5.0 von 5 Sternen Einfach super
Die Millie-Bücher sind eine echte Bereicherung! Die Kinder lernen ganz nebenbei vieles über Stadt, Land und Leute und die Geschichte um Millie ist auch noch witzig. Millie in Ägypten ist etwas anspruchsvoller wegen der Geschichten um Pharaonen, Mythen, Götter & Co. Aber trotzdem absolut empfehlenswert.
Veröffentlicht am 3. Januar 2010 von Lillifee

5.0 von 5 Sternen Einfach super, 3. Januar 2010

5.0 von 5 Sternen Milli Bücher, 28. Juli 2009
Anja Scheid (Rheinland/Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Millie in Ägypten (Taschenbuch)
Schöne coole Geschichten zum vorlesen, bei denen Kinder und Eltern schon Tränen gelacht haben. Es macht Sinn an den Orten gewesen zu sein, über die geschrieben wird. Sehr schön und wirklich zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Viele wichtige Fakten in einer einfachen, netten Geschichte., 14. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Millie in Ägypten (Taschenbuch)
Ideal für leseschwache SchülerInnen oder Kinder nicht deutscher Muttersprache. Ich habe es mit einem Fragenkatalog im Geschichte und Deutschunterricht verwendet. Meine SchülerInnen (6.Schulstufe)fanden es lustig und interessant.

1.0 von 5 Sternen sehr cool, 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Millie in Ägypten (Kindle Edition)
weil es cool ist
am besten gefallen hat mir wo sie auf den schiff waren
ich würds lesen echt cool

3.0 von 5 Sternen gute Idee leider zerstört, 25. Juni 2012
Was mir (bzw. meiner Tochter) an dem Buch gefällt:

Es gibt Einblick in das ägyptische Leben und die Geschichte und Millie sich durchaus phasenweise wie ein normales Mädchen verhält.
Sie gibt z.B. Antworten, die meine Tochter (5) auch gegeben hätte (z.B. auf die Frage, was die Arbeiter denn für ihre Arbeit an der Pyramide
bekommen hätten).

Was uns beim Lesen immer saurer aufstösst, ist die Art und Weise wie das ganze Thema immer wieder (fast auf jeder Seite) veralbert wird. Muss das wirklich sein, dass die Kuh Titten hat oder dass Millie eigentlich kein (!) Wort aus dem ägyptischen Bereich (z.B.Namen der Pharaonen) richtig ausspricht? Die handelndee Hauptfigur ist ca. 7 Jahre alt und kommt in die 2. Klasse! Das passt einfach nicht. Bei der gebildeten Mutter, die eben auch alle geschichtlichen Hintergründe und Fakten wieder geben kann, ist sie wohl kein armes, vernachlässigtes Kind, dass auch ansonsten nur schwach spricht und wenig weiß. Also, wird sich hier unnötigerweise lustig gemacht.

Wo sich mir die Frage stellt, wieso braucht man so ein Beiwerk um die Geschichte für Kinder interessant zu machen? Warum erzählt man nicht einfach eine spannende Geschichte, bei der so wohl das Kind als auch der Vorlesende bis zur letzten Seite Spass haben? Diese Bücher eignen sich bestimmt auch später zum noch mal selber lesen und haben dadurch einen höheren Langzeitwert, wo ein Buch wie Millie schnell vergessen sein wird.

Also, wer möchte dass sein Kind etwas lernt UND gut unterhalten wird, sollte sich vielleicht mal die Reihen Tigerauge oder Zeitdetektive anschauen!

Millie in Ägypten
Millie in Ägypten von Dagmar Chidolue (Gebundene Ausgabe - August 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,70
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen