wintersale15_finalsale Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV Einfach-Machen-Lassen

Format: Gebundene AusgabeÄndern

am 7. März 2009
Ich weiß nicht, worüber meine Vorgänger hier geschrieben haben: Dieser Artikel ist eine CD bzw 3 CDs, auf der die Geschichte von Pinocchio erzählt wird, d.h. Illustrationen spielen keine Rolle.
Zur CD: Alterempfehlung ist von 3-7, was ich komplett daneben finde, dafür gebe ich extremen Punktabzug. Mein Sohn von knapp 5 Jahren hört die Geschichte zwar gerne, durchschaut sie aber alleine nicht. Dass Kater und Fuchs so hinterhätlig sein können, übersteigt die Vorstellungskraft eines kleinen Kindes. Alle, die die Geschichte mit verklärten Kindheitserinnerungen in Verbindung bringen, möchte ich daran erinnern, was Pinocchio eigentlich passiert (Hätte ich die CD vorher angehört, hätte ich sie nicht gekauft. Ich habe mich an die Geschichte auch nicht mehr wirklich erinnert): Ein Puppenspieler will ihn verbrennen (um seinen Lammbraten knusprig zu braten), Fuchs und Katze belügen ihn nach Strich und Faden und hängen ihn schließlich an einer Eiche auf, wo er im Winde pendelt und nur knapp überlebt. Ein Bauer legt ihn nachts als Hund an seine Kette, die gute Fee stirbt seinentwegen (vermeintlich) etc. etc. Ist das für Kinder ab 3?
Zudem ist die Geschichte in etwas altmodischem Stil erzählt (dem Original durchaus entsprechend), was es kleinen Kindern aber nicht grade einfacher macht, den Verwirrungen zu folgen.

Positiv möche ich anmerken, dass die Geschichte sehr gut vorgelesen ist. Ich würde sie eher Kindern ab 7 Jahren empfehlen. Heute wird kleinen Kindern dauernd irgendwas vorgesetzt, für das sie noch viel zu klein sind. Pinocchio gehört dazu. Hier müssen Kinder Falschheit, Hinterlistigkeit und Dummheit schon wirklich erkennen können, um die Geschichte zu verstehen. Und das ist wohl eher erst ab 7 der Fall, nicht vorher.
Eine Organisation wie 'eltern', die diese CD empfiehlt, hätte das eigentlich wissen müssen.
TOP 500 REZENSENTam 16. August 2010
Das besondere Highlight dieser Ausgabe (vorsicht, die Renzensionen für verschiedene Ausgaben werden z.Zt. bei Amazon vermischt) ist natürlich die Zweisprachigkeit. Dies ist hier so gelöst, dass jede Seite zwei Spalten aufweist; in der ersten steht der italienische Originaltext, in der zweiten die deutsche Übersetzung. Die italienische Originalfassung ist in den meisten Kapiteln etwas kürzer als die deutsche, doch da die einzelnen Kapitel sehr kurz sind (meist nur 2-3 Seiten), verrutscht man nur unwesentlich bei der Gegenüberstellung.

Das Italienisch des Originaltextes ist recht einfach (es handelt sich ja schließlich um eine Kindergeschichte) und ist für Italienischanfänger bestens geeignet. Die Übersetzung ist recht wortgetreu, und daher mag es manchem etwas wenig kindergerecht scheinen; doch muss man hierbei die Zeit, in der "Pinocchio" geschrieben wurde, mit berücksichtigen und die damalige Sprache.

Sehr gelungen finde ich persönlich auch die Aufmachung: Um den Ursprung des Textes als Zeitungs-Fortsetzungsgeschichte hervorzuheben, ist das verwendete Papier hellgrau wie in Zeitungen; die Aufteilung der Kapitel ist erhalten und auch vom Druckbild her erinnert alles an Zeitungsartikel. Die immer wieder verwendete Pinocchio-Figur in unterschiedlichen Haltungen lockert das ganze etwas auf. Das Cover ist auch schön gestaltet mit dem Druck einer Holzmaserung.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich diese Ausgabe eher an erwachsenen Lesern orientiert, weniger an Kindern, die die Zusatzausstattung wenig zu schätzen wissen werden. Für mich aber ist diese Ausgabe vorbildlich gemacht und ich würde gern mehr Veröffentlichungen dieser Art sehen.
am 1. Januar 2003
Dies ist die deutsche Ausgabe des Klassikers, die meiner Meinung nach am Schönsten illustriert ist. Die Illustrationen sind detailreich und geheimnisvoll, aber nicht gruselig, sondern liebevoll gestaltet und nah am Text gehalten. Ich fand, sie treffen die Bilder der Geschichte, so wie man sie sich vorstellt, am Besten, lassen aber trotzdem noch Raum für die eigene Phantasie. Im Gegensatz zu vielen modernen Illustrationen sind sie nicht grell farbig, sondern nur mit schwarzem Strich gezeichnet, was sie zeitlos und klassisch macht. Etwas für Leute, die Wert auf gute Illustrationen legen, für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet.
0Kommentar20 von 25 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. November 2010
Das Buch Collodis, in dieser 2sprachigen Ausgabe erhältlich, ist ein wunderbares Buch. Zwar kann man nicht immer von "Friede, Freude, Eierkuchen" sprechen, obowhl es sich ja um die bekannte Geschichte Pinocchios handelt. Vielen wird nicht die Original Fassung bekannt sein sondern vielmehr der Disneyfilm oder vielleicht noch der Film Benignis. Jedoch sollte man sagen, dass in der zrsprünglichen Geschichte viele Dinge passieren, die man brutal und böse bezeichnen kann. Man könnte das Buch vielleicht mit den Geschichten im "Struwwelpeter" vergleichen, die auch dazu dienen, Kindern auf eine sehr deutliche Art und Weise eine Moral zu vermitteln.
Pinocchio ist in vielen Fassungen erschienen, als Buch, als Film, als Zeichentrick, als Comic, als Serie u.v.m. Man kann seine Geschichte auf vielerlei Arten interpretieren und Aspekte immer neu entdecken und hinzufügen. Es ist ein relativ zeitloses Buch, das ich jedem empfehlen kann. Und gerade weil viele Menschen nur den Zeichentrickfilm von Diseny kennen, empfehle ich allen, das Buch Collodis unbedingt zu lesen!

