4.0 von 5 Sternen Hat Cornelia Funke ihr eigenes Buch im Hörbuch nacherzählt?
Veröffentlicht am 26. März 2008 von Sarah Kirschbaum

2.0 von 5 Sternen als Hörbuch ein Reinfall!
Veröffentlicht am 28. Dezember 2009 von Stefan Erlemann

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Hat Cornelia Funke ihr eigenes Buch im Hörbuch nacherzählt?, 26. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Igraine Ohnefurcht. 3 CDs (Audio CD)
Das Buch ist wunderschön, keine Frage und auch das Hörbuch ist wie auch Potilla wunderschön gelesen. Ich mag Cornelia Funkes facettenreiche, herbe Stimme sehr und sie liest wirklich gut und betont. Aber liest sie wirklich? Ich und meine Kinder (6 und 4) wurden stutzig, weil im Hörbuch einiges fehlt und die Hauptfigur dort zehn, im Buch aber 12 ist. Also las ich das Buch während des Hörens mal mit und tatsächlich, es stimmt überhaupt nicht überein. Cornelia Funke lässt einiges aus, drückt vieles zwar sinngemäß genauso aber mit anderen Worten aus, so als würde sie es aus dem Gedächtnis erzählen, aber nicht lesen. Ist ja nicht verwerflich, nur irritierend. Es steht ja auch nicht "vollständige Lesung" auf dem Cover, trotzdem würde ich es vorher immer gerne wissen, ob dabei gekürzt oder geändert wurde. Ein Hörspiel ist es ja nun auch nicht. Naja deswegen nur vier Sterne statt fünf.

4.0 von 5 Sternen Auch Jungs mögen Mädchen-Ritter, 9. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Igraine Ohnefurcht (Gebundene Ausgabe)
Igraine Ohnefurcht hat mich (9 Jahre) sehr begeistert, weil die Geschichte sehr phantasievoll und spannend ist. Ich und meine Mutter konnten es gar nicht abwarten immer weiterzulesen. Mich faszinierte es, dass es eine Rittergeschichte war und es gleichzeitig um Zauberrei ging.

4.0 von 5 Sternen Igraine Ohnefurcht, 1. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Igraine Ohnefurcht (Gebundene Ausgabe)
Igraine Ohnefurcht ist ein sehr gutes Buch, weil man sich gut vorstellen kann, wie gerne Igraine eine echte Ritterin wäre, wie protzig und angeberisch Gilgalad, wie gruselig sein Burgvogt ist. Es ist oft ziemlich lustig, zu erfahren, wie Igraines Bruder Albert Gilgalads Zauberkunststücke abwehrt. Mir persönlich gefällt das Buch gut, weil in den meisten Ritter-
geschichten Jungen die Hauptrolle haben. Ich gebe aber trotzdem nur 4 Punkte, da es auch schön ist, sich nicht nur die Personen
vorzustellen, sondern auch die Orte. In Igraine Ohnefurcht werden
dergleichen nicht sehr häufig genannt. Doch auch ohne viele Nennungen der Orte ist es auch immer noch ein ganz tolles Buch!
Franca, 9 Jahre

5.0 von 5 Sternen Ein Buch von dem man nicht wegkommt!, 24. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Igraine Ohnefurcht (Gebundene Ausgabe)
Ein Buch voller Spannung und Witz und einem kleinen Mädchen, das einen verzaubert! Igraine rettet ihre Familie vor dem bösen Nachbarn, der ihrer Familie die Zauberbücher auf gewaltsame Weise wegnehmen will. Sie begibt sich auf eine abenteuerliche Reise und begegnet allerlei Gefahren und seltsamen Wesen. Es wird alles sehr genau beschrieben und man kann sich richtig in die Figur hineinversetzen.

5.0 von 5 Sternen Das Buch verzaubert!, 26. Februar 2000
Rezension bezieht sich auf: Igraine Ohnefurcht (Gebundene Ausgabe)
Ich habe noch nie ein Buch gelesen,dass mich so verzaubert hat!Ein einsamer Riese,ein Ritter ohne Selbstvertrauen,ja sogar sprechende Zauberbücher kommen vor! Und am Ende stellt sich heraus,dass der Ritter ohne Selbstvertrauen,sogar seinen stärksten Rivalen besiegt,und dass Igraine wirklich den Nachnamen "Ohnefurcht verdient hat. EIN TOLLES BUCH!

5.0 von 5 Sternen Zauberer, Ritter und Riesen, 26. Juli 2000
Rezension bezieht sich auf: Igraine Ohnefurcht (Gebundene Ausgabe)
Zauberer, Ritter, Riesen und ein kleines, mutiges Mädchen das alles im Griff hat! Die Geschichte ist witzig, fantasievoll, voller Überraschungen und Spannung. Cornelia Funke schafft es, alle Dinge, die für Kinder interessant sind (Zauberer, Ritter und ein mieser Fiesling)in einem Kinder gut verständlichen, aber auch pfiffigen Ton rüber zu bringen. Es war ein Genuß (für Vorleser und Zuhörer)dieses Buch zu lesen - und die Illustrationen der Autorin sind traumhaft schön. Dieses Buch haben wir nicht zum letzten Mal gelesen. Ein Muß für alle kleinen Jungen und Mädchen, die gerne einmal ein Ritter oder Ritterin wären!

