earlybirdhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch Siemens Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Erich Kästner erzählt
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:24,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

19 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Erich Kästner ist mit seinem Buch Emil und die Detektive zu Weltruhm gelangt und nach 1945 baute sich sein zuvor erworbener Ruhm, welcher unter dem 3. Reich etwas gelitten hatte wieder auf. Erich Kästner geht mit Till Eulenspiegel, Münchhausen, Don Quichotte, Die Schildbürger und Gullivers Reisen klassische Texte an und erzählt diese neu in seinem ganz persönlichen Stil, herausgekommen ist mit dem Buch ERICH KÄSTNER ERZÄHLT eine Geschichtensammlung der ganz besonderen pädagogischen Art, wie es nur Erich Kästner vermochte, sein erhobener Finger war immer freundlich und doch verstand man was er wollte und befolgte den guten Ratschlag ohne sich gemaßregelt zu fühlen.

Die Texte zu den Geschichten Till Eulenspiegel, Münchhausen, Don Quichotte, Die Schildbürger und Gullivers Reisen entstanden zwischen 1938 und 1961 und stellen eine außergewöhnliche Sammlung von Erich Kästners Werken und Gedankenwelt dar. Zwar waren die literarischen Vorbilder bereits erschaffen, doch Erich Kästner hob sie in einen neuen Kontext und verwob die Handlung geschickt mit pädagogischen Ansätzen.

Die Illustrationen von Walter Trier und Horst Lemke Teils in Farbe, Teils in Strichzeichnungen schwarz - weiß sind angenehm und passen zu den Geschichten von Erich Kästner.

Ein Buch zum vorlesen oder selber lesen, für Erich Kästner Fans oder die welche es werden wollen. Viel Humor, viel Hintersinn, oft ein wenig kurios doch mit viel Potential sich selbst und die Welt darin zu entdecken.

Ein schönes und stabiles Buch in ansprechendem Format, genau das Richtige um sich vor das Bett der Kinder oder Enkelkinder zu setzen und eine adäquate Geschichte davon zum vorlesen auszuwählen.

Empfehlenswert!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 1000 REZENSENTam 24. Oktober 2011
Ich habe dieses Buch meinem Fünfjährigen vorgelesen, und darum hat diese Rezension auch den Schwerpunkt auf "Vorlesebuch".

Es ist erstaunlich, wie gut sich dieses Buch mit Klassikern, für Kinder von Erich Kästner vor mehr als 50 Jahren nacherzählt, noch heute liest. Die klassischen Erzählungen von Till Eulenspiegel, Münchhausen, Don Quichotte, den Schildbürgern und Gullivers Reisen, kommen hier in einer kindgerechten, aber keinesfalls platten Sprache daher. Einige Ausdrücke und Satzkonstruktionen sind natürlich etwas ältlich, im Großen und Ganzen aber auch heute für Kinder noch gut verständlich. Besonders schön wird dieses große, dicke Buch für Kinder aber durch die wunderbaren, großen, farbigen Bilder von Walter Trier, die auch kompliziertere Sachverhalte für Kinder verständlich machen, eben "illustrieren".

Beim Vorlesen merke ich bei meinem Fünfjährigen, wie es förmlich in ihm arbeitet, um wirklich zu verstehen, warum z.B. Don Quichotte, immerhin ein Erwachsener, sich als Ritter ausgibt und die Dinge tut, die er tut. Er kann es eigentlich gar nicht glauben - und wenn dann das Bild von Walter Trier sozusagen bestätigt, dass diese Geschichte tatsächlich so zu verstehen ist, wie er es verstanden hat, dann lacht er sich kaputt. Schön beim Vorlesen ist auch, dass die Geschichten allesamt nicht allzu lang sind und trotzdem in sich abgeschlossen. Und auch den Eltern macht das Vorlesen der klassischen Stoffe Spaß.

Fazit: Eine sehr schöne, stabile und hochwertige Ausgabe, die sich als größeres Geschenk, z.B. zu Weihnachten, zur Einschulung oder ähnlichem eignet.
am 18. Juni 2014
Das Buch ist sehr schön zu lesen. Meine Tochter las alle Geschichten sehr gerne. Sie ist allerdings eine Leseratte. Gerne Wieder.
am 28. April 2013
Erich Kästner ist ein toller Autor und auch dies trägt dazu bei, dass man mehr von Kästner erfahren will. Gut!!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Dezember 2012
Kästner, durchaus sehr beliebt mit seinen Klassikern, hat ja offensichtlich einen Hang zu ausführlichen, lehrreichen(!) Vorworten. Die Geschichten selbst werden durchaus korrekt (bis auf kleine Fehler "die Rosinante" statt "der Rosinante" im Don Quichotte) wiedergegeben, aber meiner Meinung nach etwas saft- und kraftlos. Für Kinder, jedenfalls heutige Kinder eher weniger geeignet. Für Erwachsenen, welche sich das umfangreiche Original sparen wollen, aber durchaus,