4.0 von 5 Sternen Hier springt der Funke über!
Veröffentlicht am 5. Januar 2010 von Stefan Erlemann

2.0 von 5 Sternen Ein Piratenschwein namens Jule
Eines Tages finden der dicke Sven und sein Schiffsjunge Pit am Strand ein Fass. Sie staunen ganz schön, als sie darin ein quicklebendiges Schwein finden. Sie nennen das Schwein Jule und nehmen es fortan mit auf See. Eines Tages benimmt sich Jule mitten auf See recht seltsam - und dank Jule finden Sven und Pit einen Schatz! Die beiden können es kaum glauben: sie...
Am 31. August 2004 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Hier springt der Funke über!, 5. Januar 2010
Stefan Erlemann (Witten) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Das Piratenschwein (Gebundene Ausgabe)
Auf 61 Seiten wird die Geschichte von Sven, Pit und dem Piratenschwein erzählt. Der Dicke Sven und sein Schiffsjunge Pit leben auf der Schmetterlingsinsel und transportieren mit ihrem Segelschiff, was immer die Leute brauchen. Selbst wenn die Quallen bei schlimmen Stürmen an Land kriechen, segeln die zwei zwischen den Inseln hin und her. Sie leben ein friedliches Leben.
Bis sie eines morgens bei einem Spaziergang am Meer ein Fass finden. Und in dem Fass sitzt ein Schwein. Sie nennen es Jule und denken, jetzt würden sie eben ein friedliches Leben zu dritt führen - doch weit gefehlt! Bei einem morgendlichen Transport zur Nachbarinsel quiekt Jule plötzlich wie wild und im Netz des Bootes glitzert ein Schatz - Jule ist ein Piratenschwein! Also eines der berühmten Schweine, die von Piraten mit an Bord genommen werden, um Schätze zu finden! Und Jule findet Schätze, jeden Tag einen. Und leider schenkt Pit den Kindern auf der Insel ein paar Goldstücke. Das ist zwar lieb und nett, aber bald weiß jeder auf den Inseln, das die zwei ein echtes Piratenschwein haben! Davon hört auch der berühmte und berüchtigte Knurrhahn, der goldgierigste und gemeinste Pirat der Meere. Und der und seine Kumpanen haben es plötzlich sehr eilig, zur Schmetterlingsinsel zu segeln!
Ein gar nicht mehr so friedliches Leben erwartet die drei, Abenteuer über Abenteuer müssen sie überstehen.

Dieses kleine Kinderbuch einer der bekanntesten deutschen Kinderbuchautoren wurde wunderschön illustriert von Kerstin Meyer. Die Geschichte macht vor allem Kindern von 5-8 Jahren sehr viel Spaß, ältere Kinder finden sie zu kurz und irgendwie zu schlicht erzählt. Doch alle lieben schon nach 4 Seiten dieses wasserscheue und verfressene Piratenschwein Jule, den Dicken Sven, schlicht von Gemüt, aber treu und ehrlich und den gewitzten Schiffsjungen Pit, der immer eine neue Idee parat hat, damit es weiter geht.

Lest es euren Kindern vor und freut euch auch als Erwachsene an der netten Idee, der tollen grafischen Umsetzung und dem verblüffenden Schluss. Auf jeden Fall wollten meine Töchter die Geschichte immer wieder hören/lesen und vor allem: Mehr von der Autorin lesen und hören. Und das ist ja wohl das Beste, was einem Autor passieren kann!

Stefan Erlemann

5.0 von 5 Sternen Lustiges Abenteuer für kleine Piraten, 26. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Das Piratenschwein (Gebundene Ausgabe)
Das Abenteuer das Jule (das Piratenschwein), der dicke Sven und Pit erleben ist lustig und spannend zugleich. Die Illustrationen sind kindgerecht und helfen, sich die verschiedenen Figuren vorzustellen. Ein tolles Buch für Kinder. Ideal zum Vorlesen, aber auch um selber von kleinen Leseratten verschlungen zu werden.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Geschichte auch für Erwachsene, 15. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Das Piratenschwein, 1 Cassette (Hörkassette)
Wir haben das Piratenschwein auf einer längeren Urlaubsfahrt das erste mal gehört, und seitdem lief die Cassette bestimmt an die 50 mal in unserem Auto-Radio, ohne einmal langweilig zu werden. Die wunderbare Geschichte ist toll erzählt, die Stimmen und Charaktere sehr gut ausgesucht, und die lustige Musik veranlaßt meine Söhne immer wieder dazu, mitten in der Geschichte Dirigent zu spielen. Einige Sätze aus dem Hörspiel sind bei uns schon geflügelte Worte geworden ("Buntbarsch und Buckellachs", "Elende Schweineräuber"...). Ich würde mir wünschen, dass es noch mehr dieser sehr gut umgesetzten Hörspiele geben würde, an denen ich und meine Söhne gleichermaßen Spaß haben.

5.0 von 5 Sternen Lustiges Kinderbuch, 18. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Piratenschwein (Gebundene Ausgabe)
"Das Piratenschwein" ist wieder einmal ein sehr schönes, unterhaltsames Buch aus der Feder von Cornelia Funke. Durch die Darstellung der Figuren und Charaktere stellt sich hier ein humorvolles und lesenswertes Buch mit ansprechenden Zeichnungen vor. Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre. Für Jungs und Mädchen gleichermaßen geeignet.

5.0 von 5 Sternen Legendär, 15. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Piratenschwein (Audio CD)
Als Elternteil ist man ja bei Hörbüchern schnell traumatisiert und wünscht nach dem gefühlten 500. Durchgang, daß die CD ganz schnell aus dem Kurzzeitgedächtnis der Sprößlinge und vor allen Dingen aus dem eigenen Blickfeld verschwindet.
"Das Piratenschwein" ist das erste Hörbuch, daß ich nie leid wurde... im Gegenteil. Ich kann mich heute (meine Kinder übrigens auch) immer noch an der sehr gut gesprochenen Geschichte und den vielen, netten Wortwitzeleien ergötzen. Ich gestehe - ich bin da vollkommen suchtgefährdet und höre sie des öfteren auch alleine im Auto.
Und gäbe es zehn Sterne für die Bewertung, ich hätte sie gegeben. Danke für diese Geschichte!

5.0 von 5 Sternen Das Piratenschwein, 29. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Piratenschwein (Gebundene Ausgabe)
Wie von COrnelia Funke gewohnt: ein tolles Kinderbuch zum Vorlesen oder für die GRundschule zum Selbstlesen. Viele Illustrationen.

5.0 von 5 Sternen Das Piratenschwein, 23. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Piratenschwein (Gebundene Ausgabe)
Meine Tochter ( 7 Jahre, zweite Klasse ) hat sich das Buch sehr gewünscht und als es endlich da war hat sie es innerhalb von 2,5 Std. verschlungen. Sie fand die Geschichte super spanend und GsD nicht gruselig.

Von meiner Tochter gibt es eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Super lustig, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Piratenschwein (Gebundene Ausgabe)
Mein Sohn (8) liebt dieses Buch und hat es schon mehrfach gelesen....unbedingt zu empfehlen.So liest auch der grösste Lesemuffel gern

5.0 von 5 Sternen Sehr lustiges Buch, 9. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Piratenschwein (Gebundene Ausgabe)
Nette Geschichte, ideal zum Vorlesen im Vorschul- und Volksschulalter.
Ein Klassiker von Cornelia Funke, sehr anschaulich geschrieben.
Mein Sohn liebt es.

5.0 von 5 Sternen Schöne Geschichte, auch für die Eltern gut anzuhören, 5. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Das Piratenschwein (Audio CD)
Ungewöhnliche Musik (leider nur ein Stück), herzliche Geschichte über Freundschaft (mit einem Schwein). Entspannt erzählt und nicht so hektisch und quietschig wie manche anderen Kindergeschichten. Ich liebe sie und mein Sohn (5) hört sie auch gern.

ARRAY(0xa97945ac)

Das Piratenschwein
Das Piratenschwein von Cornelia Funke (Gebundene Ausgabe - Februar 1999)