5.0 von 5 Sternen Keine Seite ist hier langweilig!
Veröffentlicht am 17. April 2009 von Tino Gilden

2.0 von 5 Sternen Hatte mehr erwartet
Auf Basis des Titels und der anderen Rezensionen hatte ich mehr Details und Inhalt erwartet. Hat mehr den Inhalt einer Zeitschrift
Veröffentlicht am 7. Januar 2013 von top2002

5.0 von 5 Sternen Keine Seite ist hier langweilig!, 17. April 2009
Rezension bezieht sich auf: living_art: Bauhaus (Broschiert)
Hier ist keine Seite langweilig, wie ich finde. Sehr spannend und unterhaltsam erzählt der Autor kompetent alles Wesentliche über die wichtigste Kunstschule des 20. Jahrhunderts. Besonders gefallen mir die vielen Anekdoten und Zitate, die das Buch sehr lebendig machen! Neben einer grundsätzlichen Einführung über die unterschiedlichen Ausrichtungen, Orte und Persönlichkeiten der Schule erzählt das Buch auch vom aufregenden Leben und der Liebe am Bauhaus: Mein Gott, waren diese Menschen damals emanzipiert, mutig und neugierig. Sehr interessant ist auch das Kapitel "Heute", weil erzählt wird was heute an den Bauhausorten geschieht. Sehr gut hat mir auch die Tabelle mit den Biografien der wichtigsten Bauhauslehrer gefallen. Und auch die Fotoauswahl ist vom Feinsten: Hier findet man die Bauhausklassiker genauso wie Fotos aus dem täglichen Leben der Bauhäusler. Bravo! Das Buch erhält von mir 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Knapp, informativ, spannend!, 30. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: living_art: Bauhaus (Broschiert)
Ich habe von diesem Buch aus der Wochenzeitung "Die Zeit" erfahren und es mir daraufhin gekauft. Dieses Buch hat mich wirklich begeistert. Man erfährt so viel Neues über die Bauhausschule, die berühmten Meister und die abenteuerlustigen Studenten. Mit großer Spannung habe ich über die "Freie Liebe" am Bauhaus gelesen, über die vegetarische Küche und die avantgardistischen Bauhausfeste. Darüber hinaus hat mir das Buch eine fundierte Übersicht über die grundsätzlichen Bauhausfakten geliefert.
Viele von den abgebildeten Objekten habe ich auch in der fantastischen Ausstellung "Modell Bauhaus" im Martin-Gropius-Bau in Berlin gesehen. Insofern war dieses Buch auch eine ausgezeichnete Vorbereitung auf diese umfangreiche Bauhausschau.
Gesamturteil: sehr empfehlenswertes Buch!

5.0 von 5 Sternen Bauhausbuch von Boris Friedewald, 28. April 2009
Rezension bezieht sich auf: living_art: Bauhaus (Broschiert)
Das neue Bauhaus-Buch von Boris Friedewald, Prestel-Verlag, in die Hände zu nehmen, ist eine wahre Freude. Eine Flut von Entdeckungen kann man da machen, die in leichter, gut verständlicher Sprache formuliert sind. Er vermag es, mit seiner Sprache Bilder zu erzeugen, die einen in die Zeit von damals versetzt.
Das Buch ist in vier Kapitel schlüssig gegliedert, in denen man alles erfährt, um ein Bild des Bauhauses von Anbeginn zu gewinnen. Historische Abläufe, Biografien der wichtigsten Lehrer und Persönlichkeiten stellt der Autor wissenschaftlich fundiert mit anekdotischen Pointen dar. Die vielen Abbildungen illustrieren und ergänzen nicht nur den Text, sondern erzählen mit ihren teilweise sehr ausführlichen Bildunterschriften eine eigene Geschichte. Spannend, dass hier auch unbekannte Fotos gezeigt werden, die über den üblichen Bauhaus-Bildhorizont anderer Veröffentlichungen zum Thema hinausragen.
Wünschenswert wäre, etwas mehr über den Autor als seinen Namen zu erhalten.
Gesamturteil: absolut empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen sehr lohnend, 9. Juni 2009
Besonders an dem Buch ist
nicht nur die ästhetisch sehr gelungene Aufmachung, sondern auch der
Aspektreichtum. Neben den Designinnovationen wird auch das soziale Leben der
Bauhäusler dargestellt. Textreich, viele Fotos und davon noch nie
veröffentlichte - und das alles auch noch für den sagenhaften Preis.

5.0 von 5 Sternen Bauhaus, 8. Juni 2010
Wolfgang Ressmann (Neustadt, Weinstraße) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: living_art: Bauhaus (Broschiert)
Boris Friedewald ist es mit seinem Buch "Bauhaus" gelungen, nicht nur eine facettenreiche Dokumentation der immer noch revolutionären Formenwelt des "Bauhauses" zu erstellen, sondern auch die grundlegenden (neuen) Ideen des "Bauhauses" und seiner Gründer plastisch lebendig werden zu lassen. Ein kompaktes, kenntnisreiches geschriebenes Buch. Gute Bildauswahl und verständliche Texte machen dieses Buch zu einem Standardwerk für diejenigen, die sich auch heute noch von der Formenwelt und den Funktionalitäten des "Bauhauses" faszinieren lassen.

5.0 von 5 Sternen Knapp aber sehr informativ und attraktiv, 4. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: living_art: Bauhaus (Broschiert)
Ich habe viel über die Bauhaus Geschichte gelesen. Trotzdem habe ich aus diesem Buch viel dazugelernt. Die Geschichte des Bauhauses von der Gründung bis zur Auflösung wird sehr anschaulich erzählt und mit sehr interessanten Angaben zum Wirken und zur Interaktion der beteiligten Künstler. Interessante Bilder und attraktive Aufmachung.Ich habe auf gut glück bestellt und bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen inspirierend, 15. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: living_art: Bauhaus (Broschiert)
als bauhausliebhaber freue ich mich über jedes gute nachschlagwerk für neue ideen und inspirationen.
ein solches ist für mich auch dieses exemplar, welches kurz und exakt jedes wichtige merkmal der grossartigen fast schon kunstperiode erwähnt und erläutert. eine rückblende der gropiussaga.
kinder-malschule.de bedankt sich für den einblick ins labor der moderne!

5.0 von 5 Sternen Für Interessierte ..., 23. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: living_art: Bauhaus (Broschiert)
der Entwicklung, dem Hintergrund, der Schule und dem Leben am Bauhaus zu empfehlen. Vereinzelte Einblicke in Kunst und Design einzelner, bekannter Bauhaus-Vertreter und Bilder von damals runden das Bild ab. Gut geschrieben und interessant aufbereitet.

2.0 von 5 Sternen Hatte mehr erwartet, 7. Januar 2013

living_art: Bauhaus
living_art: Bauhaus von Boris Friedewald (Broschiert - 25. März 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 18,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen