Rezension speziell zu dieser Ausgabe:
Für ein gebundenes Buch ist der Preis sehr günstig, zumal das Buch in sehr guter Qualität gemacht ist. Es enthält auch viele Illustrationen des Zeichners, der auch die Erich Kästner Bücher bebilderte. Die Übersetzung ist für Kinder in Ordnung, sie ist weder zu altmodisch, noch zu anbiedernd auf "modern" gemacht.

Wer einfach auf der Suche nach einer guten Kinderausgabe ist - diese hier kann ich wirklich vorschlagen.

5.0 von 5 Sternen hervorragend erzählt, 15. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Abenteuer des Tom Sawyer (Audio CD)
Wir haben die CD's für unsere Kinder (9+10) gekauft, damit sie die Geschichte bei längeren Autofahrten hören können. Es waren aber nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern begeistert von der Erzählung. Udo Wachtveitel erzählt hervorragend und bringt die Erzählung sehr authentisch rüber. Sehr empfehlenswert!

Die Abenteuer des Tom Sawyer
Die Abenteuer des Tom Sawyer von Mark Twain (Gebundene Ausgabe - Februar 1999)