Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos UHD TVs Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

Trotz aller Unkenrufe und trotz Fernsehen, Computer und Handy behauptet sich das Buch gegen diese moderne Konkurrenten. Welche Gründe gibt es aber wirklich, im Computerzeitalter noch ein Buch zu lesen?

Die französische Cartoonistin Françoize Boucher, die früher im Bereich der Mode arbeitete, hat immerhin „59 gute Gründe“ zusammengetragen, um Bücher zu lieben - auch wenn man das Lesen eigentlich hasst. Dass Boucher es liebt, mit Worten zu spielen, hat sie schon mit mehreren Bücher bewiesen, die sie geschrieben und illustriert hat.

Bouchers erster Lesegrund: Durch Lesen wächst man … und das bis ins hohe Alter. Natürlich werden auch die altbekannten Argumente angeführt, die Lehrer und Eltern von jeher predigen: Lesen vergrößert den Wortschatz und verbessert den Ausdruck. Die meisten Gründe für das Buch sind jedoch humorvoll und überraschend: man kann mit Büchern fabelhafte Abenteuer erleben, fremde Länder entdecken oder die verrücktesten Träume erfüllen. Selbst ein total langweiliges Buch hat einen Nutzen: es hilft beim Einschlafen.

Boucher hat aber auch ganz ungeahnte Gründe für das Buch entdeckt. So werden Bücher nie von Computerviren befallen und bei ihnen kann man auch nie die Fernbedienung verlegen. Ein Supervorteil ist auch, dass man Bücher zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter lesen kann. Die Tests während eines Wirbelsturms oder eines Erdbeben stehen allerdings noch aus.

Wer es von den Kids also mit dem Lesen versuchen will, braucht unbedingt dieses Buch. Boucher hat ihre „59 guten Gründe“ nicht schulmeisterlich aufgeschrieben sondern in großen und unterschiedlichen Lettern - und das Ganze garniert mit witzigen Cartoons. Selbst ältere Leser werden sich an den ausgefallenen Ideen erfreuen. Unter dem Motto: Es lebe das Buch!
Knallig wie der teils orangeneonfarbene Druck ist auch das Buch. Hier werden auf ausgesprochen witzige Weise 59 Gründe genannt, warum man Bücher lieben sollte; dies reicht von der kalorienlosen Lektüre über das Totlachen und Träumen bis hin zur "Bücherleiter", um auf ein Kamel zu gelangen.
Natürlich sind die meisten Gründe eher witzig, übertreibend und absurd; dennoch macht es gute Laune, nicht nur die Gründe zu lesen, sondern auch die so frischen Illustrationen dazu zu betrachten. Hier hat sich die Autorin Francoize Boucher tatsächlich eine Menge einfallen lassen.
Prägnante Sätze, viele Pfeile und Sprechblasen durchziehen das Buch, welches ein witziges Lesezeichen enthält und einem vor Augen führt, was einem fehlen würde, wenn es tatsächlich keine Bücher mehr gäbe; wobei die Autorin sich hier ausschließlich auf gedruckte Bücher und nicht auf ebooks bezieht.
Für Leseratten und Bücherwürmer (oder die es werden wollen) eine witzig-spritzige Lektüre, die man aber freilich gerade auch als Vielleser/-in ziemlich schnell durchlesen wird. Ein schönes Mitbringsel, welches gerade durch die fluoreszendierende Signalfarbe sicherlich seine Wirkung nicht verfehlen dürfte.
Eine tolle Liebeserklärung für Bücher!
am 3. März 2016
Das Buch kannte ich schon vor dem Kauf von einer Bekannten.
Ich mag das Buch, finde es unterhaltsam und kurzweilig, besonders für Kinder ist das toll.
Daher habe ich mich gefreut, es hier gebraucht zu einem Spitzenpreis und in 1A-Zustand bekommen zu haben.
Keine nennenswerten Gebrauchsspuren und sehr guter Zustand, wie es auch beschrieben wurde.
Lieferung ging schnell, würde ich jederzeit wieder hier kaufen.
am 13. August 2014
Hatt mir mehr erhofft - zum Teil recht lahme Einfälle und definitiv zu teuer. Wer ein zum Lesen motivierendes Buch sucht, dem empfehle ich "Verdammt ich bin ein Buch - und noch dazu ein dämliches". Der Titel dürfte Erwachsene abschrecken, aber die erhoffte Wirkung tritt ein...
am 6. März 2014
Ich glaube, so ein inhaltlich und künstlerisch flaches Buch habe ich meinem nun schon 58 Jahre währendem Leben noch nicht gelesen- schade um die mit dem Lesen verbrachte Zeit und das Geld.
am 3. Februar 2014
Wenn man schon alles hat dann kann dieses Buch einen mal kurzzeitig zum Schmunzeln bringen,
es ist eher was für Leseratten, ich hatte es in einer knappen Stunde durchgelesen, nette Bilder sind auch dabei.