weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 9. Februar 2011
Die Geschichten sind sehr schön geschrieben und Illustriert. Die Schriftgröße lässt nur den Schluss zu, das es für Kinderhände gedacht ist. Die schönen Bilder untermalen die bekannten Münchhausengeschichten sehr schön. Dieses Buch ist nicht nur etwas für Kinder sondern auch für Erwachsene. Sehr schön.
am 4. Mai 2008
Eines steht fest, und daran ist nicht zu rütteln: Der Baron von Münchhausen hat wirklich gelebt, und zwar vor etwa 200 Jahren. Wir wüßten heute nichts mehr von ihm, hätte er nicht beim Punsch ganz erstaunliche Geschichten erzählt. Mitten in Berichten über Reisen, die er wirklich gemacht, und über Kriege, an denen er wirklich teilgenommen hat, tischt Münchhausen uns Lügen auf, daß sich die Balken biegen.

Durch Lügen kann man also wirklich berühmt werden? Freilich! Aber nur, wenn man so lustig, so fantastisch, so treuherzig und so verschmitzt zu lügen versteht wie Münchhausen. Und wenn man so gut erzählen kann wie Erich Kästner, der Münchhausens Lügengeschichten in diesem Buch für Kinder nacherzählt hat.

1. Das Pferd auf dem Kirchturm
6. Der Ritt auf der Kanonenkugel und andere Abenteuer
7. Die Wette mit dem Sultan
8. Die zweite Mondreise
am 12. November 2009
Für Kinder sind diese Geschichen wunderbar aufgeschrieben und selbst als Erwachsener kann man
hier nochmal mitlesen.
TOP 1000 REZENSENTam 5. Januar 2014
Baron Münchhausen hat wirklich gelebt:
Er hieß richtig Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen und lebte von 1720 bis 1797.

Erich Kästner (1899-1974) kennen alle als Autor der Kinderbuch-Klassiker "Emil und die Detektive", "Das doppelte Lottchen" und "Das fliegende Klassenzimmer".
Als kleiner Junge hatte ich mit Freude diese Nacherzählungen der bekanntesten Münchhausen-Geschichten gelesen.
Neben der Ritt auf der Kanonenkugel erfreute mich am meisten die Geschichte vom Schlittenwolf (die fand ich immer spannend und lustig zugleich) und der Wette mit dem Sultan (die Pointe finde ich richtig zum Lachen).
Die wunderschönen Illustrationen von Walter Trier untermalen alles so schön.

Erich Kästner erzählt diese bekanntesten Münchhausen-Geschichten so herrlich heiter und sowohl Kinder als auch Erwachsene können es genießen.

Für Kinder ein idealer Band um Münchhausen-Geschichten kennenzulernen.
am 29. Januar 2014
Erich Kästner gibt sich von seiner besten Sorte in diesem Buch. Die Geschichten sind extrem kurzweilig und auch ich habe es nachdem meine kleine Nichte es gelesen hat mit so manchen lachen im Gesicht gelesen gebe ich zu.

Es ist auch keine Schande über diese wirklich lustigen Geschichten und die Zeichnungen zu lachen, noch dazu sind die Geschichten sehr kurzweilig und man ist ruck-zuck mit dem (ohnehin nicht dicken ja) Buch fertig. Aber sein Geld ist es allemal wert! NICHT NUR FÜR MENSCHEN MIT KINDERN, AUCH FÜR MENSCHEN DIE SELBST MAL WIEDER KIND SEIN WOLLEN...
TOP 500 REZENSENTam 13. September 2014
8 Geschichten von Münchhausen werden hier in einer wunderbaren, leicht verständlichen Sprache erzählt: Das Pferd auf dem Kirchturm - Der Schlittenwolf - Der trinkfeste General - Die Enten an der Schnur und andere Jagdgeschichten - Der halbierte Litauer
- Der Ritt auf der Kanonenkugel und andere Abenteuer - Die Wette mit dem Sultan - Die zweite Mondreise.
Ideal zum Vorlesen und zum Selberlesen (nicht nur für Kinder).
am 15. Dezember 2014
Wie bei allen Büchern, aus denen man vielleicht seinen Kindern vorlesen will, sollte man auf jeden Fall vorher prüfen, ob das nicht doch zu starker Tobak oder die Sprache für Kinder zu kompliziert ist. Dies Buch kann ich empfehlen - unsere Kinder sind 7 und 9. Für jüngere ist das eher noch nichts.
am 14. Dezember 2014
Sie sind leicht für Kinder im alter von bis zu 9 Jahren zu lesen und vor allem gehören die Geschichten vin den Schildbürgern, fnde ich, zur Allgemeinbildung und jedes Kind sollte sie kennen! Trotz PC, Gameboy, DS, usw. sollte so viel Tradition noch beibehalten werden!
am 30. Dezember 2013
Mein Sohn hatte das Thema Münchhausen im Deutschunterricht und benötigte "Anschauungsmaterial". Gutes Preisleistungsverhältnis. Schönes Buch mit den bekannten Geschichten mit netten Bildern illustriert. Empfehlenswert, gerade auch für Kinder.
am 10. Juni 2014
Habe dieses Buch für meine Enkelin (10 Jahre) gekauft, nachdem sie in Bodenwerder im Münchhausen-Museum war.
Es war Ruck-Zuck durchgelesen. Sie hatte viel Spaß an den Geschichten. Daher sind für mich 5 Sterne in Ordnung