Ranzisgo
am 11. Juli 2003
Ich habe das Glück, dieses Buch schon vor der Veröffentlichung besitzen zu dürfen.
Die Illustrationen und die Gesamtausstattung sind phantasievoll und poetisch, ich als 37-jähriger Vater fühle mich in meine Kindheit zurück versetzt.
0Kommentar15 von 19 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. März 2013
Pinocchio ist auch ein Klassiker, der hundertfach adaptiert wurde. Es gibt Opern, Filme, ein Ballett, Musicals, Sekundärliteratur und vieles mehr.

Es geht um einen geschnitzten Holzjungen, der ausreist, seinen Schöpfer ins Gefängnis bringt, sich aber immer wieder reumütig zeigt. Er will sogar zur Schule gehen und Geppetto (der Schöpfer), verkauft seinen ganzen Besitz, um ihm das zu ermöglichen. Er wird jedoch von einem Puppentheater abgelenkt und schwänzt. Er hat immer wieder Glück, bekommt mal Gold geschenkt, jedoch fällt er dann auf Fuchs und Kater rein, die ihm sagen, er soll es vergraben. Dann kommt er ins Gefängnis, er wird von einem Bauern festgehalten, doch er kann fliehen.

Später ist er erneut faul, wenn er auf die Insel der fleißigen Bienen kommt. Seine Faulheit bringt ihm hier nichts ein, aus Hunger arbeitet er doch ein wenig. Eine Fee verspricht ihm ein Leben aus Fleisch und Blut, aber er lässt sich von einem Klassenkamerad ins Land der Spielereien ziehen. Dort verwandelt er sich in einen Esel uns soll zur Trommel werden. Endlich wird er von einem Wal gefressen, findet im Bauch des Wals seinen Vater und erkennt endlich seine Schandtaten. Er will ein ehrlicher und verantwortungsbewusste Junge werden. Diesen Vorsatz erfüllt er schließlich und wird ein richtiger Junge aus Fleisch und Blut.

Pinocchio ist eine Geschichte mit vielen Deutungen. Es wird pädagogisch gedeutet, was auf der Hand liegt, weil das Kind zwischen Gute und Böse wählen muss und sich zuletzt für die gute Seite entscheidet, neuere Deutungen beziehen sich jedoch darauf, dass Pinocchio den Leser zur Selbstreflexion treiben soll.

Wie auch immer man Pinocchio liest, die Geschichte ist ein Klassiker. Fraglich ist, ob man diese Geschichte deuten will. Meines Erachtens ist sie nicht besonders ergiebig und hat mich auch nur wenig gefesselt. Lesen klar, ist ja ein Klassiker, aber ich glaube nicht, dass ich irgendwas aus Pinocchio herausgezogen habe, was mich sonderlich bewegt hat.

Auch hier habe ich die Ausgabe des cbj-Verlages. Ich gebe Pinocchio 3,5/5 Sternen, die ich auf 4 Sterne aufrunde. – als Klassiker, nicht als Lieblingsbuch.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Februar 2009
Entgegen der Aussagen der beiden vorhandenen Rezensionen sind im Buch (ausgenommen vom Umschlag) KEINE Illustrationen vorhanden. Die Rezensionen habe ich mit gleichem Wortlaut auch unter einer anderen Pinocchio-Veröffentlichung. Ist wohl ein Datenfehler.
Wer auf Illustrationen verzichten kann, erhält die klassische Pinocchio-Geschichte in einem soliden Einband. Der Preis für die Ausführung ist meiner Meinung nach absolut in Ordnung - auch in Relation zu einer Paperback-Ausgabe. Für Kinder wegen der fehlenden Illustrationen aber wohl weniger geeignet. Daher nur 4 Sterne.
am 2. Juni 2012
Die Abenteuter von Pinocchio sind für Kinder absolut ungeeignet, weil das Buch auf eine mit Angst arbeitende Pädagogik basiert. Mehrmals entrinnt Pinocchio dem Tod, wird zu einem Esel verwandelt, weil er nicht lernt, wird von einem Wal gefressen und erlebt, wie ein ehem. Freund stirbt. Kein Kinderbuch, aber aus Sicht eines Erwachsenen interessant, um über damalige Erziehungsmethode etwas zu erfahren (19 Jhd.)
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Juni 2011
Das Buch war in einem sehr guten Zustand zu einem super Preis. Es wurde sehr gut für den Transport verpackt, kam bereits 2Tage nach der Bestellung an und hatte keinerlei Mängel vorzuweisen, befand sich in akkorater Verfassung.
Es wurde bei der Beschreibung nicht zu viel versprochen. Ich würde immer wieder bei diesem Verkäufer bestellen.
am 31. März 2015
Wir haben das erste Mal ausprobiert, ein gebrauchtes Buch zu kaufen.
Hier waren wir sehr erstaunt, denn das Buch ist wie neu, es knistert noch beim Öffnen.
Der Inhalt ist bei unserer Grundschülerin sehr gut angekommen. Sie hat das Buch fast allein gelesen.
Sehr schön geschrieben.