5.0 von 5 Sternen Pssssst!, 7. März 2010
Rezension bezieht sich auf: New York Sleeps - Christopher Thomas (Gebundene Ausgabe)
....wake up in the city that never sleeps...und hier ist es gerade umgekehrt: der Leser kann eine schlafende Schönheit in schwarz-weiß reduziert auf ihr architektonisches Wesen betrachten. Unglaublich, wie der Fotograf in der Hektik der Stadt mit aller Sorgfalt den besten Standpunkt für seine Motive bestimmt, um danach Momente größter Stille und Kontemplation einzufangen, die er uns ohne digitale Bearbeitung präsentiert. Das kontrastreiche Schwarz-weiß und fehlende Menschen und Verkehrsmittel erschweren eine historische Einordnung seiner Bilder; die Aufnahmedaten im Anhang (alle aus diesem Jahrtausend) sind eine weitere Überraschung. So wird kaum ein Mensch New York je zu sehen bekommen.
Ein romantisches Meisterwerk.

4.0 von 5 Sternen Magisches New York, 20. November 2011
Wenn dieses Buch kein Buch wäre, dann wäre es ein Gedicht: Selten habe ich so gestaunt über das Porträt einer doch "eigentlich" wohlbekannten Stadt. Christopher Thomas gelingt mit seinen leisen, stillen Aufnahmen ein kleines Meisterwerk: ein fast "klinisch" sauberes Bild der Stadt mit seltsam "eingefroren", auch kühl (viel Schnee) wirkenden Stillleben, die ich jedenfalls so noch nicht gesehen habe. Bewundernswert auch die Konsequenz, mit der hier die Idee eines menschenleeren New Yorks durchgezogen wird - auch wenn ich gestehen muss, dass ich nach dem Durchblättern dieses Buches auch wieder große Lust auf satte, farbenprächtig-sinnenfrohe Menschenporträts hatte, auf die laute, hektische, heiße Stadt. Denn was wäre New York ohne die New Yorker? Genau: ein Stillleben.

5.0 von 5 Sternen Oft Gesehenes so noch nie gesehen!, 11. Oktober 2011
Tobias Teetz (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Der vorliegende Bildband, der sonsationell verarbeitet ist und über sauber und scharf gedruckte Fotos verfügt, zeigt zahlreiche Orte der Metropole in einer Weise, wie man sie noch nie gesehen hat. Egal ob die leere CentralStation oder stille Boulevards - die Fotos erlauben einen wunderschönen und neuen Blick auf New York und eigenen sich so, die Stadt neu zu entdecken.
Dabei überzeugen die Fotografien nicht nur durch die Stimmung, sondern sind auch handwerklich erste Klasse.

Ein Bildband für New York-Fans UND Fotografie-Fans.

5.0 von 5 Sternen Exklusiver Bildband, 13. März 2011
Diesen Bildband kann ich nur weiter empfehlen. Ich bin von den wirklich tollen Fotos begeistert. New York erscheint hier in einem völlig anderem Licht. Die Bilder strahlen Ruhe und Intensität zu gleich aus. Ich habe diesen Band einem Hobbyfotografen geschenkt, der genau so begeistert war wie ich. Wer also schwarz-weiß Fotos liebt sollte sich diesen Band auf jeden Fall kaufen.

5.0 von 5 Sternen Eine klasse Zusammenstellung, 15. Oktober 2009
Ich habe die Ausstellung in München zu diesem Buch sehr genossen.
Herrliche Fotos, die New York ganz anders zeigen. Menschenleer, verträumt, rationell und für das Auge regelrecht beglückend.
Ich kann diese Bilder nur empfehlen! Vor jedem Bild vertiefte ich mich in mein Inneres und sah viel mehr auf den Bildern- stoische Ruhe! Stille.
Hervorragend!

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Fotos!!!!!! Schöne Stadt!!!!!, 28. Oktober 2009
Sehr gut gelungene Fotos von New York und immer Seelenruhig!!!! würde man nicht glauben das man diese menschenleere dort auch haben kann!!!!!

5.0 von 5 Sternen The town that never sleeps..., 1. August 2013
Sehr schönes Buch. Frank Sinatra würde Augen machen, wenn er dieses "schlafende New York" noch einmal erleben würde!
Ein Buch für "early birds"...

5.0 von 5 Sternen Absolut Empfehlenswert..., 15. Oktober 2012
...ist dieses Fotobuch. Deshalb auch die 5 Sterne.
Nachdem ich mir seine Fotoausstellung "New York Sleeps" angesehen habe, habe ich mir,kurzentschlossen, dieses Buch mitgenommen. Ich bin absolut zufrieden mit dieser Entscheidung. Das Buch ist hochwertig, was der Umschlag verspricht, wird innen gehalten. (Umschlag ist in einer Art Stoff eingebunden..).
Was man natürlich vermisst ist die Größe der Bilder. Für ein Buch ist es jedoch absolut OK und in normaler Photobuch-größe. In der Ausstellung wirkte es aber (in Teilweise riesigen Ausdrucken) natürlich noch viel besser. Dennoch, wer sich für diese Art der, zetlosen, SW-Fotografie begeistet, wird hier kaum enttäuscht werden.
Wie schon die Vorredner beschrieben, ist eine Zeitepoche kaum auszumachen. Man Tipt hier gerne um viele Jahrzehnte daneben. Tatäschlich sind sie alle zwischen 2001 und 2009 entstanden.
Auf allen Bildern ist kein einziger Mensch zu sehen, was absolut faszienierend ist, denn die Brooklyn-Bridge,der Central Park oder (vielleicht grade) die Central Station, sind wohl eher selten wirklich Menschenleer. Teilweise wurde dies bestimmt durch die langzeitbelichtungen erreicht, teilweise eher durch die Uhr/Jahreszeit.
Buch wirkt definitiv Gigantisch!
Ein Absolutes Meisterwerk!
Würde es absolut wieder kaufen. 39 Euro sind absolut gut angelegt da man sicher sehr Oft reinschauen wird.
(Es etliche Bilder enthalten!!).

Viel Spaß damit!!!

New York Sleeps - Christopher Thomas
New York Sleeps - Christopher Thomas von Petra Giloy-Hirtz (Gebundene Ausgabe - 9. Juli 2009)