5.0 von 5 Sternen SUPER
Dieses Buch ist ideal für alle Fans von Cornelia Funkes Bücher oder solche, die es noch werden wollen! Es beleuchtet einerseits das Leben und die Hintergründe der Autorin, was sehr genau geschehen ist! Zusätzlich werden viele ihrer Buch-Charaktere analysiert und ergründet.
Auch die Inhalte der Bücher wurden wiedergegeben, was einen sehr...
Veröffentlicht am 23. Dezember 2008 von J. Walber

3.0 von 5 Sternen Werkzusammenfassung
Eine soldie 3+.

Das letze "Kapitel" ist das spannendste. Habt ihr bemerkt, dass das gestalte S in diesme Kapitel nicht das gleiche wie auf dem Buchdeckel ist?

Manche Sätze sind verwirrend im Aufbau.

2 Inhalts-post-its und 4 Bilder-post-its von mir.

Ich hatte wesentlich schlimmere Erwartungen an eine Biographie,...
Vor 4 Monaten von Aurumora veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen SUPER, 23. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Cornelia Funke - Spionin der Kinder (Gebundene Ausgabe)
Auch die Inhalte der Bücher wurden wiedergegeben, was einen sehr neugierig auf andere ihrer Werke macht. Besonders die Tinten-reihe nimmt dort einen großen Platz ein, wahrscheinlich wegen des internationalen Efolgs der Triologie außerdem hat man das Gefühl, dass die Autorin dieses Buches besonders von Meggie und co. ergriffen ist. Wer also mitten in der Tintenwelt schwebt, dem könnte etwas vorweg genommen werden. Trotzdem kommen andere Bücher nicht zu kurz. (Obwohl ich mir als großer Wilde Hühner- Fan etwas mehr über die Mädchenbande gewünscht hätte.)
Das Buch ist darüber hinaus sehr aktuell, was die Verfilmung von Tintenherz und den Wilden Hühnern betrifft, man erfährt viel Neues.
Es gibt unwahrscheinlich viele Bilder und Auszüge aus den vielen Werken der berühmten Autorin. Dieses Buch ist auf keinen Fall nur etwas für Kinder!!!
Dieses Buch ist wirklich toll, man muss ständig schmunzeln und erinnert sich gerne an all die Abenteuer, in die uns Cornelia Funke geführt hat.

4.0 von 5 Sternen Einblicke in die Welt einer großartigen Kinderbuchautorin, 10. März 2012
Glimmerfee - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
In einer schönen Erzählweise gibt Hildgunde Latsch Einblicke in die Welt der Cornelia Funke. Sie beschreibt nicht nur die Sichtweise der Autorin, sondern auch die Hintergründe und nach dem Lesen dieses Buches wird man die vielen Werke von Funke mit anderen Augen sehen.

Das Buch ist wunderschön illustriert und bebildert. Ein wahres kleines Schmuckstück im Bücherregal.

Nur die Beschreibungen der einzelnen Charaktere und Orte die sie erschaffen hat, haben mich zwar noch auf das ein oder andere Buch neugierig gemacht, aber auch manchmal ein wenig zu viel vorweg genommen.

Ein Muss für jeden Fan ihrer Bücher und alle, die sich für den Prozess des Schreibens interessieren.

4.0 von 5 Sternen Spionin der Kinder? Nicht nur der Kinder!, 16. März 2013
Otfried Preußler war der Held meiner Kindheit, Cornelia Funke habe ich erst etwas später für mich entdeckt. “Die wilden Hühner” Band 1-4 habe ich verschlungen und mittlerweile habe ich auch Einzelbände von ihr gelesen. Bis auf “Geisterritter”, welches ich abgebrochen habe, konnten mich alle begeistern. Gerade die Bücher mit ihren eigenen Zeichnungen finde ich ganz bezaubernd.
Cornelia Funke wollte keine Biografie über sich selber schreiben, deswegen hat das ihre Tante Hildegunde Latsch für sie übernommen.
Diese Biografie ist alles andere als staubig und langweilig. Sie erzählt von Cornelias Leben, wie zum Zeichnen und danach zum Schreiben gekommen ist, wie ihre Bücher entstanden, wo sie arbeitet und gibt teilweise ganz private Einblicke in ihr Leben und in ihre Bücher. Das Buch ist ist toll geschrieben und wird durch einige Illustrationen aufgelockert.
Ich hab viel Neues über Cornelia Funke erfahren können und jetzt ist sie mir sogar noch sympathischer. Dieses Buch ist defintiv nicht nur für Kinder oder Funke-Fans, sondern für jeden der Kinderbücher liebt.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch über eine Bücherschreiberin - Toll!, 17. September 2012
Um ehrlich zu sein, habe ich mich immer zu jung gehalten, um eine Biografie zu lesen. Mehrere Hundert Seiten, die sich um die akribisch abarbeiteten Daten einer Person drehen, interessieren mich in der Regel einfach nicht.

Doch dieses Buch ist einfach anders.
Frau Latsch ist eine enge Vertraute der Autorin, und kann so die ein oder andere Geschichte aus dem Nähkästchen "ausplaudern". Oft humorvoll, an manchen Stellen bewegend; genauso würde ich den Sprachstil dieser kleinen aber feinen Biografie nennen.
Man hat viel über Cornelia und ihre Charaktere erfahren, ohne sich auch nur ein wenig zu langweilen.

Für mich als Jugendlicher der perfekte Einstieg in die Welt der Biografien, was natürlich auch an Cornelia Funke selbst liegt, deren Bücher ich immer geliebt und gelesen habe.

Falls ihr mehr über diese Frau und ihre tolle Persönlichkeit erfahren wollt, dann lest dieses Buch. Besonders auch wegen der perfekten Aufmachung, die immer wieder Kinderfotos, oder Briefe einbezieht. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, und bin der Autorin ein gutes Stück näher!

3.0 von 5 Sternen Werkzusammenfassung, 6. April 2014
Eine soldie 3+.

Manche Sätze sind verwirrend im Aufbau.

2 Inhalts-post-its und 4 Bilder-post-its von mir.

Ich hatte wesentlich schlimmere Erwartungen an eine Biographie, jedoch liest sie sich gut. Nicht neues darin außer man hat ihre wichtigen Werke noch nicht gelesen, dann ist es voller Inhaltsspoiler.

Es sagt nichts was man nicht weiß. Es ist eine Revue, eine Erinnerung an meine ersten Erinnerungen mit Funken, obwohl ich sie nie gelesen, aber immer bewundert habe.

Cornelia Funke - Spionin der Kinder
Cornelia Funke - Spionin der Kinder von Hildegunde Latsch (Gebundene Ausgabe - Oktober 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,63
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen