summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. August 2011
Trotz des kleinen Formats kann man fast von einem Prachtband sprechen, denn die Bebilderung ist opulent und detailreich. Rembrandts Leben, Werk und Arbeitsweise werden anschaulich und plastisch dargestellt, auch die Beschreibungen zu den Bildern referieren nicht nur kunsthistorische Fakten, sondern nehmen Bezug auf den Lebenslauf des Malers. Es wäre allerdings zu wünschen, daß die Textredaktion etwas sorgfältiger arbeitet, es wimmelt von sprachlichen Ungereimtheiten, und geradezu ärgerlich ist die Neigung des Autors zu blumiger Übertreibung ("geradezu überweltliches Licht"), sehr fantasievoller Interpretation ("das badende Mädchen betrachtet im Wasser eine eigene Scham") oder schlichter Schlamperei (so wird z. B. mehrfach rechts und links oder die Farbe abgebildeter Kleidungsstücke verwechselt, die toten Pfauen bluten beileibe nicht aus dem Hals, wie zweimal behauptet wird, etc.).
Als ergänzende Lektüre empfehle ich Der Maler und das Mädchen, da weiß man wenigstens gleich, daß man sich im Reich der Fantasie befindet!
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
am 21. Dezember 2014
Ich finde dieses Buch besonders gut für Schüler geeignet, die sich mit diesem Thema für das Abitur auseinandersetzen müssen. Es beinhaltet eine gut geschriebene, recht ausführliche Biografie und im Bildteil ist eine gute Auswahl Rembrandt-Werke vom jungen Rembrandt bis zum Spätwerk enthalten.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.