4.0 von 5 Sternen eine schöne Ergänzung zur Reckless Reihe
Veröffentlicht am 31. Dezember 2012 von Lars S.

1.0 von 5 Sternen Reckless - Märchenbuch
Ein Buch, mit dem m. E. nur Geld gemacht wird. Wer die Märchensammlung der Gebrüder Grimm hat, braucht dieses Buch wahrhaftig nicht. Sicher sind die Anmerkungen/Verweise auf die Reckless-Bücher ganz nett, aber da die Reckless-Bücher bereits so teuer sind, sollte es diese Märchensammlung eigentlich GRATIS dazu geben. - Somit nur 1 Stern.
Veröffentlicht am 22. Februar 2013 von Pritpal Meyer

4.0 von 5 Sternen eine schöne Ergänzung zur Reckless Reihe, 31. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Mein Reckless Märchenbuch: Grimms Märchen, ausgesucht und zusammengestellt von Cornelia Funke (Gebundene Ausgabe)
Hier wurde eine schöne Auswahl Grimmscher Märchen getroffen, die überraschend nah an den ursprünglichen Texten orientiert sind und kaum "verharmlost" wurden. Interessant sind die Verweise auf Passagen /Handlungen/ Akteuere aus den Reckless-Abenteuern. Allerdings sind diese wenig sinnvoll, wenn man das Werk nicht gelesen hat, sondern produzieren eher Fragezeichen im Kopf des Lesers.
Es handelt sich wie eingangs erwähnt um eine schöne Ergänzung,
sollte aber nicht fälschlich als einfaches Märchenbuch gekauft werden.

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für alle Reckless-Fans!, 22. Dezember 2012
Im Prinzip haben wir hier eine klassische Märchensammlung vor uns, wie wir sie alle kennen und vermutlich alle eine im Schrank haben:)
Das besondere an dieser hier ist, das Cornelia Funke zu jedem Märchen im Anschluss ein paar Gedanken verfasst hat, zum Beispiel wo das Märchen herkommt, wie sie das sieht und inwiefern sie sich hat von dem Märchen für ihre eigene Geschichte inspirieren lassen.
Außerdem sind alle Märchen dieser bunten Sammlung, Märchen die schon im ersten und zweiten Band vorgekommen sind, das heißt, wer noch nicht alle kennt, wird hier alle Parallelen wiederfinden;)

5.0 von 5 Sternen Mal etwas Anderes, 21. Oktober 2013
Das ist mal etwas anderes, als ein ganz normales Märchenbuch.
Die etwas andere Sicht des Märchens ist mal ganz interessant.

4.0 von 5 Sternen Netter Zusatz, 6. März 2014
Franziska "buecherchaos" (Gütersloh, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
In den Reckless Büchern von Cornelia Funke trifft der Leser sie überall: Märchen. Zwar nimmt die Autorin sich die Freiheit sie abzuändern und sehr zu verstecken, aber finden kann man sie doch.

Ist es da ein Wunder, dass ich mir das Märchenbuch zu den Reckless Bänden kaufe? Ich muss leider sagen, dass mich der zweite Band nicht wirklich überzeugt hat. Ist es also Geldschneiderei ein Märchenbuch heraus zu bringen?

Mein Märchenbuch, mit dem ich aufgewachsen bin, steht bei meinen Eltern. Es ist alt und enthält Lieblingsgeschichten wie: Gevatter Tod oder der Teufel mit den drei goldenen Haaren. Ich selbst habe in meiner Sammlung kein Märchenbuch.

Gereizt an diesem, haben mich die Kommentare von Frau Funke. Jedes Märchen ist von ihr kommentiert und sie erzählt, wo es im Buch versteckt oder ob überhaupt. Tatsache ist: manche Kommentare sind wirklich kurz und ich hätte mir längere gewünscht.

Dafür ist die Auswahl an Märchen wunderbar. Ich traf den Blaubart, Dornröschen und auch das Stilzchen wieder. Einige Märchen habe ich in den Reckless Bänden nicht erkannt und nun weiß ich, welche die Autorin verwertet hat.

Ein netter Zusatz und ich warte gespannt auf Band 3, denn sie verrät kurz sogar, was noch alles passieren könnte ;)

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 26. Januar 2013
Meine Tochter ist begeistert...Sie hat es sofort angefangen zu lesen und sich gleich das nächste gewünscht...Ihr gefällt die etwas andere Art der Märchenerzählung

5.0 von 5 Sternen Schöne Märchen, 25. Januar 2014
Sehr schön aufgemachtes Buch mit schönen Märchen. Die jeweils am Ende der Märchen erfolgten Kommentare der Autorin sind für "Unwissende" nur schwer nach vollziehbar.

4.0 von 5 Sternen Schöne Märchensammlung, 6. März 2015
Schöne Märchensammlung, die man immer wieder lesen kann, auch ohne die anderen Reckless Bücher gelesen zu haben. Ich bin zufrieden

1.0 von 5 Sternen Reckless - Märchenbuch, 22. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein Reckless Märchenbuch (Kindle Edition)