5.0 von 5 Sternen Sensibilisierendes Kunstbuch für Jung und Alt, 15. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Warum lachst du, Mona Lisa?: 100 Rätsel der Kunst (Gebundene Ausgabe)
Eins kann man vorweg nehmen: Dies ist ein Kunst-Buch, das kunstinteressierte Kinder und Jugendliche ebenso unterhalten wird wie Erwachsene. In über 208 Seiten werden zahlreiche Werke vieler Kunstepochen behandelt, und dabei einige schlaue, vermeintlich simple Fragen an den Leser gestellt. Dabei wird man auf spielerische Art und Weise auf Details sensibilisiert, und entwickelt ein tieferes Verständnis der Gedanken und Konzepte hinter den Werken. Die über 100 direkten Fragen und Rätsel werden zwar alle beantwortet, doch bleiben am Ende noch viele weitere Fragen zur Kunst zur eigenen Antwortsuche offen. Jedenfalls ist man danach bestens darauf vorbereitet, Kunstwerke etwas länger und vielleicht auch mit anderen Gedanken dazu zu betrachten.

Fazit:
Ein tolles, rundum empfehlenswertes Kunst-Buch für Alt und Jung. Die Qualität ist solide, auch wenn der Bilderdruck aufgrund des matten Druckpapiers leider nicht immer ganz optimal ist - hier wäre ein hochwertigeres Substrat empfehlenswert gewesen. Das mindert allerdings nicht den Kauftipp!

5.0 von 5 Sternen facettenreicher, geheimnisreicher Kunstblick, 12. August 2014
Detlef Rüsch "detlefruesch" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Die Autorin Silke Vry hat sich schon mehrfach ausgezeichnet durch äußerst spannende, lehrreiche und abwechslungsreiche Kunstbücher, die zwar eigentlich für Kinder und Jugendliche gedacht sind, sich aber ebenso für Erwachsene eignen. Mit diesem Buch nunmehr hat Silke Vry wieder ihr Talent bewiesen, in leicht verständlicher Sprache die Kunst nahe zu bringen. Es gelingt ihr hervorragend, 100 geheimnisvolle Rätsel aus der Kunst faszinierend zu beantworten und hierbei wiederum den Wunsch zu wecken, noch mehr über die Künstler/-innen oder die Werke zu erfahren. Abwechslungsreich gestaltet und alle Epochen der Kunstgeschichte berücksichtigend stößt man hier auf Ungewöhnliches in den Kunstwerken und wird selbst animiert, etwas zu zeichnen. Nebenher erfährt man allerhand über die Künstler/-innen und ihre Werke und wird dazu eingeladen, die Werke genauer zu betrachten, zu experimentieren oder auch einfach nur die Rästelaufgaben zu lösen.
Das Layout des Buches ist sehr farbenfroh und geht spielerisch mit unterschiedlichen druckgraphischen Elementen um.
Ein iedales und äußerst preiswertes Geschenk für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich von Kunst noch einmla ganz anders begeistern lassen wollen: Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 20. September 2012
Ich habe dieses Buch für meine Enkel gekauft und, als es kam, konnte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen, so gut und informativ fand ich es. Ich bin sicher, dass alle 3 es für die Schule verwenden können, mal schauen, ob sie es auch so interessant finden wie ich. Man kann als Erwachsener sicher auch noch was lernen daraus, ein wirklich guter Kauf.

Warum lachst du, Mona Lisa?: 100 Rätsel der Kunst
Warum lachst du, Mona Lisa?: 100 Rätsel der Kunst von Silke Vry (Gebundene Ausgabe - 27. Juni 2011)