5.0 von 5 Sternen Kästner forever
Veröffentlicht am 1. Dezember 2009 von Leonie Kirchner

2.0 von 5 Sternen Schlechter Zustand
Angeboten wurde das Buch mit dem Hinweis Zustand Gebraucht - Gut. Von anderen Gebrauchtbuchversendern bin ich gewohnt mit dieser Beschreibung ein Buch zu erhalten, was zwar gelesen, aber sauber und ordentlich ist.
Vor 5 Monaten von Birgit veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kästner forever, 1. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Mann (Gebundene Ausgabe)
Den "Kleinen Mann" habe ich schon als Kind geliebt. Hier verbinden sich Aufregendes, Verrücktes und vor allem auch tief menschliches zu einem Vollgenuss für Jung und auch Alt. Ich lese das Buch gerade meinem Sohn (10 Jahre) vor, er ist selber kleiner als seine Altersgenossen und findet im kleinen Mann einen guten Freund. Kästner scheut sich nicht, auch schwierige menschliche Themen und Schmerz von Kindern anzusprechen. Mäxchens Eltern sind, als er noch klein war, vom "Winde verweht" worden (ein kindgerechtes Bild vom Sterben). Seitdem übernimmt Jokus von Pokus (die Sprachspiele sind göttlich!) die Fürsorge von Mäxchen. Sehr anregend ist auch, dass Jokus eine Doppelrolle hat: Er sieht dem Autor im Buch zum Verwechseln ähnlich, ist also das Alter Ego Kästners, ein Spiel mit Realität und Fiktion, die Kinder sehr lieben und sie fördert.

Die Geschichte spielt im Zirkusmilieu, eine Welt, in der Fantasie und Zauberkunst die Kinder verzaubern.
Kästners Sprache empfinde ich gerade heute als etwas kostbares. Manche altmodischen Worte sollte man als Eltern vielleicht erklären, aber gerade das fördert den (Vorlese-) Spass und die Kinder bekommen noch ein wenig aus " der alten Welt" mit.

Am Anrührendsten ist wohl die Liebe zwischen Jokus von Pokus und seinem Ziehsohn, eine tiefe Verbindung, auch ohne Blutsverwandtschaft.

Kästner bietet eine Schatz an Menschlickkeit, Fantasie und sprachlicher Qualität, die positive Spuren in den Herzen der Leser hinterläßt.

5.0 von 5 Sternen Ein Lesevergnügen für Kinder, 10. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Mann (Gebundene Ausgabe)
Eigentlich heißt er Mäxchen Pichelsteiner, aber weil er nicht größer ist als 5 Zentimeter und bequem in einer Streichholzschachtel schlafen kann, wird er nur der „kleine Mann" genannt. Mäxchens gesamte Familie stammt aus einem kleinen Dorf im Böhmerwald. Das ist ein sehr seltsames Dorf, denn keiner der 412 Bewohner wird größer als 51 Zentimeter. Als seine Eltern ein Jahr verheiratet sind, beschließen sie, in die große weite Welt hinauszuziehen. In Kopenhagen werden sie schließlich am Zirkus Stilke als Akrobaten engagiert. Als Mäxchen sechs Jahre alt ist, verliert er seine Eltern und wird von dem berühmten Zauberkünstler Professor Jokus von Pokus aufgenommen, bei dem er als Zauberlehrling auftritt. Er wird berühmt und bekommt die verlockendsten Angebote von den größten Zirkussen der Welt. Doch eines Tages ist er verschwunden, als hätte ihn der Erdboden verschluckt...Erich Kästner hat mit dieser ebenso spannenden wie auch lustigen Geschichte ein Buch geschrieben, an dem Kinder und Erwachsene ihren Spaß haben werden. Dieses Buch ist mit Zeichnungen von Horst Lemke versehen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Kinderbuch, 13. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Mann (Gebundene Ausgabe)
Welch wundervolle Vorstellung, daß es da jemanden gibt, der so klein ist, daß sein Bett eine Streichholzschachtel ist. So klein ist nämlich der kleine Mann. Er ist die besondere Attraktion eines Zirkuses und da er so etwas nbesonders ist, wird er von Gaunern entführt, die mit ihm ein Lösegeld erpressen wollen. Doch wie in jedem Guten Kinderbuch schafft der kleine Mann es, sich zu befreien und zu retten. Erich Kästner breitet im kleinen Mann eine wunderbare Phantasiegeschichte vor dem Leser aus, in der das Gute siegt und der Ganove hinterher die Quittung für sein Verhalten erhält. Das Buch ist spannend geschrieben und voller Witz, so daß es auch dem Erwachsenen (Vor-) Leser Spaß macht in ihm zu lesen oder aus ihm vorzulesen. KIndern wird diese Geschichte bestimmt gefallen, ich zumindest habe sie als Kind geliebt und war begeistert, daß es nicht nur den kleinen Mann gab, sondern im Anschluß daran auch noch der kleine Mann und die kleine Miss gelesen werden konnte. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Typisch Erich Kästner, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Mann (Kindle Edition)
sehr unterhaltsam und lustig.
Der Zauberer Jokus von Pokus wird der Ziehvater eines Streichholzschachtel grossen "kleinen" Jungen und bildet ihn als Zauberlehrling aus. Bildhafte Namen und anschauliche Beschreibungen zusammen mit einer Entführungs- und Liebesgeschichte ist genau die Ablenkung, die man am Wochenende brauchen kann.

5.0 von 5 Sternen Hatte ich als LP!, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Kleine Mann (Audio CD)
Da werden Erinnerungen wach! Ich finde die Optik der CD's schön und bin begeisterter Käufer! Weiter so! Eine tolle Idee mit der CD's!

4.0 von 5 Sternen Der kleine Mann (CDs), 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Mann (Audio CD)
Die Dauer vom Bestellvorgang bis zum Eintreffen der CDs war okay. Die CDs gefallen mir gut und waren beim Eintreffen in einem einwandfreien Zustand. Ich habe Amazon meinen Bekannten und KollegInnen empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Die CD Der Kleine Mann, von Erich Kästner, 27. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Mann: Hörspiel (Audio CD)
Ich möchte Ihnen danken für die schnelle Zusendung.
Wir sind sehr froh, daß es diese CD noch zu Kaufen gab bei Ihnen.
Mit freundlichem Gruß

2.0 von 5 Sternen Schlechter Zustand, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Mann (Gebundene Ausgabe)
Hier wurde mir aber ein Buch geliefert, dass ich eigentlich nur mit spitzen Fingern anfassen mag! Es ist ein ausrangiertes Exemplar einer Leihbücherei. Es ist beklebt und überall mit Büchereistempeln versehen. Mit bunten Stiften wurde eine Art Strichliste ins Buch gemalt. Über mindestens ein Drittel der Seiten (!) breitet sich ein Kaffeefleck (?) aus und die Seiten sind insgesamt stark nachgedunkelt und abgegriffen.
Sicher, der Preis ist sehr günstig - aber der Zustand ist eben unter aller Kanone - mehr als mangelhaft kann man da leider nicht vergeben.
Ergänzung: Ich hatte das Buch über den Gebrauchtversender "Plan B" bestellt.

Der kleine Mann
Der kleine Mann von Erich Kästner (Gebundene Ausgabe - Februar 1963)