5.0 von 5 Sternen DESIGN - interessant, spannend und inspirierend
Veröffentlicht am 17. Dezember 2012 von Lisette-liest

3.0 von 5 Sternen ok - geht aber besser
- über die Auswahl der Designer kann man sich natürlich streiten
- ein paar kleine Fehlerchen haben sich auch eingeschlichen - siehe Aalto und die kleine Schwester der Säule
Vor 11 Monaten von Stagreiter veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen DESIGN - interessant, spannend und inspirierend, 17. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: 50 Designer, die man kennen sollte (Gebundene Ausgabe)
Das broschierte Buch überzeugt. Es werden 50 Designerinnen/Designer vorgestellt und durch Kurzportraits dargestellt. Dies geschieht zum einen mittels Kurzbiographien, zum anderen durch sehr ansprechende und gelungenen Fotos von Möbelstücken, architektonischen Details, aber auch (Alltags-) Gegenstände (welche durch den Gestaltungsprozess eine neue Interpretation erfahren haben und somit zu Design-Objekten wurden.

Ganz besonders spannend waren für mich die Ausführungen über Einflüsse und prägende Elemente im Leben der vorgestellten Persönlichkeiten. Die Sprache ist verständlich, die Informationen mitunter knapp.
Ein interessantes Detail ist eine ZEIT-SKALA im oberen Bereich jeder Doppelseite. Die dort eingezeichneten historischen Ereignisse haben mir dazu verholfen, zeitliche Bezüge herzustellen.

Insgesamt fühle ich mich sehr gut informiert und der Band wird als KLEINES NACHSCHLAGWERK (griffbereit) seinen Platz im Regal bekommen. Vor allem aber hat mir das Buch Freude bereitet und in mir den Wunsch geweckt, mein Wissen zu vertiefen.

3.0 von 5 Sternen ok - geht aber besser, 8. Januar 2014
- über die Auswahl der Designer kann man sich natürlich streiten
- Die Idee mit der Zeitleiste ist gut - noch besser wäre es aber alle Designer zusammen darzustellen (Aufklappseite... ?) ggf. mit einigen anderen relevanten Daten...
- mehr Fotos wären gut - oft gibt nur ein Foto von einem Werk pro Designer; da kann man sich noch nicht wirklich ein Bild machen (im wahrsten Sinne des Wortes)

4.0 von 5 Sternen schönes Illustration über Designmöbel, 31. Juli 2014
Kein reines Fachbuch sondern ein Buch zum rein schmökern in die Designgeschichte des 20.Jht. Gibt einen guten und strukturierten Überblick für Möbel und Objekte der Innenarchitektur mit den dazu gehörenden Designern.

50 Designer, die man kennen sollte
50 Designer, die man kennen sollte von Hajo Düchting (Gebundene Ausgabe - 24. September 2012)