5.0 von 5 Sternen Der Funke springt über, 26. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Igraine Ohnefurcht (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist wie geschaffen für Kinder im Alter um 10 Jahre, aber auch für die Eltern. Ich selbst habe das Buch in einem Stück in 2 Stunden gelesen, weil mich die fantasievolle, lustige, und dennoch spannende Geschichte und die wirklich sehr schön gemachten Illustrationen fasziniert haben, und auch meine Tochter konnte beim Lesen das Buch kaum aus der Hand legen. Wir können es nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Fürchterlich gut!, 18. September 2004
Daniel Schnock (Arnsberg, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Igraine Ohnefurcht (Gebundene Ausgabe)
Igraine Ohnefurcht der Name ist Programm! Ein fesselndes Buch, dass man einfach nicht aus der Hand legen kann. Diese Geschichte hat mich schon vor vielen vielen grauen Nachmittagen gerettet und war immer und immer wieder spannend. Die Geschichte ist der Hammer und wird nie langweilig!
Conelia Funke versteht es vor allem in diesem Buch überall kleine magische Figrüchen einzubauen, die der ganzen einen unglaublich fantastischen Touch geben.
Dieses Buch sollte in jedes gute Bücherregal und ein FunkeFan braucht es unbedingt!!!
Lesen!!!

2.0 von 5 Sternen als Hörbuch ein Reinfall!, 28. Dezember 2009
Stefan Erlemann (Witten) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Igraine Ohnefurcht. 3 CDs (Audio CD)
Was für ein Tag - da freut sich Igaine schon seit Wochen auf ihr Geburtstagsgeschenk und nun das. Ihre Eltern, die berühmtesten und mächtigsten Zauberer des Landes, haben sich selbst in Schweine verwandelt. Doch anstatt angemessen entsetzt zu sein und zu klagen und zu wimmern - oder wenigstens angewidert ob ihres Schicksals zu grunzen - sind ihre Eltern guter Laune. Igraine und ihr Bruder Albert werden den Rückzauber schon hinkriegen, da sind sich die beiden sicher. Zwar fehlt das Haar eines Roten Riesen aus den wilden Bergen, doch das wird ihnen Igraine schon besorgen, da haben ihr Vater Lamorak und ihre Mutter Melisande keine Bedenken.
Igraine ist sich da weniger sicher. Zwar brennt sie darauf, zu beweisen, dass sie genauso mutig und entschlossen ist wie ein Junge, doch zu den Riesen zu gehen, während ihre Eltern als Schweine herumlaufen, behagt ihr gar nicht.
Doch es eilt, denn der fiese Fürst Gilgalad und sein mächtiger "Stacheliger Ritter" belagern bereits Burg Bibernell und fordern die Zauberer zum Kampf. Doch als Schweine werden sie höchstens auf einem Spieß über dem Lagerfeuer des bösen Zauberers landen. Igraine eilt davon, wohl wissend, dass ihr Bruder Albert ein Stümper ist und nicht lange gegen die Usurpatoren standhalten wird.

Juni 2004 erschien die Hörbuchversion eines der nettesten Kinderbücher von Cornelia Funke. Als besonderes Highlight liest die Autorin selbst ihr Buch. Oder erzählt es, denn der Text ist vielfach verändert, gekürzt und zusammengestaucht.

Wer jede Zeile des 1998 erschienenen Buches mag, wird entsetzt sein. Und enttäuscht, dass die wundervollen Bilder von Cornelia Funke, die die einzelnen Charaktere so herrlich darstellen, nicht an Bord sind. Und das Dreifache kostet dieses Hörbuch darüber hinaus auch noch.

Was also spricht für den Erwerb dieses Produktes? Nichts!

Denn erstens ist der Text des Buches besser und schlüssiger, zweitens liest Cornelia Funke wenig packend und eher gemächlich. Drittens fehlen die Bilder und viertens ist es zu teuer.

Einzig wer das Buch nicht kennt, nicht erwerben will und lieber Hörbücher sein eigen nennt denn das gedruckte Wort, wer nicht lesen kann oder wenig Gelegenheit dazu hat, sollte sich "Igraine Ohnefurcht" als Hörbuch zulegen. Denn immer noch ist es eine herzergreifende, lustige, spannende und für Kinder ab acht Jahren sehr gelungene Geschichte über das "schwache" Geschlecht und seine wahre innere Stärke.

Stefan Erlemann

5.0 von 5 Sternen Einfach Cornelia Funke, 23. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Igraine Ohnefurcht. 3 CDs (Audio CD)
Igraine ohne Furcht ist eine der schönsten Geschichten Cornelia Funkes. Die Geschichte lädt ein zum träumen, zum kämpfen und zu gemütlichen Stunden mit einer Tasse heißen Kakao.
Die Stimmen der Zauberbücher sollten eine Ausszeichnung kriegen, zum totlachen!!!!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Igraine Ohnefurcht
Igraine Ohnefurcht von Cornelia Funke (Gebundene Ausgabe - Februar 1998)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,88
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen